MUS-E® an der Waldhofschule

Koordination: Ingrid Schmidt-Wackerow

Seit dem Schuljahr 2021/22 begrüßen wir die Mannheimer Waldhofschule mit einer Außenstelle auf dem Luzenberg in der MUS-E® Familie! Mit dabei sind im aktuellen zweiten Schulhalbjahr 2021/22 vier Klassen und die Künstlerinnen Lisa Kaiser, Cris Gavazzoni und Katharina Groß.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Erste freie Tanzerfahrungen – angeleitete Improvisation

Arbeiten in Gruppengemeinschaft • Körper kennenlernen • Akzeptanz • neue Bewegungsformen • soziales Miteinander

Die Klassen 2a und 2b tauchten mit MUS-E® Künstlerin Lisa Kaiser in die Welt des Tanzes ein. Anfangs noch skeptisch und vorsichtig, merkten die Schüler:innen schnell, dass die Bewegung zur Musik befreit und riesigen Spaß bereitet. Das klassische Stopptanzspiel diente als "Türöffner", veränderte sich aber schnell in eine Art Tanzimprovisation, in der es die Möglichkeit gab, viele verschiedene Bewegungsarten auszuprobieren, aber auch mal still und starr in einer Statue zu verharren. Die Kinder konnten erfahren, wie es ist, den ganzen Körper oder auch mal nur einzelne Körperteile, sich mit der Gruppe oder auch mal ganz allein zu bewegen. 


Sie erlernten Schrittfolgen am Platz und auch in der Fortbewegung. Entspannungsphasen zu beruhigenden Klängen mit geschlossenen Augen oder Rhythmusübungen als eine Art Body-Percussion hatten ihren Platz in einigen Einheiten. Über die gesamte Zeit erlernten die Kinder eine Choreographie, bei welcher sich beide Klassen eine Bühne teilten und zusammen tanzen durften. Die Kinder erfuhren, dass der Tanz verbindet und die Chance gibt, ihren eigenen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten zu erfahren.

1. Halbjahr: Kreatives Arbeiten und Gestalten mit Farbe und Papier

Gemeinschaftsgefühl • Kompromissbereitschaft • Entdecken, Wahrnehmen, Experimentieren • Auseinandersetzung mit Kunstwerken 

In der Sparte der Bildenden Kunst arbeiteten die Kinder der Klassen 3a uns 3b zusammen mit MUS-E® Künstlerin Ksenia Hajdari.

Das Projekt "Kreatives Arbeiten und Gestalten mit Farbe und Papier" umfasst folgende Bereiche:

  • Herbststurm: Mit geschlossenen Augen Windgeräusche hören und das Gehörte auf Papier zeichnen. In Gruppen eingeteilt auf einer großen Papierrolle eine Landschaft im Sturm malen.

  • Halloween Collage: Ein Farbverlauf aus Rot, Orange und Gelb wird als Grundlage für die Collage aufgetragen. Motive zu Halloween überlegen und die Gestaltung besprechen, aus schwarzem Tonpapier auf den Farbverlauf legen und festkleben. Danach erfolgt ein Abschlussgespräch. 
  • „Malt Eure heutige Emotion mit einem Fisch“: Schüler:innen stellen Emotionen, die erraten werden sollen, pantomimisch dar. Fischzeichnungen von Mies van Hout lassen Emotionen der Fische erraten. Mit schwarzem Tonpapier, Zahnstocher zum wegkratzen der Farbe und Jaxon-Kreiden wird die Aufgabe umgesetzt. 
  • Schneelandschaft mit Fußabdrücken: In Gruppen Memory mit Tierpfotenabdrücken spielen; Fotos von Schneelandschaften anschauen und im Aufbau analysieren. In Gruppen auf großen Papierrollen mit Zeichenkohle und weißer Farbe die Landschaft malen. 
  • Einstieg in die Frottage: Einer Arbeit von Max Ernst als erste Begegnung mit der neuen Technik. Mit unterschiedlichsten Materialien experimentieren und die Strukturen zu Kompositionen auf Tonpapier kleben. 
  • Weitere Themen: Das Sujet "Stillleben" aktiv kennenlernen; individuelle Umsetzung eines Picasso-Portraits; ein eigenes Jahreszeitenportrait gestalten

"Guck mal, ich habe eine Kopie von mir gemalt!" 

