MUS-E® in Düsseldorf

Katholische Grundschule Höhenstraße

Regionale Koordination: Gabriele van Daele

Unsere "älteste" MUS-E-Schule!

Bereits seit 1999 ist MUS-E an der KGS Höhenstraße aktiv. Damit ist die Katholische Grundschule Höhenstraße die älteste MUS-E-Klasse! In der Regel arbeiten drei verschiedene Künstler aus den Bereichen Tanz, Musik und Bildende Kunst in eine Schulhalbjahr parallel mit Kindern in drei verschiedenen Klassen. Mit dabei sind Alexander Maczewski (Musik/Percussion), Sabine Brockhaus (Bildende Kunst) und Gisela Happe (Bildende Kunst). Über die Jahre haben sich feste MUS-E-Tage an der Schule etabliert: dienstags und donnerstags laufen die Kinder in Malkitteln durch das Haus, Trommelklänge erschallen und in der Turnhalle wird zu Musik getanzt. LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern und Kinder sind gleichermaßen begeistert und können sich eine Schule ohne MUS-E gar nicht mehr vorstellen. Die Kunstwerke werden immer wieder intern und auch extern ausgestellt, die Percussiongruppe wird zu Vorführungen eingeladen und die Tänzer zeigen ihr Können bei schulischen und außerschulischen Festen.

MUS-E® und Spracherwerb

Seit 2015 arbeitet die MUS-E-Künstlerin Sabine Brockhaus auch mit Flüchtlingskindern der Katholischen Grundschule Höhenstraße in Düsseldorf. Ein hoher Anteil der Schülerinnen und Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Das künstlerische Angebot entwickelt sich aus den Themen des Sprachunterrichts. Geht es beispielsweise im Sprachkurs um das Thema "Wohnen", dann gestalten die Kinder in der MUS-E-Zeit bunte Zimmer in Schuhkartons. Die Kinder malen, basteln und bauen gemeinsam und setzen ihre Ideen und Gedanken in kleinen Kunstwerken um. Der Spracherwerb wird auf diese Weise automatisch gefördert, ohne dass die Kinder bewusst trockene Vokabeln oder sprachliche Strukturen lernen müssen. Denn Sprachanlässe gibt es bei der praktischen Arbeit genug. Den Schülerinnen und Schülern macht die kreative Arbeit sehr viel Freude. Sie helfen sich gegenseitig und sind wahre Meister im Teamwork.



Aktuelles Schuljahr 2017/18

Karneval in Düsseldorf mit MUS-E®

Musik mit Alexander Machewski & Bildende Kunst mit Gisela Happe

Auch in diesem Jahr organisierte die KGS Höhenstraße an Altweiber einen eigenen Karnevalszug im Stadtteil Oberbilk und lud dazu auch die umliegenden Kitas ein.

 

Die Kinder der MUS-E-Klasse bauten mit der Künstlerin Gisela Happe monatelang einen eigenen Karnevalswagen mit einer großen Giraffe aus Pappmache. Dafür ernteten sie viel Applaus von den Zuschauern am Straßenrand. Auch der Musiker Alexander Machewski ging mit seiner MUS-E-Percussion-Truppe mit dem Karnevalszug mit. Am Oberbilker Markt und am Hauptbahnhof präsentierten die Kinder in einer eigens eingeübten Rhythmusshow ihr Können. Das machte richtig Stimmung und alle Kinder der Schule klatschten mit.

 

Alina: "Ich freue mich so sehr auf den Karnevalsumzug" Er macht immer viel Spaß und dieses Jahr darf ich den MUS-E Wagen ziehen."

Koran: "Ich kann schon richtig gut trommeln und vielleicht bekomme ich von meinen Eltern eine eigene. So macht Musikmachen richtig Spaß."



Musik/Percussion

Mit Alexander Maczewski

Auch in diesem Schuljahr experimentiert unser Profimusiker Alexander Maczewski wieder mit einer MUS-E-Klasse. Wir hoffen in Kürze einen akustischen Eindruck vermitteln zu können!

Bildende Kunst

Mit Gisela Happe

Auf Wunsch des Lehrers wurde in diesem Halbjahr im 1. Schuljahr mit einem "Schreibtanz" begonnen. Das ist eine Übung zur Lockerung des Handgelenks und zur Förderung des beidhändigen Malens. Darüber hinaus wird die Fertigkeit der Formengebung angeregt, die als Voraussetzung zum kreativen Gestalten gesehen wird. Das Thema ist bereits in vergangenen Schuljahren auf Begeisterung gestoßen, so dass sich die Lehrer der Schule eine Fortbildung mit der MUS-E-Künstlerin Gisela Happe wünschen. Auf diese Weise können die Lehrer die Methode "Schreibtanz" eigenständig in ihrem Unterricht anleiten. Von der MUS-E Klasse zur MUS-E Schule!

Die Schreibtanz-Methode

Mit Hilfe von Musik, Rhythmen, Spielen und Phantasiezeichnungen lernen die Erstklässler in Vorbereitung auf das Schreiben, eine fließende und zusammenhängende Schrift spielerisch zu entwickeln. Durch die Schreibtanz-Methode üben die Kinder die Ausbalancierung des Körpers, der Augen und der beiden Gehirnhälften ein und entwickeln dabei ein besseres Körpergefühl und Gefühl für das Ganze. Die künstlerisch-motorischen Übungen erhöhen darüber hinaus die Konzentration der Kinder, fördern ihre schöpferischen Kräfte und führen zu einem freudigen Erleben des Schreiben Lernens.

Sprachförderung

Mit Sabine Brockhaus

Im ersten Teil des Halbjahres hat Sabine Brockhaus mit ihren SE-Kindern für den Adventsbasar Wichtelmännchen aus Tannenzweigen gestaltet.

Nach den Weihnachtsferien nahmen sie sich das Thema "Wohnen" vor ...


Projekt: "Unsere eigene Bude"

Aus dem Sprache -Thema „Wohnen“ entstand bei den Kindern der Wunsch nach einem eigenen Raum für sich ganz alleine, wo sie sich in der Schule auch mal ausruhen können. Das Sofa reichte den Kindern nicht. Sie wollten ein richtiges Dach über dem Kopf. So entstand die Idee der „Bude“.

 

Skizzen wurden angefertigt,  Baumaterial wurde verglichen.  Die MUS-E-Klasse entschied sich für stabile Wellpappe. Die Bude nimmt mit Fenstern und Tür Gestalt an. Die Innenwände wurden bereits im lustigen Tapetenmix aus Mustertapetenbüchern tapeziert. Nach Abschluss des farbenfrohen Außenanstrichs wagen sich die Kinder an das Zusammenbauen. Alle Kinder arbeiten mit großer Freude, kreativen Ideen und Durchhaltevermögen an ihrem Wunsch.

 

Wenn die Bude steht, werden die Kinder sie auch innen nach ihren Wünschen einrichten. Was jetzt allerdings schon klar ist: in ihrer Bude wird es einen Sternenhimmel zum Träumen geben ...


Lea: "Wir sind bald die einzige Klasse, die eine eigene Bude hat!" Anna: "Unsere Bude wir so schön, weil wir alles selber aussuchen durften."