MUS-E® an der Regenbogenschule

Koordination: Christoph Buschmann

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist auch die Regenbogenschule in Koblenz-Lützel eine MUS-E® Schule! Aktuell besuchen etwa 250 Schüler:innen die Ganztagsgrundschule, welche in 12 Klassen unterteilt ist. Diese Schüler:innen stammen aus diversen Nationen und tragen durch ihre vielfältigen kulturellen Hintergründe zur Bereicherung des Schullebens bei.

© Regenbogenschule Koblenz-Lützel



Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr

O-Töne von Schüler:innen:

"Ich habe etwas gelernt. Der Unterricht macht Spaß. Wir dürfen am Klavier spielen und auf dem Glockenspiel. Ich habe sogar eine Melodie gelernt. Da wir in Kleingruppen bei Frau Mahlburg sind, ist es schön ruhig und unsere Ideen werden berücksichtigt. Bald wollen wir ein eigenes Musiktheaterstück entwickeln. Frau Mahlburg nimmt sich viel Zeit. Sie ist sehr geduldig."

- Sophie

"Mir macht es sehr viel Spaß. Wir haben die wichtigsten Musiknoten gelernt und ein kleines Stück auf dem Klavier. Uma konnte ein schwieriges Stück in kurzer Zeit spielen. Ich habe gelernt, dass es auf dem Glockenspiel die gleichen Töne gibt wie auf dem Klavier. Frau Mahlburg bleibt immer ruhig. Sie ist sehr, sehr nett, und sie mag es, wenn es leise ist, und ich mag das auch. Ich hatte die Idee, dass wir gemeinsam Stopp-Tanz spielen, und das machen wir nächste Woche. Ich freue mich immer auf die Stunden mit Frau Mahlburg."

- Elaina

"Wir singen mit Frau Mahlburg. Wir lernen Bewegungen zu den Liedern kennen, und das macht uns Spaß. Beim Singen habe ich gelernt, meine Stimme zu kontrollieren. Ich kann jetzt besser hohe Töne singen."

- Bea

"Ich finde MUS-E® gut, weil wir da tanzen und singen. Frau Mahlburg lernt mit uns. Sie kann super gut singen und Klavier spielen."

- Saba

"Ich mag MUS-E®, weil wir da tanzen dürfen. Die Bewegungen sind manchmal einfach und manchmal schwer. Ohne MUS-E® hätte ich nie so gut Tanzen gelernt."

- Leon

"Ich fand MUS-E® ganz gut. Wir haben gelernt, wie man singt und wie man sich bewegt. Oft spielen wir. Das Spiel Stopp-Tanz gefällt mir sehr. Wir haben viele neue Lieder kennengelernt. Ich fand gut, dass wir uns auch frei zur Musik bewegen konnten. Eigentlich tanze ich nicht so wirklich gerne, aber mit Frau Mahlburg hat es Spaß gemacht, denn sie hat mich motiviert, weil sie lustig ist. Wir haben gelernt, dass man sich mehr traut, vor anderen Leuten zu reden. Früher war ich scheu."

- Ordilana

"Mir gefallen die lustigen Reime."

- Silvana

"Ich habe viel von Frau Mahlburg gelernt. Wir haben kleine Musikstücke auf dem Klavier und dem Glockenspiel gelernt. Mit der Rassel haben wir Lieder begleitet. Frau Mahlburg ist eine gute Lehrerin und motiviert mich, auch wenn es für mich schwierig ist. Als ich ein Lied auf dem Klavier spielen konnte, hat sie mir gezeigt, wie ich es mit zwei Händen spielen soll. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Die Noten habe ich auch gelernt. Das hilft mir in der weiterführenden Schule."

- Naim

"Bei MUS-E® kann ich mich immer gut konzentrieren."

- Sadrah

 

"Die Klasse 4b war sehr begeistert von MUS-E®. Jede Woche durften die Schüler:innen vielfältige Arten von Kunst kennenlernen. Von Zeichnen und Malen mit unterschiedlichen Werkzeugen bis hin zur Arbeit mit Ton war für alle etwas dabei. Besonders hervorzuheben war die Anleitung durch Herrn Mohr. Mit viel Spaß und Engagement zeigte er den Schüler:innen, wie sie die Kunstwerke selbst erschaffen können. Er bot jederzeit individuelle Unterstützung an und stellte so sicher, dass am Ende der Projektzeit alle Kinder etwas geschaffen haben. Das war für alle Schüler:innen sehr motivierend und stärkte ihr Selbstbewusstsein. Durch die Vorbereitung des Raums und des Materials durch Herr Mohr, hatten die Kinder ausreichend Zeit, ohne Druck an ihren Projekten zu arbeiten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass MUS-E® sehr gewinnbringend für die Schüler:innen ist. Aufgrund der Vorbereitung, Zeitplanung und dem Engagement von Herrn Mohr, haben die Kinder neben neuen Fähig- und Fertigkeiten, insbesondere viel Sicherheit und Motivation gesammelt. MUS-E® motiviert die Kinder mit ansprechenden, altersgemäßen Liedern zum Singen. Frau Mahlburg lässt Stimmbildungseinheiten in jede MUS-E® Stunde einfließen. Durch die ansprechende und professionelle Anleitung von Frau Mahlberg fällt es den Kindern leicht, sich Texte und Melodien zu merken."

- Klassenlehrer:innen


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Kunterbunte Kunstwelt

Ziel der "Kunterbunten Kunstwelt" mit MUS-E® Künstlerin Christina Kutzbach in den Klassen 2c, 3a und 3b war es, den Kindern einen Zugang zu verschiednene Kunstarten und künstlerischen Fertigkeiten zu ermöglichen. Zu Beginn haben die Schüler:innen sich besonders intensiv mit dem Zeichnen von Comicfiguren und Comics beschäftigt. Phantasievolle, selbst erfundene Figuren, das Kennenlernen wichtiger Ausdrucksformen im Comic, das Erstellen von Comics aus kurzen Witzen und das Erarbeiten eigener Comics in Gruppenarbeiten waren Bestandteil dieses Themas. Im Anschluss arbeiteten die Kinder zusehends plastischer mit dem Gestalten von Figuren und Schmuck aus Ofenknete und größer in der Gestaltung von lufttrocknender Tonmodelliermasse. Besonders filigran und feinmotorisch wurde es beim Gestalten eigener Traumfänger nach den eigenen Vorstellungen der Kinder. Ein Zusammenschluss bereits erlernter Fähigkeiten wurde in der Gestaltung von eigenen Brettspielen mit Spielkarten, Spielfiguren, Sonderfeldern und zum Teil Würfeln sichtbar. Zum Abschluss arbeiteten die Kinder mit Pappmachée: Es entstanden viele verschiedene Köpfe, Figuren, Tiere, Phantasiewesen und Schalenformen. Diese gestalteten die Kinder mit Acrylfarben und verschiedenen Materialien lebendig und farbenfroh.

 

Was wurde erreicht? 

  • Zunehmende Sensibilisierung der Wahrnehmung
  • Erweiterung der plastischen Vorstellungskraft und praktische Umsetzung dieser Vorstellungen
  • Auf- und Ausbau feinmotorischer Fähigkeiten
  • Stärkung von Kooperation und autonome Aufgabenkoordination durch gemeinsame Projektentwicklung und -umsetzung in Gruppen
  • Erfahrungen vom Geben und Erhalten von Wertschätzung
  • Fehlerfreundlichkeit in der Kunst kennenlernen
  • Training von Ausdauer
  • Erfahrung der Selbstwirksamkeit