MUS-E® an der Holzhausenschule

Koordination: Nicole Wagner und Karin Randall

MUS-E® startete am 7. November 2022 an der Holzhausenschule in Frankfurt am Main. Gefördert wird MUS-E® an der Holzhausenschule durch Kinder und Werte e.V. 


Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Tanz

In den MUS-E® Stunden mit MUS-E® Künstler Anton Rudakov in der Klasse 4b wurden verschiedene Bewegungsübungen, Tanzschritte und Sequenzen erlernt und ausprobiert. Ebenso freuten sich die Kinder über Übungen, die sich auf die Körperwahrnehmung konzentrieren, um den eigenen Körper besser zu erkunden. Am Ende des Projekts wurde gemeinsam erfolgreich ein Tanz einstudiert und bei der Schulaufführung gezeigt.

  

MUS-E® Künstler Anton Rudakov berichtet: "Was mich an der Holzhausenschule in Frankfurt von Anfang an positiv überrascht hat, war die Kreativität und Lernbereitschaft der Kinder dieser Klasse. Von Anfang an herrschte im Tanzunterricht eine familiäre, lernfreundliche und harmonische Atmosphäre. Es könnte das dualistische Modell sein.


Der Unterricht findet auf Deutsch und Italienisch statt. Ein Vetosystem ermöglichte es den Kindern, während des Unterrichts für eine bestimmte Zeit ihr Veto einzulegen. Das bedeutete, dass sich nur diejenigen, die im Tanzunterricht blieben, der Herausforderung stellten, neues Bewegungsvokabular auszuprobieren und zu erlernen." 

 

Klassenlehrerin Jutta Kempf berichtet: "Für die Kinder war es aus meiner Sicht ein ganz besonderes Erlebnis am Tanzunterricht von Anton Rudakov teilzunehmen. 


Meine Klasse war bereits bei der ersten Begegnung mit Anton fasziniert von seiner Persönlichkeit und seinem Können. Sie ließen sich sofort mit sehr viel Freude auf seine Bewegungen ein. Am Mittwochmorgen wurde ich von vielen Kindern mit den Worten: „Heute kommt doch Anton!“ oder „Wann kommt heute Anton?“ begrüßt. Bei dem Wort „Anton“ jubelte die gesamte Klasse, und die ersten beiden Schulstunden waren von der Vorfreude auf die bevorstehenden Tanzstunden erfüllt.

 

Zu Beginn des Projektes spürten die Kinder Muskeln, von denen sie nicht wussten, dass diese existieren. Sie waren darüber zunächst verunsichert, da es für sie ein ganz neues Körpergefühl war. Im Laufe des Projektes gewöhnten sie sich an diese neuen Körperempfindungen, und sie trauten ihrem Körper zunehmend schwierigere Bewegungsabläufe zu. Für einige Kinder waren bestimmte Tanzbewegungen zu weiblich wie zum Beispiel Drehungen. Diese Kinder überwanden ihre Hemmungen, da die Bewegungsabläufe von einem Mann vorgetanzt wurden und weil während der Tanzstunden eine vertrauensvolle Atmosphäre herrschte. Anton half den Kindern, ihre eigenen Grenzen zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Der einstudierte Tanz war für fast alle Kinder meiner Klasse der Lieblingsmoment des gesamten zweiten Schulhalbjahres."


Schuljahr 2022/23

1. Halbjahr: Die internationale Show der magischen 3b

MUS-E® Künstlerin Antonia Vassileva begleitete die Klasse 3b mit einem Musiktheater-Projekt. Nach einer Einführung in die Grundelemente der szenischen Darstellung ging es schon los: Es hieß arbeiten mit der Stimme, Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit üben. Zusammen wurden Szenenhandlungen entwickelt, improvisiert und Choreografien einstudiert. Zum Abschluss wurde aus von den Kindern entwickelten darstellerischen Elementen ein dramaturgischer Ablauf für das Theaterstück zusammengestellt. Innerhalb kürzester Zeit war auch schon die Aufführung möglich, denn die Motivation war enorm.

 

Was wurde erreicht?

  • Entspannung
  • Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft
  • Selbstsicherheit
  • Nein sagen

 


"So schön zu sehen, dass sie endlich zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind. Ich hatte öfters Tränen in den Augen vor Rührung, und ich bin mir sicher, alle Eltern hatten das, wir sind nämlich alle so emotional." 

- Mutter