News & Infos


Oktober 2023

Der begehrte Mack-Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde durch die Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung an MUS-E Deutschland e.V. zur Errichtung von 4 MUS-E® Klassen an der Siedlungsschule-Grundschule in Speyer verliehen. Der Mack-Preis würdigt Projekte, die sich für positive Veränderungen in der Gesellschaft einsetzen. Ein riesiges Dankeschön an die Mack-Stiftung für diese Ehre und an all unsere Unterstützer:innen, die uns auf diesem inspirierenden Weg begleiten! Unsere Mission, Kinder durch Kunst und Kreativität zu sensibilisieren, Selbstwertgefühl zu stärken und Toleranz zu fördern, wird durch diese Auszeichnung weiter gestärkt. Die Preisverleihung wurde von der musikalischen Begleitung der Gruppe „Firma Musikanten“ untermalt, die selbst zwei beeindruckende Musiker mit besonderen Fähigkeiten in ihren Reihen haben. „Ich bin überzeugt, dass wir wichtige Impulse setzen“, sagte Werner Schmitt, Mitbegründer von MUS-E® und Vorsitzender von MUS-E Deutschland e.V., in seiner Dankesrede. 

© Foto: Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung
© Foto: Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung

MUS-E® fördert nicht nur Kreativität und Selbstwert, sondern schafft auch eine Verständigungsmöglichkeit über alle Krisen und Herausforderungen hinweg. Mit diesem Preis im Rücken sind wir motivierter denn je, unsere Bemühungen fortzusetzen. 


August 2023

Wir trauern um Jutta Obrowski

 

Dank an Jutta Obrowski, ein Nachruf

 

Vorstand und Geschäftsführung sowie alle Mitarbeitenden im Team von MUS-E Deutschland e.V. haben überrascht und mit großer Trauer den viel zu frühen Weggang von Jutta Obrowski zur Kenntnis nehmen müssen. Alle, die Jutta kannten, haben sie als engagierte, kompetente, hilfsbereite und liebenswürdige Ansprechpartnerin erlebt.


Mit Jutta Obrowski bin ich im Spätsommer 2019 nach einem Konzert im Kulturhotel Regina Mürren (Berner Hochalpen) ins Gespräch gekommen, weil mir auffiel, dass sie alle Konzerte besuchte, die im Rahmen eines musikpädagogischen Projektes von KLANGFORUM SCHWEIZ stattfanden. 

 

Ich war spontan überzeugt, dass sie aufgrund ihrer Kompetenzen und Interessen, sowohl als studierte Germanistin wie auch dank ihrer langjährigen Tätigkeit für das Deutsche Symphonieorchester Berlin (DSO), äußerst hilfreich sein könnte, um bei der Verbreitung des MUS-E® Programms nicht nur in Berlin, sondern auch darüber hinaus in Deutschland mitzuwirken. Sie fing sofort Feuer und ließ sich für eine Mitarbeit gewinnen. Nach einem ehrenamtlich geleisteten Start begann ihre vertragliche Tätigkeit am 1. Dezember 2019. 

 

Es folgte nicht nur eine sehr intensive Phase des Programmausbaus, sondern auch die schwierige Zeit der Pandemie, welche über Monate das Programm zum Erliegen brachte und damit den gesamten Aufbau aufs Äußerste gefährdete. 

 

Anfang 2022 teilte mir Jutta Obrowski mit, sie beabsichtige, sich im Sommer von ihrer Aufgabe als Verantwortliche für die nationale Programmleitung und die Kommunikation zurückzuziehen. 

 

Aufgrund der daraus resultierenden Umstrukturierungen beendete sie ihre Tätigkeit bereits per 31. Mai 2022, eine großzügige Geste, mit der sie dem Vorstand die notwendige Flexibilität zur Gestaltung und Aufteilung der Leitungsaufgaben gab. 

