MUS-E® an der Gerhart-Hauptmann-Schule


Schuljahr 2018/19

2. Halbjahr: Mosaikgestaltung für das Schulhaus

Die Bildendenden Künstler Susanna Weber und Jörg Fischer haben abwechselnd allein und gemeinsam in der Klasse 4 gearbeitet. Das Projekt aus dem ersten Schulhalbjahr konnte mit viel Erfolg fortgeführt werden. Die Kinder beendeten die Gestaltung am Schullogo. Viele bunte Mosaiksteine bilden nun das Emblem sowie einige Naturelemente. Zwischendurch wurde auch viel plastisch mit Ton gearbeitet, und es entstanden Masken und witzige Tiere. Die Schüler*innen hatten alle viel Spaß, und wir danken den Künstler*innen und Lehrer*innen für ihren pädagogischen Einsatz, ohne den dieses wunderbare Projekt nicht möglich gewesen wäre.

 

"Ich freue mich immer, wenn ich an dem Logo vorbeigehe und an die tolle Zeit mit MUS-E denke."

- Schüler

 


Was wurde erreicht?

  • Fertigstellung des Mosaiks für das Schulhaus
  • Förderung der Feinmotorik
  • Üben in Kreativität
  • Verbesserung des Klassenklimas

"Es war für uns wichtig, dass wir eigene Ideen umsetzten und etwas für die Schule entwerfen und anfertigen durften. Die Technik war nicht immer ganz so leicht, aber am Ende haben wir es doch noch hingekriegt. Alle haben mitgeholfen,
sogar unser Direktor. Das fanden wir besonders toll."

- Kinder


1. Halbjahr: Mosaikgestaltung für das Schulhaus

Elf Kinder der 4. Klasse arbeiteten mit Susanna Weber an einem Schullogo aus Mosaiksteinen. Verwendet wurden unterschiedliche Materialien, Farben und Formen, die den Kindern einen riesigen Gestaltungsspielraum zur Erprobung ihrer Kreativität boten. Da in unmittelbarer Schulnähe ein schöner See mit vielen Seevögeln liegt, fiel die Entscheidung für eine Ergänzung mit Vögeln, Blumen und Wasserelementen. Am Ende wurden die einzelnen Elemente an der Wand durch Malereien verbunden. Das phantastische Ergebnis ist im Schulgebäude zu bestaunen. Der Holzbildhauer Jörg Fischer wird das Projekt weiterhin betreuen.

 

Was wurde erreicht?

  • Ausprobieren einer neuen Kunstform
  • Förderung der Kreativität und der Selbständigkeit
  • Stärkung der Teamfähigkeit

"Durch die Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen bekomme ich wertvolle Impulse, denn die Herangehensweise ist viel offener, und die Kinder genießen das freiere Arbeiten, durch das sich die Kreativität in der Kunst erst richtig entfalten kann."

- Tina Rübel, Klassenlehrerin