"Das war mal ein ganz anderer Unterricht! Ich konnte so viel selbst bestimmen." 

"Am Anfang war es schwer."


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Schön war's! Das Abschlussstück der 4c nach vier Jahren Grundschule

Souveränität • Selbstbewusstsein • Konzentration • Kompromissbereitschaft • Flexibilität

Jede Stunde in der Klasse 4c wurde von MUS-E® Künstlerin Kerstin Kiefer mit Bewegung gestartet. Es wurde ein Körper-Warm-up erarbeitet, den die Kinder für den Moment vor Aufführungen oder Präsentationen nutzen konnten. Dazu gehörten auch Übungen für die Stimme (Schutz für die Stimme, Lautstärke, deutliches Sprechen). Den Schüler:innen wurden die Grundlagen des Präsentierens an die Hand gegeben: Wie bereite ich mich vor? Wie präsentiere ich? Was passiert in meinem Körper, wenn ich aufgeregt bin? Wie kann ich mir in dem Fall helfen? Für das Entwickeln des eigenen Theaterstückes wurden Mindmap-Techniken mit Moderationskarten, die auf dem Boden ausgelegt wurden, verwendet. So konnten die schönsten und lustigsten Ereignisse gesammelt werden, die als Geschichten dem Publikum in einem Theaterstück erzählt werden sollten. 


MUS-E® Künstlerin Kerstin Kiefer schlug einige dramaturgische Elemente vor, die im Erproben getestet und von den Schüler:innen ausgesucht wurden. Einzige Vorgaben waren: Jede:r ist glücklich mit seiner:ihrer Rolle im Stück, und jede:r ist wichtig! So entstanden drei Szenen: „Der erste Schultag“, „Die Besuche im Planetarium Mannheim“ und „Der Ausflug ins Landschulheim“.

 

„Ich kann kaum glauben, wie langsam und deutlich ein Schüler jetzt spricht! Ich habe alles verstanden.“

- Klassenlehrerin Stephanie Baumann

2. Halbjahr: Erzähl mir was! Geschichten erzählen

Gruppenarbeit • Gleichwertigkeit • Kompromissbereitschaft • Präsentationen

Jede Stunde mit MUS-E® Künstlerin Kerstin Kiefer wurde mit Bewegung und dem Kommunikationspiel „Schön, dass Du da bist“ in der Klasse 3b begonnen. Das Spiel macht begreifbar, dass das „Wie“ immer eine größere Wirkung hat als das „Was“. Wird dies begriffen, können viele Konflikte vermieden werden. Anhand verschiedener Techniken, Geschichten in einer Gruppe durch Übungen/Spiele zu entwickeln, lernten die Kinder: Wie verfolge ich den Faden einer Geschichte? Wie erzähle ich verständlich? Wie entwickeln wir Geschichten in einer Gruppe, sodass jede:r sich einbringen kann? Worauf achten wir beim Präsentieren? Hierarchiefreies Arbeiten war ab einer gewissen Gruppengröße schwierig. Die Klasse einigte sich auf eine Größe von 3-5 Kindern, die für sie „Spaß“ machte, ohne dass ein „Chef oder Regisseur“ bestimmt wurde.


2. Halbjahr: Künstlerische Werke mit Pappmaché | Selbstportraits

Nachhaltigkeit • Geduld • Vertrauen • Kreativität • Abbau von Scheu •vertiefende Auseinandersetzung mit sich selbst

In diesem Projekt mit MUS-E® Künstlerin Cynthia Wijono schöpften die Kinder der Klasse 2d Papier und erfuhren, wie man mit verschiedenfarbigem Papierbrei malen kann. Jede:r malte ein abstraktes Bild aus fünf Farben. Danach sollte sich jede:r als Selbstportrait „malen“. Die Blätter wurden zu einem Wandteppich gestaltet. Thematisch aufbauend wurden diese dann aus Pulp-Figuren ihrer selbst in Miniaturformaten geformt. Diese wurden in eine Art Bühnenbild mit dem Thema „Strand und Sommerferien“ eingebaut. An dem Bühnenbild wurde in fünf Gruppen mit spezifischen Aufgaben und dem gemeinsamen Ziel gebaut, am Ende die Teile zusammenzusetzen. Als abschließendes Projekt wurden Schalen aus Pulp geformt und mit Muster- und Geschenkpapieren gestaltet.

