MUS-E® an der Grundschule Üdersdorf

Koordination: Barbara Bertsch

Die Grundschule Üdersdorf ist eine volle Halbtagsschule mit dem Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung. Im Schuljahr 2021/22 besuchen 82 Schüler:innen aus den umliegenden Ortschaften die Grundschule Üdersdorf. Die überschaubare Größe ermöglicht, dass die Kinder ihre Grundschulzeit in einer behüteten, fast familiären Atmosphäre erleben können.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Feel the Beat – Fühle den Rhythmus

Hand- und Augenkoordination • Rhythmus-, Taktgefühl • Konzentration und Ausdauer • Stärkung der Klassengemeinschaft

Die Klasse 4a erlebte das Projekt "Feel the Beat - Fühle den Rhythmus" mit MUS-E® Künstler Oliver Dippel. Zu Beginn mussten die Schüler:innen und ihre Klassenlehrerin Sandra Wiemann den Umgang mit den Trommeln erlernen. Herr Dippel brachte 25 Trommeln in seinem Auto mit, was die Klasse überraschte, da sie schwerer waren als gedacht. Im Klassenzimmer packte jede:r eine Trommel aus, erkundete die Bespannung und begann zu trommeln. Viele probierten ihre Stärke aus, und anfangs befürchtete man, dass ein Chaos entstehen könnte. Doch dann begann Herr Dippel mit seiner eigenen Trommel einen Rhythmus zu spielen – ohne Worte. Bald darauf übernahm die gesamte Klasse hochkonzentriert seinen Rhythmus und versuchte mitzuhalten. 


So war es möglich, die Klasse auf magische Weise in einen Bann zu ziehen, und auf ein Kommando hin hörten alle Schüler:innen gleichzeitig auf zu spielen. Im Verlauf des Halbjahres trommelten die Kinder verschiedene Rhythmen und fanden ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Am 8. Dezember 2023 spielten sie ein Trommelkonzert für das Dorf-Adventsfenster, bei dem alle Dorfbewohner:innen anwesend waren. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung. Am Ende des Halbjahres wollten die Schüler:innen ihren MUS-E® Künstler nicht gehen lassen und bezeichneten seine Stunden als das Highlight der Woche. Mehrere Kinder der Klasse meldeten sich nach dem Projekt privat bei einem Trommelkurs an.


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Drucktechnik und Keramik

Kreativität • Förderung der Selbständigkeit • Umgang mit ungewöhnlichen Materialien • Entwicklung der Klassengemeinschaft

Im zweiten Halbjahr wurde die Klasse 3a von MUS-E® Künstlerin Anna Eiber mit ihrem Drucktechnik- und Keramikprojekt besucht. Zuerst haben die Schüler:innen mit verschiedenen Drucktechniken auf Papier und T-Shirts experimentiert. Als Motiv haben sie ihr Klassen-Maskottchen, den Fuchs, gemalt und die drei besten Skizzen ausgesucht. Mit Moosgummi und Holz wurde jedes gewählte Motiv naturnah zu den Druckvorlagen von Anna Eiber geschnitzt. Hierbei lernte die Klasse, warum man die Motive mit dem Bügeleisen fixieren muss, wie man mit dem Bügeleisen umgeht und wie lange man bügeln muss. Es war sehr interessant zu hören, wie die Schüler:innen über ihre Ängste mit dem heißen Bügeleisen gesprochen haben. Viele Kinder haben dadurch gemerkt, dass sie mit ihren Ängsten nicht allein sind. Während des Halbjahres wurde auch mit Ton experimentiert.


Auf Wunsch der Kinder wurden für Muttertag und Vatertag kreative Tassen, Herzen und andere Motive kreiert. Die Eltern waren begeistert. Danach wollten die Schüler:innen weiter mit Ton arbeiten. Hier wiederholte sich das Thema "Fuchs" – aber auch andere Tiere wurden geschaffen. Am Ende des Halbjahres wurden die Keramikwerke im Ofen gebrannt und danach mit Acryl-Künstler-Farben angemalt. 

 

"Trotz eines bestimmten Chaos ist es schön zu sehen, dass eine Klasse im Herzen eine Einheit durch die Kunst geworden ist. Die Klasse ist eine sehr lebendige Gruppe, die ein großes Herz für MUS-E® hat. Sie würden am liebsten jeden Tag MUS-E® haben." 