 

Es ist mir ein großes Anliegen, Jutta für ihren enormen Einsatz zugunsten unseres großen Vorhabens, der bundesweiten Verbreitung des MUS-E® Programms, herzlich zu danken.

 

Jutta Obrowski hat unsere Arbeit, insbesondere mich als Vorsitzenden, in einer sehr wichtigen Phase des Aufbaus stets klug, umsichtig und loyal unterstützt. Sie war mir auch in zahlreichen Fragen eine wertvolle und kritische Gesprächspartnerin, was ich sehr geschätzt habe. 

 

Jutta, Du gehst Deinen weiteren Weg, Du wirst jedoch in Gedanken bei uns bleiben. 

 

Werner (Schmitt) 

Vorsitzender des Vereins 

MUS-E Deutschland e.V.


Juli 2023

Festakt zum 30. Geburtstag von MUS-E® auf Burg Schloss Namedy

Am Samstag, 8. Juli 2023, fand auf Burg Schloss Namedy der Festakt zum 30-jährigen Jubiläum des MUS-E® Programms statt. Zahlreiche Unterstützer:innen und Menschen aus dem MUS-E® Freundeskreis fanden sich zusammen, um gemeinsam den feierlichen Anlass zu begehen. Begonnen wurde mit einer Präsentation zweier MUS-E® Klassen aus dem Ahrtal, bevor um 15 Uhr die Hausherrin Heide Prinzessin von Hohenzollern den Festakt sowie eine Vortragsreihe mit ihrem Grußwort im Spiegelsaal des Schlosses eröffnete. Wir danken allen, die diesen Tag ermöglicht haben und ihn mit uns auf Schloss Namedy verbracht haben. Einen ausführlichen Bericht mit allen Fotos finden Sie in unserem Blog



Juni 2022

Concert for Peace des New Odessa String Quartet

Der Vorsitzende von MUS-E Deutschland e.V. Werner Schmitt hat 1994 auf Wunsch von Yehudi Menuhin Kontakte zu musikpädagogischen Institutionen aufgenommen, aus denen später zahlreiche Austauschkontakte entstanden, welche gleichsam eine Brücke zu den Grundlagen des MUS-E® Programms bilden: Respekt und Toleranz. Das MUS-E® Programm ist daher gleichzeitig ein Programm zur Friedensförderung und ein Beitrag zu Bildung von Bürger:innen eines Europas der Kulturen. 


Auch das Opernhaus Odessa steht für die Erhaltung und Pflege dieser Werte, dessen bisherige Konzerte jeweils sehr interessante Querverbindungen zu Personen gebracht haben, welche inzwischen für MUS-E® brennen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen das Concert for Peace des New Odessa String Quartet nicht vorenthalten und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Zuhören!


Mai 2022

Feierliche Übergabe der MUS-E® Plakette an die Schillerschule in Bottrop

Auch die Schillerschule in Bottrop ist nach fast zehnjähriger MUS-E® Pause wieder mit dabei. Im Rahmen der Präsentation der MUS-E® Klassen vor dem großen Publikum wurde der Schule, vertreten durch Schulleiter Detlef Baier und Fachlehrerin Verena Struwe, von Koordinatorin Harriet Oelers die MUS-E® Plakette überreicht. Wir danken allen schulischen und künstlerischen Partner:innen sowie der Ernst-Löchelt-Stiftung und der Bürgerstiftung Bottrop für die finanzielle Unterstützung der Projekte und wünschen den MUS-E® Schüler:innen weiterhin viel Freude in ihren Projekten.


März 2022

Feierliche Übergabe der MUS-E® Plakette an die Peter-Ustinov-Realschule in Köln-Nippes

MUS-E® Mitbegründer Werner Schmitt überreicht die Plakette an Susanne Braun, Schulleiterin der Peter-Ustinov-Realschule Köln.
MUS-E® Mitbegründer Werner Schmitt überreicht die Plakette an Susanne Braun, Schulleiterin der Peter-Ustinov-Realschule Köln.