 

„Wir haben soviel Spaß gehabt in den beiden Jahren mit Mus-e. ich glaube, ich kann jetzt mehr. Das ist cool.“


2. Halbjahr: Künstlerische Werke mit Pappmaché

Geduld • Bewusstsein für Nachhaltigkeit • Vertrauen • Kreativität • logisches Denken 

Die Klasse 3d und MUS-E® Künstlerin Cynthia Wijono experimentierten mit verschiedensten Materialien, Farben und Formen innerhalb kleiner Projekte:

  • Herstellung von Collagen aus getrockneten Blättern
  • Konstruktion von Drahtskulpturen, die mit Pulp ausgepolstert und bemalt wurden
  • Formen von Skulpturen, frei aus Pulp
  • Anfertigung von Collagen mit flachen Objekten

Im ersten großen gemeinsamen Projekt „Sonnenuntergang malen“ wurde aus verschiedenfarbigem Papierbrei Sonnenuntergänge gemalt und Rahmen für die Bilder hergestellt, wobei jede:r Größe und Form sowie Muster zur Gestaltung selbst wählte. Das zweite große Projekt trug den Titel „Leporello herstellen“.


In vielen einzelnen Arbeitsschritten wurde ein Objekt konstruiert. Dabei erlangten die Kinder grundlegende Erkenntnisse in verschiedenen Techniken. Eine verhärtete Vorder- und Rückwand aus Karton sowie eine Collage aus selbstgeschöpftem Papier wurden erstellt. In das Leporello wurde eine gemalte Bildergeschichte zum Thema „Mein perfekter Sommertag“ geklebt.

 

"Das war mal ein ganz anderer Unterricht! Es war toll, dass ich so viel selbst planen und bestimmen konnte."

1. Halbjahr: Gestalten mit Papier

Treffen ästhetischer und kreativer Entscheidungen • wechselnde Teams • nachhaltiger Umgang mit Material

Nach dem Einführen einfacher Grundtechniken (Papierschöpfen, skulpturales Arbeiten mit Pappmachee) durch MUS-E® Künstlerin Cynthia Wijono wurden die erprobten Grundkenntnisse von der Klasse 3b in konkreten Projekten angewendet. Für die schulische Projektwoche "ICH+DU=WIR" schöpfte die Klasse die Buchstaben des Leitmotivs aus Papier. Dabei erlernten die Schüler:innen zusätzlich die Technik, mit verschiedenfarbigem Papierbrei zu malen, um Verzierungen mit einzuarbeiten. Aus Toilettenpapier und Kleister formte jedes Kind ein skulpturales Selbstportrait in Miniaturformat. Die Buchstaben und die Figuren bildeten zusammen eine Arbeit, welche für die Projektwoche konzipiert wurde und in Rahmen bzw. in einer Vitrine langfristig im Schulflur ausgestellt werden soll. 


Als zweites Projekt entschied sich die Klasse, ein Sonnensystem aus Pappmachee zu bauen. Dazu wurden die Farben der einzelnen Planeten sowie die Größenverhältnisse zueinander betrachtet. Aus Zeitungspapier wurden Kugeln geformt, die dann mit farbigem Papierbrei bezogen wurden. Details der Planeten wurden nach und nach immer gelungener herausgearbeitet. Über das Anfertigen des künstlerischen Modells vertieften die Schüler:innen den Umgang mit dem Material und sammelten Kenntnisse über das Thema Planeten. Als kleine Abschlussarbeit fertigte jedes Kind mit seinen neu gewonnenen fachlichen Fähigkeiten ein individuelles Leporello an.

 

"Kunstwerke präsentieren ist ein wichtiger Unterrichtsbestandteil. Die Schüler:innen fühlen sich ernstgenommen, und es stärkt ihr Selbstbewusstsein."

