MUS-E® an der Grunschule Elversberg

Koordination: Karina Gölzer

Seit dem zweiten Halbjahr 2021/22 findet MUS-E® an der Grundschule Elversberg im Saarland statt. Unsere Partnerschule ist eine Pestalozzischule und liegt im Ortsteil Elversberg der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Zurzeit werden dort ca. 185 Kinder aus den Orten Elversberg und Heinitz unterrichtet.


Schuljahr 2021/22

2. Halbjahr: Der Musikalische Baum/Freie Improvisation

MUS-E® Künstlerin Irena Petrovska setzte in den Klassen 2.1 und 2.2 das Projekt "Der Musikalische Baum/Freie Improvisation" in Anlehnung an das Umweltthema "Wir sind eine Welt" um. Hier hatte jedes Kind die Gelegenheit, Musik, Töne, Geräusche und Instrumente zu erschaffen, die Teil des Wachstums eines Baumes darstellen. In den ersten MUS-E®Stunden lernten die Kinder mehr über den Begriff Freie Improvisation. Spielerisch erprobten sie unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie in einer großen Gruppe improvisieren können, wie sie mit verschiedenen Klangerzeugern musizieren können und wie man Klänge in den Dingen entdeckt, die uns umgeben.

 

In der zweiten Phase des Projekts wurde alles konkreter. Um ihren eigenen Musikbaum zu bauen, konstruierten die Kinder einige Instrumente kurzerhand selbst: Das erste Instrument war ein mit Erde gefüllter Shaker, das zweite eine Box gefüllt mit Samen, das dritte Instrument war eine Flasche gefüllt mit Wasser. Ein Instrument bestand aus Holz, für das die Kinder Bleistifte und Lineale aus Holz verwendeten. Für den letzten Klangerzeuger wurde Papier eingesetzt. In der letzten Phase des Projekts konnten die Kinder entdecken, wie sie mit den Instrumenten umgehen bzw. verschiedene Klänge darauf finden. Sie haben die Instrumente und Übungen kombiniert, woraus ein kleines Konzert entstanden ist, das zum Abschluss für die anderen Schüler:innen aufgeführt wurde.

 

Was wurde erreicht?

  • freies Improvisieren mit unterschiedlichen Klangerzeugern 
  • kreieren eigener Stücke
  • Eigenkonstruktion kleiner Instrumente
  • verbesserte Interaktion mit den Mitschüler:innen
  • Entwicklung kleiner Solostücke
  • Erlernen der Grundlagen des Dirigierens

Klasse 2.1


Klasse 2.2