MUS-E® an der Maria-Montessori-Schule


Schuljahr 2018/19

2. Halbjahr: Wir drehen einen Film mit Tablets

Was wurde erreicht?

  • Üben in Organisation
  • Erweiterung der technischen Kenntnisse
  • Förderung der Phantasie und Vorstellungskraft
  • Entstehen eines wertschätzenden Umgangs in der Klasse
  • Förderung der Toleranz

"Am Ende waren wir ein eingespieltes Team und der

Abschied umso schmerzhafter. Die Kinder haben gesehen, was sie erschaffen können, und waren dafür sehr dankbar. Sie haben eine Geschichte erschaffen, die auch in ihrem direkten Umfeld auftaucht Mobbing. Und schon allein sich mit dem Thema zu beschäftigen, hat die Kids sensibilisiert, anders mit Wut und Streit umzugehen. Ich hoffe, dass sie diese Erfahrung nicht mehr vergessen werden und sich immer wieder freuen, wenn sie ihr Werk anschauen."

- Natalie Rehberger

Das Projekt von MUS-E Künstlerin Natalie Rehberger konnte dank der Förderung des Medienkompetenz-Funds Baden-Württemberg an der Maria-Montessori-Schule stattfinden. Zunächst dachten sich neun Schüler*innen der 5. Klasse eine Story aus, die anschließend in filmische Szenen umgesetzt wurde. Dabei ging es auch um Organisatorisches: Die Rollen zu verteilen, die richtigen Drehorte zu finden und zu lernen, wie man mit der Technik umgeht, forderten von den Teilnehmenden viel individuellen Einsatz. Die Story spielt in der Schule: Ein neuer Schüler kommt in die Klasse und möchte ein berühmter Sänger werden. Leider wird er von den Schüler*innen ausgelacht und später auch gemobbt. Die Kinder haben ihre eigenen Erlebnisse und Probleme im Schulalltag zum Thema gemacht und im Film Lösungen gefunden, diesen zu begegnen. Die Arbeit vor und hinter der Kamera machte allen viel Spaß.



2. Halbjahr: Wir trommeln und komponieren

Musiker Erwin Ditzner brachte den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse mit seinem musikalischen Projekt "Wir trommeln und komponieren" das Trommeln näher. Neben rhythmischen Übungen und gemeinsamem Trommeln zeichneten die Kinder Grafiken, die anschließend vertont wurden. Diese Synästhesie wurde auch auf das Tanzen von selbst erfundenen Texten übertragen. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß beim Improvisieren auf Zeichen, Gesten und Bewegungen.

 

"Ich schaue, welche Voraussetzungen die Kinder mitbringen, und orientiere mich daran. Oft lasse ich auf bestimmten Instrumenten einfach improvisieren und gebe nur ganz leichte und kleine Hinweise was Dynamik, Intensität und Lautstärke beziehungsweise Geschwindigkeit angeht."

- Erwin Ditzner


Was wurde erreicht?

  • Üben des Rhythmusgefühls
  • Förderung der Kreativität und Inspirationsfähigkeit
  • Stärkung der Improvisationsfähigkeit

"MUS-E ist eine fantastische Idee, die es Künstlern aus allen Bereichen ermöglicht, Menschen, die sie normalerweise nie treffen würden, mit ihrer Kunst und ihren Fähigkeiten zu erreichen und zu beseelen. Da es oft Kinder und Jugendliche sind, die aus allen möglichen Ländern und Regionen dieser Erde kommen, ist diese Idee umso wichtiger. Danke."

- Erwin Ditzner


1. Halbjahr: Tanz und Akrobatik

Tänzer David Kwiek bei der Arbeit
Tänzer David Kwiek bei der Arbeit

Der Mannheimer Künstler David Kwiek war zu Besuch in der Klasse 3/4 der Maria-Montessori Schule. Im Fokus der ästhetischen Erfahrungen stand das Erlernen von Tanzschritten und akrobatischen Übungen.

 

"Mich reizt die Herausforderung, mit Kindern zu arbeiten, die eine besondere Förderung benötigen. Es dauert manchmal etwas länger, aber dafür sind die Erfolge größer. Es hat die Kinder überrascht, dass so viele Leute zu ihrer Aufführung gekommen sind. Das hat ihr Selbstbewusstein enorm gestärkt. Es hat mich beeindruckt, wie die Klasse gemeinsam gearbeitet hat."

- David Kwiek

 

Was wurde erreicht?

  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Enormes Interesse, auch von Seiten der Eltern im Rahmen der Tanzvorführungen
  • Übernehmen von Verantwortung und Führungsrollen durch schüchterne Kinder

"David soll immer kommen."

