MUS-E® am Johanna-Geissmar-Gymnasium


Schuljahr 2018/19

1. Halbjahr: Tanz am JGG

Der Künstler Rafael Valdivieso führte mit der Klasse 5 ein Tanzprojekt durch. Teil des Projekts waren sowohl rhythmische Bewegungen als auch Entspannungsübungen. Verschiedene Gruppenphasen und die Integration von Entspannungsübungen rundeten das Projekt zu einem abwechslungsreichen Gesamtpaket ab.

 Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung des Gruppengefühls
  • Förderung des Zusammenhalts
  • Verbesserung des eigenen Körpergefühls
  • Kennenlernen der entspannungsfördernden Wirkung von Bewegung und Tanz
  • Stärkung des Selbstwertgefühls

 "Die Konzentration der Kinder hat sich im Laufe des Projektes immer mehr verbessert."

- Rafael Valdivieso

1. Halbjahr: Vom Drehbuch zum Film

Die Schüler und Natalie Rehberger arbeiteten intensiv an einem Drehbuch zu einem Thema, das sie alle bewegt: Die Zukunft der Technik. Was wird Robotern bald alles möglich sein? Welche Konflikte können hier entstehen? Die Klasse entwickelte eine Geschichte um einen Wissenschaftler, der einen Chip entwickelt, um Gefühle (auch seinen Roboter) zu steuern. Gemeinsam schliffen die Teilnehmenden am Drehbuch und übten erste Szenen ein. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!


Was wurde erreicht?

  • Kennenlernen der verschiedenen Produktionsphasen eines Filmes
  • Wecken des Interesses für technische Fragen
  • Trainieren von Reflexionsfähigkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzbarkeit von Szenen
  • Üben in Teamarbeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

"Die Kinder sind in ihren Rollen schon etwas heimisch, und nun haben wir auch eine erste Sequenz im Schulhaus gedreht. Das wird nun weitergehen, die Dreharbeiten stehen an, und dann werden die Kinder sicher Neuland betreten mit der Frage des Schnitts eines Filmes. Einzelne Kinder haben ihre Begeisterung dafür entdeckt, was ein Smartphone in diesem Zusammenhang leisten kann und sind sehr interessiert an technischen Dingen."

- Norbert Ruske, Klassenlehrer



Schuljahr 2017/18

2. Halbjahr: Ein Klassensong entsteht

Komponist und Rockmusiker Daniel Mudrack führte mit begeisterten Kindern sein Projekt "Ein Klassensong entsteht" durch. Neben Rhythmusübungen standen das Schreiben, eine Einführung in die Harmonielehrer anhand des Klaviers und das Einsingen eines eigenen Songs auf dem Programm. Es wurde gerappt, gereimt und viel gelacht. Auch standen musiktheoretische Lerninhalte auf dem Programm: Wie funktioniert ein Mikrofon? Was genau versteht man unter Einsingen? Entstanden ist der "MUS-E-Song", auf den alle Teilnehmenden besonders stolz sind.


 Was wurde erreicht?

  • Steigerung des Rhythmusgefühls
  • Förderung der Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Komponieren und Einsingen eines eigenen Songs
  • Heranführen und Ausweiten der eigenen Musikalität
  • erste Kontakte mit der Harmonielehre
  • Erlangen neuen Wissens rund um das Thema "Musik"

"Die Gemeinschaft hat sich gefunden."

- Norbert Ruske, Klassenlehrer


2. Halbjahr: Bildende Kunst und Medien

Die multimediale Pop-Art-Künstlerin Sue Mandewirth hat mit den Kindern der Klasse 6 im Anschluss an das POP-ART-Projekt des 1. Halbjahres farbenfrohe und fantasievolle Verkehrsmittel entwickelt. Die von Hand gefertigten Entwürfe der Kinder flossen ein in digital erstellte Collagen ein, die an iPads zusammengestzt wurden. Als krönender Abschluss wurde eine Parkhauswand mit Unterstützung der Mannheimer Parkhausbetriebe im Pop-Art-Stil gestaltet. Die Ergebnisse des Projektes sind nun auch für die Öffentlichkeit sichtbar.

Was wurde erreicht?

  • Einführung in die Kunst der Pop-Art
  • Förderung der Kreativität
  • Stärkung des Zusammenhalts in der Klasse
  • Verbesserung der Feinmotorik

"Ich hatte vorher noch nie etwas kennengelernt, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Und hier ging es auf einmal."

 

"Hier habe ich genauer zeichnen und die Größenverhältnisse einzuschätzen gelernt."

- Teilnehmende


1. Halbjahr: THEATER

Die Klasse 5 führte unter der Leitung von Theaterpädagogin und Schauspielerin Anca Krause das Projekt "THEATER" durch. Erschaffen wurden eigene Texte als Vorlage für ihre szenischen Improvisationen zum Thema "Wenn ich träume".


Schuljahr 2016/17

2. Halbjahr: Percussions

Musiker Al Zanabili gründete mit den Kindern ein Percussion-Ensemble im cubanischen Cha-Cha-Stil. Schritt für Schritt näherten sie sich mithilfe vielseitiger Rhythmus-Übungen, einer einfachen Notenschrift und einer Rhythmus-Sprache einem vorgegebenem Arrangement. Die Instrumente waren vielfälltig: Cajons, Claves, Flamboyant-Schoten, verschiedene Shakern, Maracas, Camapana (Kuhglocke), Tom-Toms, diverse Becken und Hi-Hat, Snare-Drum, Rahmentrommel und Anschlagsmittel (Besen, Stöcke, Mallets, Ruten). Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Musikalität und ihr Rhythmusgefühl verbessern. Gefördert wurden vor allem der gegenseitige Respekt und das Gruppengefühl.

1./2. Halbjahr: Film und Musik

 Die beiden MUS-E-Künstler Nathalie Rehberger und Daniel Mudrack verbanden ihre Arbeit im Rahmen der Projektwoche in der Klasse 6. Im 1. Schulhalbjahr komponierten die Kinder mit Daniel Mudrack ein eigenes Lied, dass an den Projekttagen aufgenommen wurde. Gleichzeitig erstellten die Kinder mit Filmkünstlerin Nathalie Rehberger dazu ein Musik-Video.

 

 

1. Halbjahr: Theater

Am Ende des MUS-E-Projektes Theater mit Sebastian Schwarz zeigte die 5. Klasse ein Theater im Rahmen einer Schulfeier. Alle waren involviert, sowohl die „Coolen“ als auch die „Schüchternen“. 

 

"Die Klasse war sehr lebhaft und vor allem die Jungs hatten sehr viel Energie. Aber die Theaterübungen begeisterten die Kinder so, dass die Vorfreude auf jede folgende MUS-E- Stunde deutlich spürbar war."

- Sebastian Schwarz