Am 10. März fand die feierliche Übergabe der MUS-E® Plakette an die Peter-Ustinov-Realschule statt. MUS-E® ist seit dem Schuljahr 2021/22 wieder an der Schule im Kölner Norden in drei Klassen mit den Künstlerinnen Viviana Meretta und Aischa-Lina Löbbert aktiv. Die Schüler:innen stellten in ihren Projekten unter anderem riesige Stockpuppen her, konzipierten Theaterstücke, improvisierten und schauspielerten. Stolz präsentierten die Jugendlichen die Ergebnisse aus den Projekten auf dem Kulturabend Kultur PUR. Im Vorfeld der Veranstaltung tauschten sich die Künstler:innen, die Schulleitung, zwei MUS-E® Schüler:innen, die Elternpflegschaftsvorsitzenden und unsere MUS-E® Delegation im Rahmen einer Pressekonferenz über die Projekte sowie die Ziele und Wirkung von MUS-E® aus. Alle Beteiligten sind froh, dass MUS-E®, welches bereits von 2008 bis 2012 an der Schule aktiv war – damals noch organisiert von der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland –, nun wieder seine Wirkung entfalten darf. In diesem Zusammenhang stellte Peter Szidat, ehemaliger Schulleiter der Peter-Ustinov-Realschule Köln heraus, wie bereichernd das Bildungsprogramm MUS-E® sich auf die Entwicklung der Schulgemeinschaft und die individuelle Entwicklung der Schüler:innen auswirkte. Umso mehr freut es uns, nun an alte Erfolge anknüpfen zu dürfen. Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende Kooperation, den anregenden Austausch und Schulleiterin Susanne Braun für die herzliche Gastfreundschaft an diesem Tag.


Februar 2022

MUS-E® wird im Ahrtal aktiv

Das finanzielle Resultat aus dem MUS-E® Benefizkonzert für die Flutopfer im Ahrtal, welches am 11. September 2021 in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig stattfand, kann nun eingesetzt werden: Zwei Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler möchten MUS-E® in ihren Stundenplan integrieren. Da ein großer Teil der notwendigen Finanzmittel dank der Spendeneinnahmen beisammen ist, können wir baldmöglichst einen kleinen Beitrag leisten, mit charismatischen Kunstschaffenden wieder etwas Licht in die trostlose Situation im Ahrtal zu bringen. Nach Möglichkeit werden an den beiden Grundschulen in Bad Neuenahr und in Ahrweiler je vier Klassen derselben Stufe mit dem Programm beginnen. Wir freuen uns, dass wir den Kindern helfen können, durch die Künste ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. 


Mai 2021

MUS-E® weitet Wirkungskreis aus

Das Programm MUS-E® weitet den widrigen Umständen zum Trotz seinen Wirkungskreis auch in Zeiten der Pandemie immer weiter aus. Mehrere ehemalige MUS-E® Schulen in NRW haben ihr Interesse bekundet, MUS-E® wieder zu integrieren, da kein anderes künstlerisches Bildungsprogramm den seinerzeitigen Verlust kompensieren konnte. Im Gespräch sind wir mit Bottrop, Hagen und der ersten deutschen MUS-E® Schule, der Grundschule Sonnenstraße in Düsseldorf.

 

Während es an den genannten Orten noch um Finanzierungsfragen geht, ist die Peter-Ustinov-Schule in Köln-Nippes schon startklar. Das Rektorinnen-Team der Realschule im Kölner Norden hatte sich im Februar bereits erfolgreich um die Finanzierung für das kommende Schuljahr von MUS-E® an ihrer Schule bemüht. Über die Zusammenarbeit mit der Peter-Ustinov-Schule Köln knüpfen wir damit an die Erfolge der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland an, die zu ihrer Zeit an mehreren Peter-Ustinov-Schulen in NRW MUS-E® in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Stiftung anbot. Wir sind froh über diese Entwicklung und heißen die Peter-Ustinov-Schule Köln als bereits dritte Sekundarschule neben der Röntgenschule Berlin und dem Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim in der MUS-E® Familie herzlich willkommen!

