MUS-E® in Kassel an der Valentin-Traudt-Schule

Regionale Koordination: Constanze Betzl

Die Valentin-Traudt-Schule ist eine Grund- und Mittelstufenschule in Kassel mit flexiblem Unterrichtsanfang und inklusivem Förderkonzept (Förderschwerpunkte Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung). Je nach Förderbedarf ist der inklusive Unterricht zielgleich (Förderschwerpunkte Sprache und sozial-emotionale Entwicklung) oder zieldifferent (Förderschwerpunkt Lernen). Die Schülerinnen und Schüler der Valentin-Traudt Schule kommen aus 28 verschiedenen Nationen. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Schule Teil der MUS-E® Familie.


Schuljahr 2020/21

Nach einem erfolgreichen Start der ersten nordhessischen MUS-E® Klasse an der Valentin-Traudt-Schule Kassel im August 2019, wird der Soroptimist International-Club Kassel-Kurhessen-Waldeck seine Förderung auch im aktuellen Schuljahr 2020/21 fortsetzen. Unterstützt wird er dabei vom Kulturamt der Stadt Kassel, welches sich seit vielen Jahren für kulturelle Bildungsprojekte wie MUS-E® einsetzt. Somit wird nicht nur eine Weiterführung des Projektes in der jetzigen Klasse 3a ermöglicht, sondern es kann sogar noch eine zweite MUS-E® Klasse ins Leben gerufen werden. Wir freuen uns sehr.

Nebenstehend können Sie sich den MUS-E® Ruf der Schüler*innen der Valentin-Traudt-Schule anhören, mit welchem die MUS-E® Stunden regelmäßig beginnen.


Vorschau auf das 1. Halbjahr 2020/21

Klasse 3b

Stefan Gießler, Lehrer der Klasse 3b der Valentin-Traudt-Schule Kassel, berichtet:

"Die Kids freuen sich jedes Mal sehr auf die MUS-E® Stunden. Es fällt ihnen nicht immer leicht, sich in den sehr offenen Unterrichtssituationen an die Regeln zu halten, die gemachten positiven Erfahrungen gleichen das aber locker aus! Besonders gut gefallen mir die Erfahrungen, die die Kinder durch das gemeinsame Miteinander und die Körpererfahrungen machen. Dabei fand ich am schönsten die Sequenzen des Verkleidens, das Zeitlupen-Kämpfen, die Vertrauensübungen oder auch die ‚Menschmaschine‘."

Vergrößern Sie das nebenstehende Bild per Klick.

Klasse 4a

Das nebenstehende Foto zeigt das Ehepaar Springmann von der Springmann-Stiftung, die der Klasse 4a Schlaginstrumente im Wert von 1000 Euro spendiert haben. Beide freuen sich in ihrem heimischen Wohnzimmer über das Dankesschreiben der Klasse. Kerem von der Klasse 4a malte für sie ein Bild, wie die MUS-E® Stunde mit Constanze Betzl aussieht. Es zeigt die Klasse, im Kreis sitzend, beim Bestaunen der neu erhaltenen Musikinstrumente. Dazu gab es eine CD mit drei extra Rhythmusstücken, extra für die Stifter aufgenommen. Wenn man aufgrund von Corona nicht in die Klasse darf, kommt die Musik ins Wohnzimmer! Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Springmann von der Springmann-Stiftung für die großzügige Spende von 1000 Euro für die Anschaffung von Schlaginstrumenten!

Schuljahr 2019/20

1. Halbjahr

MUS-E® startete in diesem Halbjahr in der Klasse 3a mit dem bildenden Künstler Christof Kalden. Auf dem Programm stand der Bau von Musik- und Klanginstrumenten. Hierzu wurden Äste, Baumstämme, Bambusrohre und Holzplatten von den Kindern mit Sägen, Feilen, Schnüren und Kleber aufs Unterschiedlichste bearbeitet, um daraus eine Vielfalt an fantasievollen Holzinstrumenten zu bauen. Die Kinder wurden dazu angeregt, über das eigene Erforschen und kreative Experimentieren mit dem Material Holz individuelle Klangerzeuger zu produzieren. Bambus- und Panflöten, Xylofone, Chimes, Cajon und Guiros wurden in außergewöhnlichen Formen, Größen, Varianten und Kombinationen angefertigt und werden im zweiten MUS-E® Halbjahr mit dem Thema Musik in eigene Kompositionen eingebaut.


Was wurde erreicht?

  • Förderung der eigenen Kreativität durch eine freie und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Arbeitsweise
  • Üben in Rücksichtnahme und Verlässlichkeit in der Partnerarbeit
  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Umgang mit Werkzeugen (Bohrer, Feile, Säge)
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Schaffen von Erfolgserlebnissen

"Ich fand es toll, dass Herr Kalden Materialien mitgebracht hat, die man sonst im Klassenraum nicht findet."

- Diar, 9 Jahre

"Ich fand richtig gut, dass wir eigene Ideen umsetzen konnten."

- Denny, 9 Jahre