MUS-E® an der Beethovenschule

Koordination: Lisa Marei Klein

Seit dem Schuljahr 2022/23 findet MUS-E® an der Beethovenschule in Offenbach am Main statt. Die Klasse wird gefördert durch die PwC-Stiftung im Stifterverband.



Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Kreativer Tanz

Im Projekt "Kreativer Tanz" setzte MUS-E® Künstlerin Cornelia Ploeger neben Bewegungsimprovisationen, kleinen Choreografien und Bewegungsspielen diverse Materialien (z. B. Tanzsäcke, Tücher, Dehntuch) ein, um die Kinder der Klasse 2a sowohl in ihrer Körperwahrnehmung und ihrer körperlichen Ausdrucksfähigkeit als auch in ihrem Persönlichkeitsausdruck und sozialen Miteinander zu fördern. Die Schüler:innen setzten sich spielerisch mit komplexen Themen wie Notenwerten als Bodypercussion oder dem bewegten Farbkreis nach Itten auseinander. Ein steter Wechsel aus aktiveren und ruhigeren Phasen förderte die Selbstregulation. Angebote zur Steigerung der körperlichen und seelischen Ausdrucksfähigkeit wie das in Bewegung Setzen von Farben erweiterten das Spektrum und führten zu Erfolgserlebnissen. Dabei inspirierten sich die Kinder auch durch gegenseitiges Spiegeln, was das Gemeinschaftsgefühl förderte.

 


Im geschützten Rahmen hatte jede:r die Möglichkeit, sich ohne Worte und damit auch ohne Sprachbarrieren vor der Gruppe mit den je eigenen Bewegungen zu zeigen. Das Erleben des Eigenen bei gleichzeitiger Akzeptanz durch die Gruppe wurde von den Kindern besonders gern umgesetzt. Zu Beginn irritierend, aber im Verlauf entlastend war für die Kinder der Ansatz der Wertfreiheit. Das wertfreie Tun schuf Raum für Kreativität und förderte die Bewegungslust der Kinder.

 

"Mein Eindruck war, dass das wertfreie Tun für die Kinder erst ungewohnt und dann entlastend war und so auch die weniger bewegungsaffinen Kinder zum Mitmachen motiviert wurden." 

- MUS-E® Künstlerin Cornelia Ploeger

 

Was wurde erreicht?

  • Schulung von Körperwahrnehmung und Ausdauertraining 
  • Erweiterung der körperlichen und seelischen Ausdrucksmöglichkeiten 
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Zeigen und Gesehen werden 
  • Stärkung des sozialen Miteinanders durch gemeinsame Bewegungserfahrung 
  • Förderung von selbstregulativen Fähigkeiten 
  • Förderung von sprachlichem und schriftlichem Ausdruck durch intermedialen Transfer – vom Bewegen über das Benennen zum Schreiben 

Klassenlehrerin Frau Wombacher berichtet: "MUS-E® mit Cornelia Ploeger förderte die Bewegungslust der Kinder. Sie konnten neue Körpererfahrungen sammeln und hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke bewusst zu verbalisieren. Besonders der Einsatz der Tanzsäcke und des Dehntuchs hat die Kinder begeistert. Die Darbietung des Tüchertanzes zum Klassenfest oder auch das gegenseitige Spiegeln von Bewegungen im Kreis oder auch als Partner:innenübung förderten das Gemeinschaftsgefühl. Ein Junge gab an, dass ihm bewusst sei, dass er nun für sich tanzen würde, was er zuvor nicht getan hätte. Als Lehrkraft gefiel mir der einfühlsame und behutsame Umgang von Frau Ploeger mit den Kindern. Es war eine schöne, abwechslungsreiche Erfahrung, die zum Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft beitrug."