MUS-E® an der Riederbergschule in Wiesbaden

Koordination: Karin Randall

Die Schüler:innen der Riederbergschule sind zwischen 7 und 11 Jahre alt und stammen aus verschiedenen Ländern wie Albanien, Kosovo, Bangladesch, Vietnam, Bulgarien, Rumänien, Türkei, Spanien, Marokko, Algerien und der Ukraine. Durch ihre unterschiedlichen Lebenserfahrungen und möglichen Traumata entstehen Spannungsfelder. Daher ist das gemeinschaftliche Arbeiten im MUS-E® Programm besonders wichtig, um trotz der Herausforderungen gemeinsam ein Ziel zu erreichen.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Skulpturales Gestalten – Upcycling

Die Intensivklasse hatte im ersten Halbjahr die Gelegenheit, sich mit MUS-E® Künstlerin Franziska König im Skulpturalen Gestalten zum Thema "Upcycling" zu erproben. Zunächst sammelten die Kinder zu Hause eifrig Upcycling-Material (gereinigten Müll) wie Tetra Paks, Plastikbecher, Kronkorken, Papprollen, Schachteln, Flaschen und vieles mehr. Dann wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt und festgelegt, was als Gemeinschaftsskulptur entstehen soll. Im Anschluss wurden Werkzeuge wie Draht, Zange, Schere, Hammer oder verschiedene Klebertypen vorgestellt ebenso wie verschiedene Techniken des skulpturalen Gestaltens (Formen mit Draht, Verkleiden mit Papier, Pappmaché etc.). Nach dem Trocknungsprozess wurden die Skulpturen mit Acrylfarben bemalt. Im Anschluss an das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt durfte jedes Kind ein Einzelprojekt angehen.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Einzelne Kinder waren stellenweise leicht frustriert bei gemeinschaftlichen Arbeiten, da das Kunstwerk manchmal nicht exakt nach den eigenen Vorstellungen verwirklicht wurde. Jedoch konnte hier mit etwas vermittlerischem Geschick und lösungsorientierten Vorschlägen immer ein Kompromiss bzw. Konsens erzielt werden. Ein besonderer Tag ereignete sich im Januar: Wegen Schneechaos schafften es nur fünf Kinder der Intensivklasse in die Schule. Folglich konnte MUS-E® Künstlerin Franziska König sich individuell jedem Kind widmen. Ein Mädchen, das sich während der gesamten 4 Monate kaum beteiligt hatte, hatte an diesem Tag zwei Blechdosen mitgebracht und bastelte sich daraus ein Telefon. Plötzlich stand sie auf, ging auf jede:n einzeln zu und führte ganz unbekümmert Telefonate. Es war ein echtes Erwachen!