- Cynthia Wijono

1. Halbjahr: Flächiges und skulpturales Arbeiten mit Papier

Absprachen • themenbezogener Austausch • beratende Gespräche • Phantasie  Selbständigkeit

In einem ersten Schritt erlernten die Kinder der Klasse 4c von MUS-E® Künstlerin Cynthia Wijono das flächige Arbeiten mit Papier. Dazu gehörte das Papierschöpfen, das Einschöpfen von flächigen Objekten sowie das Collagieren der einzelnen Elemente. Über das Malen mit verschiedenfarbigem Papierbrei kamen die erlernten Fähigkeiten in selbsterstellten Mappen zur Anwendung. Für den Adventsbasar malten die Schüler:innen mit Papierbrei Weihnachtsbilder auf Holzkästchen. So konnten sie ihre künstlerischen Arbeiten einerseits den Eltern präsentieren und andererseits die Klassenkasse etwas füllen. Aufbauend wurden nun die Kenntnisse über flächiges Arbeiten in skulpturale Arbeiten eingebracht. Jedes Kind konstruierte eine individuelle Vasenform aus Zeitungspapier, Kreppband und Joghurtbecher. Die Außenfläche der Vase wurde in einer bestimmten Technik mit farbigem Papierbrei bezogen. 


Durch die Vermittlung unterschiedlicher technischer Fähigkeiten wurde eine Basis für das selbständige Ausprobieren und die eigene kreative Umsetzung geschaffen. Abschließend formte die Klasse aus Toilettenpapier und Kleister Tierfiguren, die in Bezug zum Thema Fabeln im Deutschunterricht standen.

1. Halbjahr: Freude am Spiel im bewertungsarmen Raum – Vom Ich zum Wir

Persönlichkeitsentwicklung • Gruppenzugehörigkeitsgefühl • Merkfähigkeit • Konzentration  verbale und nonverbale Sprache

In den Klassen 2d und 3d führte MUS-E® Künstlerin Kerstin Kiefer die Kinder behutsam in die ihnen weitgehend unbekannte Welt des freien darstellenden Spiels mit Mimik und Sprache ein. Dabei wurde großer Wert auf die Methode des Wiederholens von schon Bekanntem bzw. Erlerntem gelegt. Oft gab die Künstlerin die Möglichkeit, dass jedes einzelne Kind seine Version vor der Klasse präsentieren konnte. Der Mut zum Darstellen förderte somit die personale Kompetenz, forderte aber auch Disziplin vom Publikum. Die Stunden begannen im Kreis mit "Schön, dass du da bist". Dieser Satz wurde den Kindern mit unterschiedlichem stimmlichem Ausdruck und Bewegungen dargeboten. Danach folgten verschiedene Spiele, worunter "Bubble-Gum" den Kindern großen Spaß gemacht hat. Die Kinder mussten vorspielen, einen Kaugummi im Mund zu haben. Dabei wurden Geräusche oder Grimassen gezogen. 


Es wurde so getan, als ob der Kaugummi von Kind zu Kind weiterwanderte. Im "Luftballontanz" wurden Koordination und achtsamer Umgang mit dem anderen geübt. Es mussten gemeinsam Lösungen gefunden werden, den Ballon beim gemeinsamen Körperkontakt nicht zu verlieren. In einem anderen Spiel musste ein Gegenstand oder eine Person dargestellt werden, ein anderes Kind musste einen Gegenstand, bzw. eine Person, die im Zusammenhang mit der vorherigen dargestellten Sache steht, darstellen und löste somit das vorherige Kind ab. Zum Abschluss wurde jeweils Stopptanz gespielt. 


Schuljahr 2021/22

2. Halbjahr: Rhythmisierung/Instrumente kennenlernen/Musikimprovisationen

Musizieren • Beschreiben • Darstellen • konstruktive Kommunikation  Rhythmisierung • Imagination

In der Klasse 1d war MUS-E® Künstlerin Cris Gavazzoni mit einem Musikprojekt aktiv. Begonnen wurde mit einer Rhythmusschulung: Nachklatschen von getrommelten Rhythmen, Einsatz von Körperinstrumenten, vorgegebene Rhythmusbausteine auf der Trommel der Künstlerin nachtrommeln, unterstützt durch eine kindgemäße Rhythmussprache und die Anregung zum Bau kleiner Rhythmusinstrumente aus Alltagsgegenständen waren mit von der Partie. Im Anschluss wurden ungewöhnliche Perkussionsinstrumente in Form eines Rätsels den Kinder nahegebracht.


