MUS-E® an der Holzhausenschule

Koordination: Karin Randall

MUS-E® startete am 7. November 2022 an der Holzhausenschule in Frankfurt am Main. Gefördert wird MUS-E® an der Holzhausenschule durch Kinder und Werte e.V. 


Schuljahr 2022/23

1. Halbjahr: Die internationale Show der magischen 3b

MUS-E® Künstlerin Antonia Vassileva begleitete die Klasse 3b mit einem Musiktheater-Projekt. Nach einer Einführung in die Grundelemente der szenischen Darstellung ging es schon los: Es hieß arbeiten mit der Stimme, Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit üben. Zusammen wurden Szenenhandlungen entwickelt, improvisiert und Choreografien einstudiert. Zum Abschluss wurde aus von den Kindern entwickelten darstellerischen Elementen ein dramaturgischer Ablauf für das Theaterstück zusammengestellt. Innerhalb kürzester Zeit war auch schon die Aufführung möglich, denn die Motivation war enorm.

 

Was wurde erreicht?

  • Entspannung
  • Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft
  • Selbstsicherheit
  • Nein sagen

 


"So schön zu sehen, dass sie endlich zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind. Ich hatte öfters Tränen in den Augen vor Rührung, und ich bin mir sicher, alle Eltern hatten das, wir sind nämlich alle so emotional." 

- Mutter