MUS-E® an der Maria-Montessori-Schule


Schuljahr 2018/19

1. Halbjahr: Tanz und Akrobatik

Tänzer David Kwiek bei der Arbeit
Tänzer David Kwiek bei der Arbeit

Der Mannheimer Künstler David Kwiek war zu Besuch in der Klasse 3/4 der Maria-Montessori Schule. Im Fokus der ästhetischen Erfahrungen stand das Erlernen von Tanzschritten und akrobatischen Übungen.

 

"Mich reizt die Herausforderung, mit Kindern zu arbeiten, die eine besondere Förderung benötigen. Es dauert manchmal etwas länger, aber dafür sind die Erfolge größer. Es hat die Kinder überrascht, dass so viele Leute zu ihrer Aufführung gekommen sind. Das hat ihr Selbstbewusstein enorm gestärkt. Es hat mich beeindruckt, wie die Klasse gemeinsam gearbeitet hat."

- David Kwiek

 

Was wurde erreicht?

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Enormes Interesse, auch von Seiten der Eltern im Rahmen der Tanzvorführungen
  • Übernehmen von Verantwortung und Führungsrollen durch schüchterne Kinder

"David soll immer kommen."

"Ich schwör, es ist ganz gut."

"David ist ganz witzig."

"Ich finde toll, dass David immer mittwochs kommt."

- O-Töne der teilnehmenden Kinder

1. Halbjahr: Urbane Tänze

Gemeinsam mit Lisa Kaiser tauchte die 5. Klasse ein in die Welt der urbanen Tanzszene. Neben Hip-Hop-Moves lernten die Kinder auch Fakten zur Entstehungsgeschichte dieses Tanz- und Musikstils kennen. In einer kleinen Show wurden die erlernten Schritte präsentiert.

 

"Durch Frau Kaisers Einsatz werden den Schülern Erfahrungen ermöglicht, die ich als Lehrer allein nicht vermitteln könnte."

- Jonathan Ginander, Klassenlehrer

Was wurde erreicht?

  • Förderung des gegenseitigen Respekts
  • Steigerung des Rhythmusgefühls
  • Verbesserung der eigenen Kreativität
  • Erlangen eines neuen Gefühls für den eigenen Körper durch das Erproben unbekannter Bewegungen und Tänze
  • Wecken von weiterführendem Interesse für modernen und zeitgenössischen Tanz

"Das ist echt schön, wenn wir es schaffen, die Choreografie gemeinsam zu tanzen."

"Tanzen fühlt sich gut an. Da fängt man sogar an zu schwitzen."

- teilnehmende SchülerInnen


Schuljahr 2017/18

2. Halbjahr: Ein Film über unsere Schule entsteht

Künstlerin Natalie Rehberger führte mit der 4. Klasse ein Filmprojekt durch. Als Thema sollte die Maria-Montessori-Schule im Fokus stehen. Ziel war es, die  Identität zu stärken und die Identifikation mit der Schule zu fördern. Viel Herzblut floss in die Entstehung des Schulfilms, der als fertiges Produkt die Selbstwertgefühle der Teilnehmenden steigert: Zusammen kann man Ungeahntes schaffen.

 

"Die Kids waren richtig dankbar und haben das gerne gemacht. Das war echt ein tolles Halbjahr mit denen."

- Natalie Rehberger


 

Was wurde erreicht?

  • intensive Beschäftigung mit der Thematik "Film"
  • Stärkung der Teamfähigkeit
  • Einüben eines filmästhetischen Bewusstseins
  • Erlernen der szenischen Darstellung
  • Verbesserung der eigenen Ausdauer, vom Drehbuch bis zum Endprodukt

 

"Danke, MUS-E, für diese einmaligen Erfahrungen."

- begeisterte Schülerin


1. und 2. Halbjahr: Intergalaktische Mosaikkunst

In der Klasse 6 erstellte die Künstlerin Susanna Iris Weber mit den Schülerinnen und Schülern Mosaikbilder zum Thema "Sonnensystem". Gestaltet wurden Planeten und Sterne mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Jedes Kind konnte seine eigenen Ideen und Vorstellungen in das große Ganze einfließen lassen. Zu bestaunen sind die Bilder an einer Wand im Schulgebäude.

 

"Es war cool vom Anfang bis zum Ende! Wir haben so viel Kraft gegeben!"

- Aleksandar


Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Konzentration
  • Enthusiasmus für Kunst und Gestaltung
  • Identifikation mit der eigenen Schaffenskraft
  • Erarbeiten von Wissen über unser Sonnensystem
  • Verbesserung der Feinmotorik
  • Wiederentdecken und Gebrauch der eigenen Phantasie und Vorstellungskraft

"Mir hat es super gefallen, die Wand zu grundieren, Mosaike an die Wand zu kleben und zu malen. Es hat riesigen Spaß gemacht."

- Erdenich



Schuljahr 2016/17

2. Halbjahr

Im zweiten Schulhalbjahr stand an der Maria-Montessori-Schule ganz die Vertiefung der Percussions-Skills aus dem Vorjahr im Fokus. Geleitet wurden die Projekte von dem Mannheimer Musiker Erwin Ditzner und der brasilianischen Percussionistin Cris Gavazzoni.


1. Halbjahr

Die Mannheimer Künstlerin Sue Mandewirth entwickelte mit den MUS-E-Kindern der Klasse 6 einen eigenen Zeichentrickfilm als Gemeinschaftsprojekt.

 

"Ich wünschte mir, jedes Kind könnte solche Erfahrungen an seiner Schule sammeln."

- Teilnehmender des Filmprojektes

 

David Becker, Absolvent der Popakademie Mannheim, komponierte mit den Jugendlichen einen Klassensong. Hier wurden Rhythmusgefühl sowie soziale Komponenten geschult. Deutlich positive Auswirkungen auf das gesamte Klassenklima waren die Folge.