 

Auch konnte ein Kontakt in das Saarland hergestellt werden. Die Grundschule Südschule St. Ingbert bei Saarbrücken wandte sich initiativ mit großem Interesse an MUS-E Deutschland e.V. Momentan laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um dort im kommenden Schuljahr das Bildungsprogramm anbieten zu können. Gesucht werden daher Kunstschaffende und Menschen in dieser Region, die eine Koordination oder finanzielle Förderung der drei 1. Klassen dieser Schule übernehmen möchten. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns via E-Mail, Telefon oder die Kontaktformulare. Wir freuen uns auf Sie!


April 2021

Foto: stux/pixabay.com

Das Team von MUS-E Deutschland e.V. wünscht allen ein schönes Osterfest und viele inspirierende Momente während dieser besonderen, ruhigen Zeit. Wir sind gespannt auf das in einigen Schulen nach den Osterferien startende zweite MUS-E® Schulhalbjahr und freuen uns schon darauf, wenn MUS-E® wieder in den Klassen wirken darf. 

 

Genießen Sie den Frühling und das Erwachen der Natur. Bis bald!

 

Ihr Team von MUS-E Deutschland e.V.



Dezember 2020

2020 war für uns alle ein Jahr ungeahnter Herausforderungen.

Umso mehr freuen wir uns darüber, dass MUS-E® über weite Strecken des Jahres an den Schulen stattfinden konnte. Dieser Erfolg wäre ohne die großartigen Leistungen aller beteiligten Akteur:innen nicht möglich gewesen. Von ganzem Herzen danken wir allen Unterstützer:innen für ihre großzügigen Zuwendungen, auch in schweren Zeiten, unseren Künstler:innen und Koordinator:innen für ihr unermüdliches Engagement sowie ihren flexiblen Einsatz vor Ort und den Lehrerinnen und Lehrern, die sich für das Fortbestehen von MUS-E® an den Schulen einsetzten.

 

Möge das kommende Jahr Ihnen allen Zuversicht, Freude und vor allem Gesundheit bringen. Genießen Sie die besinnliche Zeit im Kreise Ihrer Liebsten.

 

Ihr Team von MUS-E Deutschland e.V.


September 2020

MUS-E Deutschland e.V. expandiert nach Sachsen-Anhalt

Am 3. September 2020 fiel der Startschuss für das MUS-E® Programm in der ersten MUS-E® Klasse in Köthen, in Sachsen-Anhalt. Der für alle Beteiligt:innen aufregende Tag begann mit der feierlichen Übergabe eines Förderschecks durch Bernd Hauschild, Oberbürgermeister der Stadt Köthen, und der Enthüllung des MUS-E® Schildes an der Kastanienschule, der neuen Wirkungsstätte des Bildungsprogramms. Im ersten Schulhalbjahr 2020/21 wird MUS-E® Künstlerin Alexa Sabarth die Klasse mit ihrem Projekt „Abenteuer in Mülltopia“ begeistern. Ursprünglich sollte der Komponist und Schlagersänger Ulli Schwinge mit der Klasse ein Singstück zum Alphabet entwickeln.


Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die kein Singen in geschlossenen Räumen erlauben, musste diese Idee jedoch schweren Herzens überdacht werden. Die Entscheidung fiel schließlich darauf, das Projekt in das nächste Jahr zu verschieben. Mit Alexa Sabarth haben wir eine wunderbare Vertretung gefunden, die mit ihrer Projektidee und ihrem Charisma die Projektverantwortlichen und Teilnehmenden sofort überzeugte.

