MUS-E® in Kassel an der Valentin-Traudt-Schule

Regionale Koordination: Constanze Betzl

Die Valentin-Traudt-Schule ist eine Grund- und Mittelstufenschule in Kassel mit flexiblem Unterrichtsanfang und inklusivem Förderkonzept (Förderschwerpunkte Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung). Je nach Förderbedarf ist der inklusive Unterricht zielgleich (Förderschwerpunkte Sprache und sozial-emotionale Entwicklung) oder zieldifferent (Förderschwerpunkt Lernen). Die Schülerinnen und Schüler der Valentin-Traudt Schule kommen aus 28 verschiedenen Nationen. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Schule Teil der MUS-E® Familie.

Nebenstehend können Sie sich den MUS-E® Ruf der Schüler*innen der Valentin-Traudt-Schule anhören, mit welchem die MUS-E® Stunden regelmäßig beginnen.



Schuljahr 2020/21

Nach einem erfolgreichen Start der ersten nordhessischen MUS-E® Klasse an der Valentin-Traudt-Schule Kassel im August 2019, hat der Soroptimist International-Club Kassel-Kurhessen-Waldeck seine Förderung auch im aktuellen Schuljahr 2020/21 zugesagt. Unterstützt wird er dabei vom Kulturamt der Stadt Kassel, welches sich seit vielen Jahren für kulturelle Bildungsprojekte wie MUS-E® einsetzt. Somit wird nicht nur eine Weiterführung des Projektes in der jetzigen Klasse ermöglicht, sondern es kann sogar noch eine zweite MUS-E® Klasse ins Leben gerufen werden. Wir freuen uns sehr und danken herzlich.

1. Halbjahr: Theaterspielen: Phantasie

Im ersten Schulhalbjahr 2020/21 nahm die Klasse 3b am Projekt "Theaterspielen: Phantasie" mit Schauspielerin und MUS-E® Künstlerin Valeska Weber teil. Die Kinder wurden an unterschiedliche Techniken des Darstellenden Spiels herangeführt. Hierbei konnten sie Schattenboxen, Hineinversetzen in verschiedene Figuren, Improvisationstheater oder auch den Umgang mit Kostümen und Requisiten ausprobieren. 

Ausgehend von Fotos wurden von den Schüler*innen Biographien und dazu wiederum Szenen erdacht, die als Abschlusspräsentation in zwei unterschiedlichen Theaterwalks auf dem Schulhof gezeigt wurden. Das Publikum wurde von jeweils drei Schüler*innen von einer Station zur nächsten geführt, wobei auch diese in Rollen schlüpften (z. B. als Zombies). Die Kinder suchten sich ihre Requisiten und Kostüme selbst aus oder gestalteten sie eigenhändig. 

Was wurde erreicht?

  • Teamfähigkeit, Unterstützen der anderen
  • Spontanität
  • Offenheit
  • Empathie
  • Spielfreude

 

 

"Toll, ich hab's geschafft, ich hab mich getraut. Beim nächsten mal bin ich nicht mehr so aufgeregt."

 

"Das ist cool wenn andere so kucken oder lachen. Schade, dass es schon vorbei ist."

 


"Toll, was eine professionelle Herangehensweise von außerschulischen Kooperationspartner*innen oder Künstler*innen in der Schule und bei den Kindern zu verändern vermag. Die Vorfreude vor den Gruppenterminen ist immer spürbar gewesen, und meine eigene Herangehensweise an das Darstellende Spiel hat sich durch das Miterleben der MUS-E® Stunden sehr verändert. Ich werde mutiger und offener an die Arbeit im Darstellenden Spiel gehen."

- Herr Gießler, Klassenlehrer

1. Halbjahr: Sound Shapes und Rhythmus

Mit Body-Percussion und rhythmischen Spielen begann die Klasse 4a rudimentäre Gruppenimprovisationen zu entwickeln. Ein großer Schwerpunkt lag auf dem Thema Hören. Gemeinsam Starten und Stoppen, Solos und Duette sowie Polyrhythmen mit verschiedenen Gruppen wurden selbst entwickelt. Jedes Kind hatte ein Sound Shape zum Klänge erforschen und experimentieren. Es wurden eigene Grooves zu Gedichten und Liedern erfunden. Die Schüler*innen konnten abwechselnd als Dirigent*innen eingesetzt werden, und sie lernten individuell und kollektiv als Gruppe zu musizieren. Weitere Perkussionsinstrumente wurden in Kleingruppen erforscht und in eigene Klanggeschichten eingebaut. Vor Weihnachten wurden aus Bausätzen Orgelpfeifen (Melopipes) erbaut und Tonaufnahmen getätigt. Trotz der Pandemie waren drei kleine musikalische Präsentationen möglich.