Hier wurden zunächst Assoziationen über das Hören entwickelt und anschließend die Instrumentalkunde in einem Video thematisiert. Auch war es spannend, von Cris Gavazzoni etwas über das klassische Orchester zu erfahren. Der "Karneval der Tiere" ließ viel Raum für das Entwickeln eigener Assoziationen in Bild und Wort. Auch das Rappen kam nicht zu kurz: An Ostern und in den Sommerwochen des Projektes wurden Sprechgesänge kreiert und als Video aufgenommen. 

 

"Es war toll, wenn Cris ihre Trommel dabei hatte. Ich hab immer genau geschaut, wie sie das macht, und will das auch lernen." 

- Schüler:in

 

"Ich sehe im Bereich „Rhythmusschulung“ bei meinen Schüler:innen einen großen Lernzuwachs. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer ersten Klasse wirklich einen eigenen Rap entwickeln und einüben kann und dass sogar eine richtige Aufnahme zustande kommt!" 

- Klassenlehrerin Stefanie Rieger

2. Halbjahr: Ganzheitliche Rhythmuserfahrungen

fachliche Kompetenz • Interesse an Musik

Die Schüler:innen der Klasse 2d erfuhren gemeinsam mit MUS-E® Künstlerin Katharina Groß durch das Hören verschiedener Musikstücke , dass neben der Melodie der Rhythmus eine besonders wichtige Rolle spielt und mitbestimmend für den Ausdruck eines Musikstückes ist. Der Klasse wurde durch Beispiele aufgezeigt, dass bei traditionellen Musikstücken ein Rhythmus in ein Taktgefüge eingebunden ist. Der Begriff Metrum kam so zum Tragen. Die Schüler:innen erprobten sich mit großem Spaß am Dirigieren. In den folgenden Stunden lernten sie verschiedene Instrumente kennen. Es wurde von Katharina Groß auch ein Bass und Kontrabass mitgebracht, was die Kinder sehr fasziniere. Die Kinder schrieben verschiedene Notenschlüssel und lernten unterschiedliche Notenwerte kennen. Auch die Notenschrift wurde ihnen nähergebracht. 


Verschiedene Rhythmuserfahrungen und ein gemeinsames Klatschkonzert machten trotz immenser sprachlicher Probleme Spaß und weckten Interesse für die Musik. 

2. Halbjahr: Tanz und Performance

Steigerung der Komplexität • Ausprägung der exekutiven Funktionen • Disziplin • Ausdauer • Hilfsbereitschaft • aktive Mitarbeit 

Die Kinder aus den Klassen 2b und 3c freuten sich im 2. Schulhalbjahr immer riesig auf die Tanzstunden mit Lisa Kaiser. Schon nach der 1. Stunde wussten die Schüler:innen, wie der Ablauf der Stunden sein wird. Zu Beginn suchten sich alle eine Anfangsposition in der Halle als Statuen. Nachdem die Statuen begutachtet wurden, fand ritualisiert der Stopptanz statt mit unterschiedlichen Tanzbewegungen (Sprünge, alle Körperteile bewegen, sich nur am Boden bewegen, Drehungen…). Im Laufe der Zeit haben sich die Kinder immer freier bewegt, mehr zugetraut und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. So entstanden vielfältige Körpererfahrungen, und die Muskulatur wurde gestärkt. Eigene Hip-Hop-Kreationen machten allen viel Spaß. Großartig war auch der Tanzauftritt beim Spielefest der Schule. Die Kinder haben zusammen eine tolle Tanz-Performance zum Song Waka-Waka aufgeführt.

 


"Unser Tanzauftritt mit Lisa war das Beste. Ich finde tanzen mit ihr ganz toll und wage mich jetzt mehr, mich zu bewegen. Vielleicht will ich jetzt auch Tänzer:in werden." 

