MUS-E® an der Kautsky-Grundschule in Dortmund

Koordination: Hye-sin Tjo

Wir freuen uns, dass seit dem 1. Halbjahr 2023/24 eine Klasse der Kautsky-Grundschule in Dortmund Teil des MUS-E® Programms ist. Die Kautsky-Grundschule ist Teil eines vielfältigen sozialen und kulturellen Umfelds. Zudem arbeitet sie mit externen Organisationen zusammen, die sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen, und pflegt enge Beziehungen zu allen Einrichtungen der Jugendhilfe.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Bodypercussion | Musik mit dem Körper erleben

Die Klasse 3a lernte mit MUS-E® Künstlerin Maxime von Koblinski den Bereich der Bodypercussion und der Percussion näher kennen.
 Die Kindern durften am eigenen Leib erfahren, was die Musik und das dazugehörige zusammen Musizieren mit einem selbst und der Gruppe machen können: Mit nur wenigen Mitteln kann Musik und ein neues Gruppengefühl entstehen.

 

Spielerisch lernten sie ihren eigenen Körper von einer anderen, perkussiven Seite kennen. Verschiedene Musik und ihre unterschiedlichen Eigenschaften wahrnehmen, sich von diesen leiten lassen, auf die einzelnen Elemente eingehen – das alles wirkte sich unterschiedlich auf den Körper aus.

 

Zu verschiedener Musik und diversen Rhythmen wurden die Kinder sowohl an das Musizieren in der Gruppe als auch an die Verantwortung, die Gruppe anzuleiten und eine führende Rolle zu übernehmen, herangeführt.

 

Von simplen bis hin zu verstrickteren musikalischen Strukturen, vom Musizieren mit dem eigenen Körper bis hin zum Musizieren mit alltäglichen Gegenständen und perkussiven Instrumenten wurde den Kindern ein Rahmen gesetzt, in welchem sie sich in vorgelegten Strukturen frei ausprobieren durften.

 

Wie entsteht ein Rhythmus? Was für ein Gefühl vermitteln verschiedene Klänge? Was kann alles als Instrument fungieren? Durch das komponieren eigener rhythmischer Stücke, sowohl alleine als auch in Gruppenarbeit, lernte die Klasse wie einfach es ist, mit alltäglichen Gegenständen Musik zu entwickeln. Durch das Vortragen der individuellen Ergebnisse durften sie am eigenen Körper erfahren, was es zum einen bedeutet, auf der Bühne zu stehen, zum anderen im Publikum zu sitzen und wie wichtig und unzertrennlich diese beiden Komponenten sind.

 

Zum Ende der Modulperiode wurden die Kinder der Klasse 3a an das Thema des Instrumentenbauens herangeführt. Mit wenigen Mitteln und alltäglichen Gegenständen kann man bereits perkussive Instrumente, wie zum Beispiel einen Shaker, basteln. Diese klingen nicht nur gut, sondern sehen auch toll aus!

 

Was wurde erreicht?

  • Verbesserte Körperwahrnehmung
  • Rhythmusgefühl
  • Musikalität wurde entwickelt/ausgearbeitet
  • Spielerisches Lernen von Noten
  • Gegenseitiges aufmerksames Zuhören
  • In einer Gruppe musizieren
  • Verschiedene Materialien, Alltagsgegenstände klingen lassen
  • eigene Rolle in der Gruppe erkennen

"Ich habe zu Hause noch mehr komponiert."

"Bist du nächstes Jahr auch hier? Kannst du bitte immer kommen?"

"Hör mal, das Geräusch habe ich gestern entdeckt!"

- O-Töne aus der Klasse