MUS-E® an der Grundschule Anhaltsiedlung in Bitterfeld

Koordination: Saskia Schneider

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist MUS-E® auch an der Grundschule Anhaltsiedlung in Bitterfeld vertreten.


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Intuitive Malkunst

Die Kinder der Klasse 3b freuten sich über das Projekt aus der Sparte der Bildenden Kunst mit den MUS-E® Künstler:innen Tanja und Markus vom Atelier Ta.Pete. Jede:r konnte sich individuelle Motive, Untergründe sowie Techniken und die Sozialform des Projektes auswählen. Als Malwerkzeuge wurden Pinsel, Rakel, klassische Bunt- oder Filzstifte, Acryl- und Aquarellfarben, aber auch Straßenkreide verwendet. Zum Abschluss wurde das Atelier der Künstlerin besucht. Die Kinder konnten sich in Kleingruppen für eine Stunde wie echte Künstler:innen fühlen und ihre eigene Leinwand frei gestalten. Das Abschlussprojekt war für die Kinder ein absolutes Highlight.

 

Was wurde erreicht?

 

  • Kreativität Empathie, Toleranz und Wertschätzung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Teamfähigkeit und Förderung des Klassenzusammenhalts
  • Schule als Ort des Erlebens wahrnehmen
  • Förderung des "Über-sich-hinaus-Wachsens"

"Ich lerne meine eigene Klasse ganz neu kennen."

 

- Frau Hippler, Klassenlehrerin


 

"Malen bedeutet für mich Spaß und Freude."

- Laura

"Der schönste Moment war, wo wir alle draußen waren und einfach gemalt haben."

- Kira

"Malen bedeutet für mich Ruhe zu haben und endlich loszulegen."

- Neo

"Malen bedeutet für mich mein Leben. Meine Phantasie lasse ich beim Malen frei."

- Liliana

"Für mich war der schönste Moment die Begegnung mit echten Künstler:innen."

- Finn

"Malen bedeutet für mich Spaß haben, egal wie das Bild aussieht."

- Josephine

"Besonders gut hat mir die Zusammenarbeit mit den anderen Kindern gefallen."

- Fiona

"Wenn ich male, entspannt sich alles in meinem Kopf. Dann bin ich einfach im Malmodus."

- Einoor