 

Über Bewegungsspiele und Gruppengespräche bereitete Alexa Sabarth die Schüler:innen auf das Thema, die Projektaufgabe und das Vorhaben für das kommende Halbjahr vor. Nach dieser ersten MUS-E® Stunde fand sich die Gruppe mit zahlreichen Gäst:innen auf dem bunt geschmückten Schulhof ein, um gemeinsam das besondere Ereignis zu feiern. Bernd Hauschild und Maik Salge, Mitarbeiter der Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie Köthen (Anhalt)“ überreichten einen großen Scheck und damit die notwenigen Mittel für die Umsetzung des Projektes. Anke Aschoff, Schulleiterin der Kastanienschule, bedankte sich bei den Fördernden und äußerte ihre Zuversicht, dass es in den nächsten Jahren weitere MUS-E® Klassen an der Kastanienschule geben wird.


Nach der Vorstellung der Projektidee durch die Künstlerin Alexa Sabarth bewegten sich alle Anwesenden vor die Schule, wo die Enthüllung des Schildes stattfand. Laut zählten alle Kinder und Gäst:innen bis drei, und mit vereinten Kräften zogen zwei zuvor ausgewählte Schüler an dem Vorhang, hinter dem das MUS-E® Schild der ersten MUS-E® Schule in Sachsen-Anhalt zum Vorschein kam. Wir freuen uns über diese gelungene Auftaktveranstaltung sowie auf die kommenden MUS-E® Stunden an der Kastanienschule und danken allen Unterstützer:innen, ohne die eine Expansion nach Sachsen-Anhalt und der Start des MUS-E® Programms in der Bachstadt Köthen nicht möglich gewesen wären.



August 2020

MUS-E Deutschland e.V. ist jetzt bei Instagram!

Neben Facebook können Sie uns nun auch auf Instagram folgen. In unserem Feed und unseren Storys werden wir in Zukunft Neuigkeiten aus den MUS-E® Klassen teilen. Abonnieren Sie uns gern, um noch schneller up-to-date zu sein. Klicken Sie einfach auf das nebenstehende Instagram-Symbol, um direkt zu unserem Feed zu gelangen. Wir freuen uns über zahlreiche Interessent:innen.



Juni 2020

Jetzt MUS-E® mit AmazonSmile unterstützen!

Mit AmazonSmile unterstützen Sie MUS-E Deutschland e.V. mit jedem Einkauf über Amazon, ohne dass Extrakosten oder zeitliche Einbußen auf Sie zukommen. Greifen Sie bequem auf das gewohnte Sortiment mit denselben niedrigen Preisen zu, während AmazonSmile 0,5% der Einkaufssumme aus eigener Tasche an MUS-E Deutschland e.V. weitergibt. Erledigen Sie Ihren Einkauf einfach über diesen Link oder wählen Sie MUS-E Deutschland e.V. hier unter zehntausenden gemeinnützigen Organisationen aus, die bereits von AmazonSmile unterstützt werden. Aktivieren Sie auch gern AmazonSmile in Ihrer AmazonShopping App für iOS- und Android-Smartphones. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!



März 2020

MUS-E® erobert neues Bundesland

Wir freuen uns, dass wir im August mit unserer ersten Schule in Sachsen-Anhalt starten werden. Mit der Bachstadt Köthen gewinnt MUS-E Deutschland e.V. einen geschichtsträchtigen Standort von hoher kultureller und aktuell auch gesellschaftspolitischer Bedeutung. Wir sind voller Vorfreude auf die Früchte, die diese neue Zusammenarbeit tragen wird und können den Start des neuen Schuljahres in Köthen kaum erwarten.

 

Fotografie © Jens Niemand



MUS-E Deutschland e.V. zahlt Künstlerinnen und Künstlern weiterhin ihre Honorare

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise stehen viele Kunstschaffende in Deutschland vor Existenzproblemen, da Veranstaltungen abgesagt werden und Kultureinrichtungen geschlossen bleiben. Ihre Künstler:innenhonorare werden nicht mehr ausgezahlt, jedoch fallen fortlaufend Ausgaben an.