- Schüler:in

1. Halbjahr: Transfer von gymnastischen Übungen in kreative und tänzerische Bewegungsformen

Wahrnehmung des eigenen Körpers • Selbstkontrolle • Kreativität • Mut • soziale Kompetenz

MUS-E® Künstlerin und Tänzerin Lisa Kaiser schaffte es in den Klassen 1/2d durch ihr lebendiges und kindgemäßes Auftreten die Schüler:innen permanent in das Unterrichtsgeschehen zu involvieren. Über die bei Kindern beliebten Warming-ups schafft sie es, auch den letzten noch zögerlichen Jungen zu individuellen Bewegungsformen zu motivieren. Mit geschlossenen Augen Musik wahrnehmen, einen Takt suchen und in den eigenen Möglichkeiten Bewegungsformen entwickeln waren unter anderem Schwerpunkte des Moduls. Mit pädagogischem Geschick wurde kontinuierlich eine Entwicklung und Steigerung der körperlichen Beweglichkeit erreicht, die in eine tänzerische Choreografie führt. Fast neunzig Minuten agierten Schüler:innen und Lehrpersonen mit Spaß und Freude am Tanz.


"Dehnen ist superwichtig, dann tut man sich nicht so weh, wenn man fällt."

"Ich finde es toll, mir eigene Bewegungen auszudenken."

"Tanzen ist gar nicht so schwer, weil ich Spaß daran habe."

1. Halbjahr: Rap

Rhythmus- und Bewegungselemente • Konzentration • Kreativität • hohe intrinsische Motivation

In der Sparte "Musik" rappten die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit Künstlerin Cris Gavazzoni.  Mit Warm-ups stimmte die erfahrene MUS-E® Künstlerin die Motivationsphase ein, griff mit den Kindern das Erlebte von der letzten Unterrichtssequenz auf und reflektierte es mit ihnen kindgemäß. Zu dem gemeinsam erarbeiteten Rap „Merry Christmas“ wurde ein Video gedreht, welches auch den Eltern zuging. Die grundschulgemäße, sanfte Einführung in das Lesen von Notenwerten und das gemeinsame Üben von einfachen Dreiklängen am Xylophon war für alle beeindruckend! In einer weiteren Sequenz wurde mit Trommeln und Cajons ein Lied vertieft. In der letzten Stunde fand eine ausführliche und geschickte Reflexion zu dem Gelernten statt, indem die Künstlerin in die Rolle der unwissenden Schülerin schlüpfte.

 

„Cris ist ein richtiger Profi! Wir wollen auch so Musik machen können wie sie!“ 

„Wir wollen immer weiter mit den Cajons spielen!“ 

„Mir tun meine Hände vom Trommeln weh – aber egal: das macht so Spaß!“ 

„Wenn wir weiter so fleißig üben, können wir bald ein Konzert geben!“


1. Halbjahr: Musik und Tanz

Aufeinander hören • Stillsein • Rollenfindung • Phantasie • Kreativität

Die Klasse 2b tauchte mit Künstlerin Katharina Gross in die Welt der Musik und des Tanzes ein. Hierbei beschäftigten sich die Schüler:innen mit den Fragen: Was ist akustisch und was elektrisch bei Instrumenten? Wer ist ein:e Dirigent:in und was macht er/sie? Was kann man sich unter den Taktarten 3/4, 4/4 und 2/4 Takt vorstellen? Gemeinsam wurde in diesem theoretisch abgesteckten Rahmen dirigiert, mit Orff-Instrumenten Technik-Lyrik vertont und verschiedene Streichinstrumente sowie das Glockenspiel kennengelernt. Außerdem haben die Kinder erfahren, dass man nicht nur mit Instrumenten Musik machen kann: Zu Tchaikovskys Nussknacker wurden Basketbälle rhythmisch zu der Melodie auf den Boden geprellt, was viel Freude machte und Raum für Improvisationen bot.

 

Während einer Weihnachtsstunde übernahm schließlich ein Schüler die Rolle des Anleiters und zeigte den Schüler:innen den Sirtaki-Tanzschritt, auf dessen Grundlage im Anschluss eine Weihnachts-Sirtaki-Performance zu einem internationalen Weihnachtslied getanzt werden konnte und zwölf individuelle Kunststückchen in der Kreismitte stattfanden. Für alle Schüler:innen war es ein besonders aufbauender Moment, hier ihre Talente und neu erworbenen Tanzkenntnisse zu präsentieren.  


Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der MUS-E® Gäst:innen aus Portugal und Italien, mit denen eine „Halloween-Performance“ durchgeführt wurde. Hier durften gruselige Deko, geschnitzte Kürbisse, ein Willkommensgedicht für die Gäst:innen und eine internationale Fragerunde nicht fehlen. Alle hatten großen Spaß am gemeinsamen internationalen Erleben der Künste.