"Ich schwör, es ist ganz gut."

"David ist ganz witzig."

"Ich finde toll, dass David immer mittwochs kommt."

- O-Töne der teilnehmenden Kinder

1. Halbjahr: Urbane Tänze

Gemeinsam mit Lisa Kaiser tauchte die 5. Klasse ein in die Welt der urbanen Tanzszene. Neben Hip-Hop-Moves lernten die Kinder auch Fakten zur Entstehungsgeschichte dieses Tanz- und Musikstils kennen. In einer kleinen Show wurden die erlernten Schritte präsentiert.

 

"Durch Frau Kaisers Einsatz werden den Schülern Erfahrungen ermöglicht, die ich als Lehrer allein nicht vermitteln könnte."

- Jonathan Ginander, Klassenlehrer

Was wurde erreicht?

  • Förderung des gegenseitigen Respekts
  • Steigerung des Rhythmusgefühls
  • Verbesserung der eigenen Kreativität
  • Erlangen eines neuen Gefühls für den eigenen Körper durch das Erproben unbekannter Bewegungen und Tänze
  • Wecken von weiterführendem Interesse für modernen und zeitgenössischen Tanz

"Das ist echt schön, wenn wir es schaffen, die Choreografie gemeinsam zu tanzen."

"Tanzen fühlt sich gut an. Da fängt man sogar an zu schwitzen."

- teilnehmende SchülerInnen


Schuljahr 2017/18

2. Halbjahr: Ein Film über unsere Schule entsteht

Künstlerin Natalie Rehberger führte mit der 4. Klasse ein Filmprojekt durch. Als Thema sollte die Maria-Montessori-Schule im Fokus stehen. Ziel war es, die  Identität zu stärken und die Identifikation mit der Schule zu fördern. Viel Herzblut floss in die Entstehung des Schulfilms, der als fertiges Produkt die Selbstwertgefühle der Teilnehmenden steigert: Zusammen kann man Ungeahntes schaffen.

 

"Die Kids waren richtig dankbar und haben das gerne gemacht. Das war echt ein tolles Halbjahr mit denen."

- Natalie Rehberger


 

Was wurde erreicht?

  • intensive Beschäftigung mit der Thematik "Film"
  • Stärkung der Teamfähigkeit
  • Einüben eines filmästhetischen Bewusstseins
  • Erlernen der szenischen Darstellung
  • Verbesserung der eigenen Ausdauer, vom Drehbuch bis zum Endprodukt

 

"Danke, MUS-E, für diese einmaligen Erfahrungen."

- begeisterte Schülerin


1. und 2. Halbjahr: Intergalaktische Mosaikkunst

In der Klasse 6 erstellte die Künstlerin Susanna Iris Weber mit den Schülerinnen und Schülern Mosaikbilder zum Thema "Sonnensystem". Gestaltet wurden Planeten und Sterne mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Jedes Kind konnte seine eigenen Ideen und Vorstellungen in das große Ganze einfließen lassen. Zu bestaunen sind die Bilder an einer Wand im Schulgebäude.

 

"Es war cool vom Anfang bis zum Ende! Wir haben so viel Kraft gegeben!"

- Aleksandar


Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Konzentration
  • Enthusiasmus für Kunst und Gestaltung
  • Identifikation mit der eigenen Schaffenskraft
  • Erarbeiten von Wissen über unser Sonnensystem
  • Verbesserung der Feinmotorik
  • Wiederentdecken und Gebrauch der eigenen Phantasie und Vorstellungskraft

"Mir hat es super gefallen, die Wand zu grundieren, Mosaike an die Wand zu kleben und zu malen. Es hat riesigen Spaß gemacht."

- Erdenich



Schuljahr 2016/17

2. Halbjahr

Im zweiten Schulhalbjahr stand an der Maria-Montessori-Schule ganz die Vertiefung der Percussions-Skills aus dem Vorjahr im Fokus. Geleitet wurden die Projekte von dem Mannheimer Musiker Erwin Ditzner und der brasilianischen Percussionistin Cris Gavazzoni.


1. Halbjahr

Die Mannheimer Künstlerin Sue Mandewirth entwickelte mit den MUS-E-Kindern der Klasse 6 einen eigenen Zeichentrickfilm als Gemeinschaftsprojekt.

 

"Ich wünschte mir, jedes Kind könnte solche Erfahrungen an seiner Schule sammeln."

- Teilnehmender des Filmprojektes

 

David Becker, Absolvent der Popakademie Mannheim, komponierte mit den Jugendlichen einen Klassensong. Hier wurden Rhythmusgefühl sowie soziale Komponenten geschult. Deutlich positive Auswirkungen auf das gesamte Klassenklima waren die Folge.