- Barbara Bertsch

1. Halbjahr: Hip-Hop

Konzentrationsförderung • Erlangen von Körperspannung • Entdecken des eigenen Muts • Stärkung der Gruppendynamik

Die Klasse 2a wurde in diesem Halbjahr von der Tänzerin Daniela Klippel begleitet. Der erste Programmpunkt waren Wahrnehmungsübungen: Die Klasse bildete einen Kreis, jede:r sollte mit geschlossenen Augen seine Körpermitte finden. Hierfür legten die Kinder ihre Hand auf ihren Bauch und mit kleinen Anweisungen konnten sie diese schließlich finden. Ihre Körpermitte – oder Körperspannung – war später wichtig für ihren Hip-Hop-Tanz. Wochenlang wurde fleißig geübt. In der Aufwärmrunde haben die Schüler:innen gehüpft, sind gesprungen, haben sich geschüttelt und gestampft. Anschließend waren sie stets motiviert, ihren Tanz zu üben. Die Aufregung war groß! Am 4. März konnte die Klasse ihren Tanz vor Eltern, Großeltern und Kindern aus Üdersdorf und aus Umgebung auf der Kinderkappensitzung unter starkem Beifall präsentieren.


"Klassenlehrerin Sandra Wiemann ist vom MUS-E® Programm total begeistert. Über die Wochen ist die Klasse mehr und mehr aus sich herausgekommen. Sie haben viel gelacht und waren alle stolz, was sie gemeinsam erreicht haben. Sie haben auf der Bühne Tolles geleistet und das MUS-E® Programm ganz toll vertreten. Man hat gemerkt, dass sie bei jedem Schritt sehr konzentriert waren." 

- Barbara Bertsch 


Schuljahr 2021/22

2. Halbjahr: Theater

Förderung der Merkfähigkeit • Kreativität und Motorik • Sprache und Kommunikation • Wecken von Empathie und Verständnis

Jeden Freitag hieß es für die Klasse 3a der Grundschule Üdersdorf: Es ist wieder MUS-E® Zeit mit Theaterkünstlerin Christina Osiewacz! Die Schüler:innen wurden zunächst aufgewärmt mit verschiedenen Übungen. So sollten sie beispielsweise Tiere nachahmen. Aus einer Raupe wurde dann schnell das Kokon und darauf ein wunderschön flatternder Schmetterling. Aber: Man kann auch eine Stechmücke sein. In der Turnhalle wimmelte es auf einmal von zahlreichen Stechinsekten! Dann wurden den Kindern Rollen für das Theaterstück „Die verwunschenen Steine“ verteilt. Dieses Stück lehnt sich an das vorherige MUS-E® Projekt von Rüdiger Steiner aus dem letzten Halbjahr an. 

 

Koordinatorin Barbara Bertsch berichtet: "Die Kinder haben sich mit viel Begeisterung kleine Szenen ausgedacht, passend zu einem Thema des Deutschunterrichts. Es geht hierbei um einen Hund, der ausbricht und dann wieder gefunden wird und sehr viel Blödsinn macht. Fast jede Gruppe hat daraufhin eine Szene mit einem Hund gespielt, woran man erkennen konnte, dass die Schüler:innen in ihrem Element waren."


1. Halbjahr: Mein Stein macht mich stark

Arbeiten mit Stein, Hammer und Meißel • Förderung der Problemlösungskompetenz • Geologisches Wissen über Steine

Die Klasse 3a der Grundschule Üdersdorf nutzten ein "Außen-Klassenzimmer" für das Bildhauerei Projekt, welches von MUS-E® Künstler Rüdiger Steiner begleitet wurde. Klassenlehrer und Rektor der GS Üdersdorf Klaus Arens gestaltete eigens dafür den Bereich. Die ganze Schule konnte die Werke während des Entstehungsprozesses bewundern. Auf mehreren Tischen wurden große Tuffstein Blöcke verteilt. Jede:r Schüler:in konnte mit Meißel und Hammer an seinem Stein arbeiten. Die Stunden fingen mit einem Stuhlkreis an, in welchem mitgebrachte Steine gezeigt, genannt und eine passende Geschichte dazu erzählt wurde. Danach ging es raus zu den Tuffsteinen. Nach dem Ausprobieren und Aneignen der Werkzeuge durfte jedes Kind seinen Tuffstein bearbeiten. Heraus kamen sehr unterschiedliche Werke: filigrane Höhlen-Architekturen, Gesichter, Hände, Drachen, Vulkane. Zu den Steinskulpturen wurden erneut Geschichten erfunden und Bilder gemalt, die am letzten Tag des Projektes vorgetragen wurden.


Koordinatorin Barbara Bertsch berichtet:

"Bei einem meiner Besuche in der MUS-E® Klasse sagte ein Junge ganz stolz: ,Ich mache ein Selbstporträt!' Und tatsächlich – ich sah den Stein genau an. Zwei Kreise mit Augen kamen aus dem Stein hervor! Jede:r Schüler:in hat eine Geschichte zu seinem Stein. Sogar Lehrer Klaus Arens hat mich eines Morgens auch mit einem Foto seines Steins überrascht. An einem MUS-E® Tag musste Herr Arens unerwartet alle Eltern anrufen! Es hat so stark geregnet, doch keine:r der Schüler:innen wollte die Arbeit niederlegen, egal was Rüdiger Steiner oder Herr Arens sagten! Triefend Nass mussten sie glücklich von ihren Eltern abgeholt werden. Alle waren gut gelaunt, sogar die Eltern hatten den Aufwand in Kauf genommen."


