MUS-E® an der Regenbogenschule

Koordination: Christoph Buschmann

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist auch die Regenbogenschule in Koblenz-Lützel eine MUS-E® Schule! Aktuell besuchen etwa 250 Schüler:innen die Ganztagsgrundschule, welche in 12 Klassen unterteilt ist. Diese Schüler:innen stammen aus diversen Nationen und tragen durch ihre vielfältigen kulturellen Hintergründe zur Bereicherung des Schullebens bei.


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Kunterbunte Kunstwelt

Ziel der "Kunterbunten Kunstwelt" mit MUS-E® Künstlerin Christina Kutzbach in den Klassen 2c, 3a und 3b war es, den Kindern einen Zugang zu verschiednene Kunstarten und künstlerischen Fertigkeiten zu ermöglichen. Zu Beginn haben die Schüler:innen sich besonders intensiv mit dem Zeichnen von Comicfiguren und Comics beschäftigt. Phantasievolle, selbst erfundene Figuren, das Kennenlernen wichtiger Ausdrucksformen im Comic, das Erstellen von Comics aus kurzen Witzen und das Erarbeiten eigener Comics in Gruppenarbeiten waren Bestandteil dieses Themas. Im Anschluss arbeiteten die Kinder zusehends plastischer mit dem Gestalten von Figuren und Schmuck aus Ofenknete und größer in der Gestaltung von lufttrocknender Tonmodelliermasse. Besonders filigran und feinmotorisch wurde es beim Gestalten eigener Traumfänger nach den eigenen Vorstellungen der Kinder. Ein Zusammenschluss bereits erlernter Fähigkeiten wurde in der Gestaltung von eigenen Brettspielen mit Spielkarten, Spielfiguren, Sonderfeldern und zum Teil Würfeln sichtbar. Zum Abschluss arbeiteten die Kinder mit Pappmachée: Es entstanden viele verschiedene Köpfe, Figuren, Tiere, Phantasiewesen und Schalenformen. Diese gestalteten die Kinder mit Acrylfarben und verschiedenen Materialien lebendig und farbenfroh.

 

Was wurde erreicht? 

  • Zunehmende Sensibilisierung der Wahrnehmung
  • Erweiterung der plastischen Vorstellungskraft und praktische Umsetzung dieser Vorstellungen
  • Auf- und Ausbau feinmotorischer Fähigkeiten
  • Stärkung von Kooperation und autonome Aufgabenkoordination durch gemeinsame Projektentwicklung und -umsetzung in Gruppen
  • Erfahrungen vom Geben und Erhalten von Wertschätzung
  • Fehlerfreundlichkeit in der Kunst kennenlernen
  • Training von Ausdauer
  • Erfahrung der Selbstwirksamkeit