MUS-E® an der Carl-Krämer-Grundschule


Aktuelles Schuljahr 2017/18

Klasse 6b

1. Halbjahr: Musik und Keramik mit Inna Samain

2. Halbjahr: in Planung



Schuljahr 2016/17

Die MUS-E-Klassen an der Carl-Krämer-Grundschule fanden im Schuljahr 2016/17 im Rahmen des internationalen Forschungsprojekt META statt.


Klasse 5b

1. Halbjahr: Grafitti mit Thomas Panter

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b konnten sich im Rahmen von MUS-E® sechs Monate mit der Kunstform „Graffiti“ beschäftigen. Sie entwarfen eigene Motive für Graffiti-Bilder und machten die Erfahrung, wie viele Schritte es von der Inspiration bis zur Fertigstellung des Kunstwerkes braucht. MUS-E-Künstler Thomas Panther erzählt: "Erst mal zeichnen die Schüler was, dann erkläre ich ihnen wie sie sich vor der giftigen Farbe schützen können. Nachdem sie dann an einer Testwand die Technik geübt haben, dürfen sie auch auf Leinwand selber sprayen."

2. Halbjahr: Objektkunst und Theater mit Fernando Pérez Molinari

Fernando Perez Molinari ist gebürtig aus Peru, lebt und arbeitet seit 14 Jahren in Deutschland als freischaffender Künstler. Studiert hat er Malerei, beschäftigte sich mit der Zeit aber mehr und mehr mit Objekten im Theater bwz. Puppenspieltheater. Für ihn bietet das Theater die Möglichkeit, die unterschiedlichen Künste zusammenzubringen.

 

Die Kinder bauten in diesem MUS-E-Halbjahr ein abstrahiertes Selbstportrait in Form eines fantastischen Tieres. Im nächsten Schritt entwickelten Sie passende Bewegungen dazu. Mit diesen Bausteinen wurde eine größere Geschichte aufgebaut, in der alle Kinder in ihrer fantastischen Rolle mitspielten. Am Ende des Halbjahres wurde das selbstentwickelte Bewegungstheaterstück mit den gebauten Puppen vor Eltern und Mitschülern aufgeführt.

 

Svenja Kyncl, Kunstpädagogin an der Carl-Krämer-Grundschule erzählt: "Es ist schön zu sehen, wie sich die Gruppe und jedes einzelne Kind für den neuen Künstler nach dem Kunstspartenwechsel zum Halbjahr wieder neu öffnet. Bei manchen dauert es länger, aber nach ein paar Wochen lassen auch diese Kinder sich wieder ein. Durch den Spartenwechsel bekommen die Kinder die Möglichkeit, eine besondere Fähigkeit an sich selbst zu entdecken, die sonst vielleicht verborgen geblieben wäre. Das finde ich toll an MUS-E!"