Schuljahr 2020/21

2. Halbjahr: Tanz

Konzentrations- und Merkfähigkeit • Individuelle Fähigkeiten entwickeln ohne Leistungsdruck und Wettkämpfe • Spaß am Tanz

Nach den Osterferien wurde MUS-E® mit Tänzerin Manuela Schmitt fortgesetzt. Trotz strikter Corona-Einschränkungen bestand glücklicherweise die Möglichkeit, die Stunden in die Turnhalle zu verlegen, wo die Schüler:innen mit Begeisterung Musik und Tanzschritte erlernen konnten. Nach einer Aufwärmeinheit tanzten die MUS-E® Schüler:innen und ihr Lehrer Klaus Arens begeistert zu Liedern wie "Popcorn" und "Gummibären". Das MUS-E® Programm in der GS Üdersdorf hat bewirkt, dass die Schüler:innen über mehr Bewegungsvielfalt und Körperwahrnehmung verfügen. Ihr Selbstbewusstsein hat sich durch den Tanz verstärkt. Außerdem entwickelte sich eine positive Gruppendynamik, in der gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wurde. Das durch die gemeinsame Entwicklung entstandene Tanzprogramm soll zum ersten Schultag im kommenden Schuljahr 2021/22 den neuen Erstklässler:innen vorgeführt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die bunte Darbietung und wünschen ganz viel Spaß!

Koordinatorin Barbara Bertsch berichtet:

"Während einer MUS-E® Stunde rief ein Schüler: ,Herr Arens, das ist dein Tanz!'

Ich schaute den Lehrer an, und er schmunzelte: ,Das ist mein Hexenschuss-Lied.'

Ich wurde sehr besorgt, und Herr Arens erklärte, dass er so begeistert beim Tanzen gewesen sei, dass sein Körper es leider nicht so gut fand und er daraufhin eine Woche vom Tanzen aussetzen musste.

,Es war nicht so schlimm', grinste er.

Herr Arens und die Schüler:innen hatten gemeinsam viel Spaß, sie tanzten und lachten. Es zeigt sich, dass die Klasse und ihr Klassenlehrer eindeutig eine super Gruppendynamik entwickelt haben. Dazu hat die Klasse die Erfahrung vermittelt bekommen, dass wenn plötzlich Probleme, wie beispielsweise der Hexenschuss beim Tanzen, auftauchen, es gut ist, darüber zu lachen."


1. Halbjahr: Trommelbau

Verbesserung der Hand-Augen-Koordination • Ruhigerwerden für Extrovertierte • Mehr Zutrauen für Introvertierte

Von den bisherigen Errungenschaften des Schuljahres 2019/20 konnten die Kinder der Grundschule Üdersdorf auch im 1. Halbjahr 2020/21 profitieren. Aus Papprollen, Ahornholzplatten, Kleber und Farbe haben die MUS-E® Schüler:innen der Grundschule Üdersdorf Trommeln gebaut. MUS-E® Künstler Tom Häuser brachte den Kindern außerdem Body Percussion bei. Beim Body Percussion wird mit den Füßen gestampft, in die Hände geklatscht, mit den Finger geschnipst und der Körper mit den Händen beklopft, um einen Klang zu erzeugen. Diese Art Musik zu machen hat den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht und wurde als Aufwärmübung und Vorbereitung für das Trommeln genutzt. Als die Trommeln spielbar waren, wurden die ersten Rhythmen ausprobiert. Trotz Anfangsschwierigkeiten, z. B. welche Hand für welchen Schlag benutzt wird, haben die Kinder die Rhythmen schnell und mit viel Freude gelernt. Kurz vor den Weihnachtsfeiern waren die handbemalten Trommeln fertig. 

 

Der Percussionskünstler Oliver Dippel übernahm die MUS-E® Klasse der Grundschule Üdersdorf nach dem plötzlichen Tod von Tom Häuser im Januar und der Wiederaufnahme des Unterrichts an den rheinland-pfälzischen Schulen bis zu den Osterferien.  Wir werden Tom Häuser sehr vermissen. Er und die Wirkungen seiner Kunst werden in den Herzen der Kinder lebendig bleiben.



Schuljahr 2019/20

Wegen eines Künstler:innenausfalls musste MUS-E® im ersten Halbjahr 2019/20 eine kleine Pause einlegen. Im Januar 2020 konnte jedoch ein neuer Dozent engagiert werden: Der Trommelbau mit Tom Häuser hat die Kinder wie auch die Lehrer:innen fasziniert und die Klasse bis zum Corona-Lockdown zusammenwachsen lassen.