Das Bildungsprogramm MUS-E® basiert wesentlich auf der charismatischen Wirkung der Kunstschaffenden, die im Auftrag von MUS-E Deutschland e.V. in den Klassen aktiv sind.
Nun sind, wie auch in anderen MUS-E® Ländern, die Schulen bundesweit geschlossen, was aktuell eine – hoffentlich – vorübergehende Pause bedeutet. Wir möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten "unsere" Kunstschaffenden in dieser schweren Zeit unterstützen. Daher hat der Vorstand beschlossen, bis auf Weiteres die Honorare zunächst weiterzuzahlen.

Ganz im Sinne des Mottos "Keep the arts alive!" zeigen wir uns solidarisch, denn nur gemeinsam können wir diese Krise meistern und die vielfältige Kulturlandschaft in Deutschland bewahren.

Sie, liebe Leserin und lieber Leser, können uns unterstützen, indem Sie mit einer zweckgebundenen Spende mithelfen, dass diese Unterstützung nicht zulasten der regulären Aufgaben stattfindet. Die Bankverbindung bleibt gleich, jedoch vermerken Sie bitte "Solidaritätsfonds" in Ihrer Spende.

 

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!
Ihr Team von MUS-E Deutschland e.V.

 

Spendenkonto:

 

MUS-E Deutschland e.V.

VR Bank Rhein-Neckar eG

 

IBAN DE18 6709 0000 0092 9247 00

BIC GENODE61MA2

 

 



Januar 2020

MUS-E Deutschland e.V. beim Neujahrsempfang 2020

Wir starteten das neue Jahr festlich beim Neujahrsempfang im Mannheimer Rosengarten mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Allen Verantwortlichen danken wir an dieser Stelle für die Einladung zu der Festivität und die Möglichkeit, unser Bildungsprogramm vorzustellen.

Zahlreiche Interessent:innen konnten wir an unserem Stand über MUS-E® informieren. Es waren für uns besondere Momente, interessante und inspirierende Gespräche, die uns in unserer Mission für die Kinder bestärken. Ein herzliches Dankeschön!

 

Fotografien © Andreas Henn



Auflösung der Postkarten-Aktion 2019

Mit der diesjährigen Postkarten-Aktion für MUS-E Deutschland e.V. konnten Designerin Regine Maier und MUS-E® Koordinatorin Kerstin Weinberger aus Mannheim an ihre Erfolge aus der Pilotpremiere von 2018 anknüpfen. Die Postkarten waren bunter, kreativer, vielfältiger und einzigartiger denn je: Rund hundert Mannheimer Prominente, Künstler:innen, MUS-E® Schüler:innen und Freund:innen der MUS-E® Familie folgten dem Aufruf und gestalteten unter dem Motto „Mal doch das Glück!“ Postkarten. Hierbei kamen unterschiedliche Gestaltungstechniken zum Einsatz. Unter Siebdrucken, Aquarellen, Collagen, Fotografien, Tusche- und Kohlezeichnungen und Wachsmalbildern konnten die Käufer:innen ihre ganz persönliche Postkarte auswählen.

Auch in diesem Jahr spielte bei der Aktion der Überraschungseffekt eine große Rolle: Die Käufer:innen wussten nicht, ob hinter der Gestaltung der Karte ein prominentes Gesicht oder ein Mitglied der MUS-E® Familie steht. Gelöst wurde das Rätsel am 1. Januar. Bei vielen Teilnehmenden dürfte das Staunen groß gewesen sein, wer die künstlerischen Postkarten gestaltet hat. Das Projekt war auch in diesem Jahr ein großartiger Erfolg: "Es gibt inzwischen schon Sammler:innen", berichtet Regine Maier. Der Erlös der diesjährigen Aktion ist der Friedrich-Ebert-Grundschule im Mannheimer Stadtteil Waldhof zugedacht, die seit September 2018 zur MUS-E® Familie gehört. Auch im nächsten Jahr soll die Postkartenaktion fortgeführt werden.


