MUS-E® an der Kindertagesstätte Regenbogenhaus

Koordination: Jenny Schmiedel

Seit Kurzem erfreuen sich auch die Kleinsten in der Kindertagesstätte Regenbogenhaus in Berlin-Heinersdorf am MUS-E® Programm. Zusammen mit dem Internationalen Bund, Träger der Kindertagesstätte, wurden zwei Gruppen im September 2022 gestartet. Nach nur sechs Monaten berichteten die Kitaleitung sowie die betreuende Erzieherin von vielen positiven Beobachtungen.

 

Durch die Schaffung von Ablegern des MUS-E® Programms – in Förderschulen, Sekundarschulen und neu auch in Kitas – können wir noch mehr Kinder erreichen. Das MUS-E® Programm basiert auf der Erkenntnis, dass jedes Kind einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse und Potenziale hat. Durch die Anpassung des Programms an andere Gegebenheiten und Zielgruppen wird es möglich, dass noch mehr Heranwachsende von künstlerischer Bildung profitieren können. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Bildungsprogramme flexibel bleiben. Wir wollen Beispiel sein und zeigen, wie sich eine innovative Initiative kontinuierlich weiterentwickeln kann, um den sich verändernden Bedürfnissen der Kinder von heute gerecht zu werden.


Vorschuljahr 2022/23

Das Pilotprojekt lotete aus, wie die MUS-E® Prinzipien auch für Kinder in Kitas wirksam sein können. Über ein ganzes Jahr lang fand für alle Vorschulkinder der IB Kita Regenbogenhaus ein Projekt aus der Sparte Tanz mit MUS-E® Künstlerin Katharina Iva Nagel statt. In zwei Gruppen und in regelmäßiger Begleitung der betreuenden Erzieher:innen entdeckten die Kinder Tanz und Bewegung als kreatives Ausdrucksmittel und lernten sowohl in der Gruppe als auch allein sich zu bewegen und miteinander mittels Tanz und Musik etwas Neues entstehen zu lassen. Gleichzeitig wurde über Improvisationen die individuelle Ausdrucksfähigkeit trainiert und viele Elemente wie Zeit, Rhythmus, Koordination und Kreativität erforscht.

MUS-E® Künstlerin Katharina Iva Nagel berichtet:

"Es war eine wunderbare Erfahrung, die Entwicklung der Kinder über zehn Monate zu beobachten! Viele Kinder sind sehr aus sich herausgekommen, hatten große Freude an einem körperlich-kreativen Selbstausdruck und haben Mut und Selbstvertrauen entwickelt, sich selbst in der freien Bewegung zu zeigen und eigene Ideen einzubringen. Außerdem wurde ein feines Gespür für Präzision und gegenseitiges Zuhören in der spielerischen Erforschung der verschiedenen Aufgaben entwickelt. Sehr verschiedene Charaktere waren in der Gruppe vereint, und jede:r durfte sich auf eigene Art und Weise entfalten – eher ruhige Kinder konnten in der Bewegung aufblühen, schüchterne Kinder wurden gerade gegen Ende des Projekts mutiger, und lebendige Kinder genossen sowohl das aktive Zusammenspiel mit den anderen als auch die Ruhephasen. Ein besonderes Highlight war der sehr produktive und zugewandte Austausch mit der betreuenden Erzieherin Sylke Schön, die das Projekt mit viel Herz und Engagement von Seiten der Kita begleitet hat."

 

"Ich werde dich vermissen, Katharina Iva."

- M., 5 Jahre

 


"Aber N. hat es doch schon ganz klar gesagt!"

- ein Kind über ein anderes Kind mit Sprachfehler, dass sich nach und nach trotzdem getraut hat, seine Meinung frei in der Gruppe zu äußern

 

"Die Welten (Bewegungsqualitäten) machen immer besonders Spaß."

- I., 5 Jahre

 

"Wow, das ist ja toll, wie die Kinder sich hier öffnen und auch Freude haben an der freien Bewegung."

- Erzieherin, die einmal zur Vertretung dabei war

 

"Wir sind ganz beeindruckt, besonders von zwei Jungen, wie sie sich hier einbringen und engagiert dabei sind beim Tanzen! Sonst erleben wir sie ganz anders, viel passiver, und kommen nicht so gut an sie heran. Wir dachten immer, es liegt an der Sprachbarriere, da ihre Familien nur wenig Deutsch sprechen – aber vielleicht haben wir dann einfach nicht die richtigen Ansätze gehabt, um sie einzubinden und abzuholen, dort, wo sie sind ... So können wir auch einiges von den MUS-E® Stunden methodisch mitnehmen für unsere reguläre pädagogische Arbeit und würden gerne so einen Transfer für folgende Projekte stärker etablieren."

- Reflexion der Kita-Leitung in der Zwischenevaluation nach Austausch über den Projektverlauf im pädagogischen Team