Was wurde erreicht?

  • Kennenlernen verschiedener Schlaginstrumente
  • Kennenlernen, Nachspielen und Ausdenken verschiedener Rhythmen 
  • Verbesserung des Verständnisses für gemeinsame Regeln
  • Zurückstellung des Spielbedürfnisses, um für ein gutes Gruppenergebnis und- erlebnis aufeinander Rücksicht zu nehmen

Menal fragt: "Ist heute MUS-E®?" Als die Lehrerin bejaht, ruft sie glücklich: "Das ist immer das Beste am Dienstag!"

 

"Cool, wir sind ja wie eine richtige Band."



Vorschau auf das 1. Halbjahr 2020/21

Klasse 3b

Stefan Gießler, Lehrer der Klasse 3b der Valentin-Traudt-Schule Kassel, berichtet:

"Die Kids freuen sich jedes Mal sehr auf die MUS-E® Stunden. Es fällt ihnen nicht immer leicht, sich in den sehr offenen Unterrichtssituationen an die Regeln zu halten, die gemachten positiven Erfahrungen gleichen das aber locker aus! Besonders gut gefallen mir die Erfahrungen, die die Kinder durch das gemeinsame Miteinander und die Körpererfahrungen machen. Dabei fand ich am schönsten die Sequenzen des Verkleidens, das Zeitlupen-Kämpfen, die Vertrauensübungen oder auch die ‚Menschmaschine‘."

Vergrößern Sie das nebenstehende Bild per Klick.

Klasse 4a

Das nebenstehende Foto zeigt das Ehepaar Springmann von der Springmann-Stiftung, die der Klasse 4a Schlaginstrumente im Wert von 1000 Euro spendiert haben. Beide freuen sich in ihrem heimischen Wohnzimmer über das Dankesschreiben der Klasse. Kerem von der Klasse 4a malte für sie ein Bild, wie die MUS-E® Stunde mit Constanze Betzl aussieht. Es zeigt die Klasse, im Kreis sitzend, beim Bestaunen der neu erhaltenen Musikinstrumente. Dazu gab es eine CD mit drei extra Rhythmusstücken, extra für die Stifter aufgenommen. Wenn man aufgrund von Corona nicht in die Klasse darf, kommt die Musik ins Wohnzimmer! Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Springmann von der Springmann-Stiftung für die großzügige Spende von 1000 Euro für die Anschaffung von Schlaginstrumenten!

Schuljahr 2019/20

1. Halbjahr

MUS-E® startete in diesem Halbjahr in der Klasse 3a mit dem bildenden Künstler Christof Kalden. Auf dem Programm stand der Bau von Musik- und Klanginstrumenten. Hierzu wurden Äste, Baumstämme, Bambusrohre und Holzplatten von den Kindern mit Sägen, Feilen, Schnüren und Kleber aufs Unterschiedlichste bearbeitet, um daraus eine Vielfalt an fantasievollen Holzinstrumenten zu bauen. Die Kinder wurden dazu angeregt, über das eigene Erforschen und kreative Experimentieren mit dem Material Holz individuelle Klangerzeuger zu produzieren. Bambus- und Panflöten, Xylofone, Chimes, Cajon und Guiros wurden in außergewöhnlichen Formen, Größen, Varianten und Kombinationen angefertigt und werden im zweiten MUS-E® Halbjahr mit dem Thema Musik in eigene Kompositionen eingebaut.


Was wurde erreicht?

  • Förderung der eigenen Kreativität durch eine freie und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Arbeitsweise
  • Üben in Rücksichtnahme und Verlässlichkeit in der Partnerarbeit
  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Umgang mit Werkzeugen (Bohrer, Feile, Säge)
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Schaffen von Erfolgserlebnissen

"Ich fand es toll, dass Herr Kalden Materialien mitgebracht hat, die man sonst im Klassenraum nicht findet."

- Diar, 9 Jahre

"Ich fand richtig gut, dass wir eigene Ideen umsetzen konnten."

- Denny, 9 Jahre