MUS-E® international

Quelle: Google Maps
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Alleinstellungsmerkmal für das kulturelle Bildungsprogramm MUS-E® ist das internationale Netzwerk, gesteuert durch die International Yehudi Menuhin Foundation (IYMF) in Brüssel. In 12 europäischen Ländern und in Israel ist MUS-E® seit Jahren zu Hause. Einmal im Jahr trifft sich das internationale Kommitee (ICC) mit Vertretern aus allen MUS-E-Ländern, um den Austausch und Zusammenhalt über die Ländergrenzen hinweg aufrechtzuerhalten und auszubauen. Darüber hinaus nimmt unser Verein an internationalen Projekten teil, in dem sich MUS-E-Künstler, Koordinatoren, Lehrer und Schulleiter gegenseitig fortbilden und gemeinsame pädagogische Methoden entwickeln und Ziele herausarbeiten.

 

MUS-E-Länder zur Zeit:

Belgien: mus-e.be / Finnland: musefinland.wordpress.com / Frankreich: courantdart-voix.com

Fürstentum Liechtenstein: mus-e.ch / Israel / Italien: mus-e.it / Kosovo: yeu-international / Österreich / Portugal / Schweiz: mus-e.ch / Spanien: fundacionyehudimenuhin.org / Ungarn: mus-e.hu


MUS-E® und Erasmus+

Arte para la motivaction

2015 - 2017

Über zwei Jahre trafen sich die sieben teilnehmenden MUS-E-Länder Belgien, Spanien, Österreich, Ungarn, Israel, Portugal und Deutschland sieben Mal. Jedes Mal fungierte ein Land als Gastgeber. Die einzelnen Länder wurden an den jeweils fünftägigen Veranstaltungen durch jeweils drei MUS-E-Delegierte vertreten, um sich über ihre Arbeit auszutauschen und gegenseitig weiterzubilden. Aktive MUS-E- Künstler, Lehrer, Schulleiter oder regionale Koordinatoren nahmen teil.

 

In ein jeweils fünftägiges intensives Rahmenprogramm brachten sich die Delegierten mit Workshops und Präsentationen ein. Teilweise fanden die Workshops direkt in den MUS-E-Klassen vor Ort statt, so dass je nach Muttersprache mit Händen und Füßen unterrichtet wurde. Eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer.

 

MUS-E Deutschland e.V. dankt MUS-E-Spanien für die Projektinitiative!

Arte por la convivencia

2017 - 2019

Erneut nimmt MUS-E Deutschland an einem Erasmus+-geförderten internationalen Austausch-Projekt teil. 

 

Dieses Mal liegt der Schwerpunkt bei der Fortbildung der Lehrer und der Einbindung der Eltern. Jedes Land wählt eine Schule in einer Stadt, die als Gastgeber fungiert.

 

In Kürze mehr Infos ...



MUS-E® und META

META: Minorities Education Through Art

Das META-Projekt "Minderheitenbildung durch Kunst" basiert auf der Idee, dass Kunst Motivation, Konzentration, Vertrauen, Teamarbeit, kognitive Fähigkeiten, kritisches Denken, verbale Fertigkeiten der Schüler neben anderen Schlüsselkompetenzen verbessert. Mit anderen Worten ist der Einsatz von Kunst im Unterricht eng an die Lernerfolge Schüler, ihre soziale und emotionale Entwicklung, bürgerschaftliches Engagement, gerechte Möglichkeiten der Integration nicht nur im Unterricht, sondern in der Gesellschaft als Ganzes, geknüpft. Erfahren Sie mehr auf der Webseite von META: meta-project.eu/

 

Kooperationspartner:

International Yehudi Menuhin Foundation (IYMF), Fondazione Nazionale Carlo Collodi, University of Firenze, Department of Education and Psychology, Stiftung Pfefferwerk, ERIO European Roma Information Network, MUS-E Deutschland e.V.

 

Einblicke in das Berliner MUS-E-Projekt an der Carl-Krämer-Grundschule

META-Piloting in Berlin und Brüssel

Der offizielle Auftakt des META-Pilotphase fand am 12. Januar 2016 in Berlin an der Carl-Kraemer-Schule statt. Die ganztägige Veranstaltung für alle beteiligten LehrerInnen und KünstlerInnen wurde von Andor Timar, dem Präsidenten von MUS-E-Ungarn, geleitet. Hier wurden noch einmal intensiv das MUS-E-Programm und das META-Projekt vorgestellt. Dieser Auftakt unterstützte auch das gegenseitige Kennenlernen der beiden Grundschulen, die als Pilotschulen für MUS-E-Berlin ausgewählt wurden: die Carl-Krämer-Grundschule und die Kurt-TucholskyGrunschule. Insbesondere erhielten die die KünstlerInnen einen inhaltlichen Einblick in die geplante Evaluation der Pilotphase.

 

Im Rahmen des META-PILOTING konnten eine Lehrerin und eine Schulleitung (Carl-Kraemer-Schule) an einem mehrtägigen Training vom 23.-25. November 2016 in Brüssel teilnehmen. Während des Trainings konnten die beiden LehrerInnen zusammen mit der regionalen Koordinatorin für MUS-E® in Berlin das Netzwerk von MUS-E International kennenlernen. Im Training wurden die Ziele und Inhalte der META-Pilotphase vermittelt. Dieser gemeinsame Austausch in Brüssel hat wesentlich dazu beigetragen, den LehrerInnen die Ziele des MUS-E-Programms und des META-Pilotings zu verdeutlichen und die Motivation gefördert, sich für das kulturelle Bildungsprogramm an der eigenen Schule einzusetzen. Der fachliche Austausch auch mit den anwesenden Künstlern aus Italien, Spanien und Belgien hat die eigene Sichtweise der LehrerInnen erweitert und bereichert.