Das Team von MUS-E Deutschland e.V. bedankt sich von Herzen bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden der Aktion und bei allen Interessent:innen und Käufer:innen, die auch in diesem Jahr zum Gelingen dieses einzigartigen Projekts beigetragen haben.

Auch Sie haben eine Postkarte erworben und sind neugierig, wer Ihr Kunstwerk gestaltet hat? Sehen Sie hier eine Liste aller Gestaltenden ein, und wer weiß vielleicht halten Sie ja einen kleinen Schatz in Ihren Händen?

Download
Auflösung der Postkarten-Aktion 2019
AUFLÖSUNG DER MUS.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB


Dezember 2019

Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und bedanken uns ganz herzlich bei allen Förderinnen und Förderern, Unterstützer:innen und Freund:innen der MUS-E® Familie für ein grandioses Jahr 2019, in dem viel erreicht und auf den Weg gebracht werden konnte.

 

Allen Beteiligt:innen wünschen wir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020! Wir sind gespannt auf das, was kommen wird, und freuen uns, Sie alle bald wiederzusehen.

 

Ihr Team von MUS-E Deutschland e.V.



November 2019

VR Bank Rhein-Neckar eG übergibt Scheck

Erneut eine freudige Nachricht für die Friedrich-Ebert-Grundschule Mannheim: Die VR Bank Rhein-Neckar eG untersützt die MUS-E® Klassen mit einem Scheck über 4.800 Euro. Wir danken für diese großartige Spende, mit der wir die Kosten einer Klasse für ein Schuljahr decken können! Ein herzlicher Dank geht auch an Ulrike Hartmann, Rektorin der FES, die MUS-E Deutschland e.V. vor Ort vertrat.

 

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützungen unserer Freund:innen und Förder:innen ist es uns möglich, die MUS-E® Klassen zu erhalten und das Bildungsprogramm deutschlandweit zu verbreiten. Spenden Sie jetzt und werden auch Sie Teil der MUS-E® Familie!



Friedrich-Ebert-Grundschule Mannheim feiert Scheckübergabe durch Bülent Ceylan

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere MUS-E® Schülerinnen und Schüler: Der Comedian Bülent Ceylan war zu Besuch in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Grundschule Mannheim und überreichte einen Spendenscheck im Wert von 10.000 Euro!  Die Schule begrüßte den prominenten Gast mit musikalischen, anekdotischen und künstlerischen Darbietungen. Auf dem Programm standen pantomimische Darstellungen, Musikstücke mit externen Künstler:innen sowie das Vorlesen aus dem Zeugnis Ceylans, der als Kind ebenfalls zur Friedrich-Ebert-Grundschule gegangen ist. Auch die MUS-E® Klassen nutzten die Gelegenheit, ihre Ergebnisse zu präsentieren. Die Percussionistin Cris Gavazzoni ließ mit ihrer MUS-E® Klasse  brasilianische Rhythmen erklingen, die Klasse 3 weckte zusammen mit der Theaterpädagogin Nelly Sautter und der Zirkuspädagogin Lena Werntze ihre Superkräfte und zeigte, wie es ist zu fliegen.


Schließlich überreichte die Klasse 2 von Svenja Doyen dem Gönner selbstgestaltete Bülent-Ceylan-Porträts im Pop-Art-Stil. Mit Hilfe des Spendengeldes kann MUS-E® weiterhin an der Friedrich-Ebert-Grundschule angeboten werden, und die Finanzierung der MUS-E® Stunden für die ersten Klassen ist gesichert.


Ein herzliches Dankeschön geht an Bülent Ceylan und die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung. Wir freuen uns, hiermit ein weiteres hochkarätiges Mitglied in der MUS-E® Familie begrüßen zu dürfen!


Aus Grau mach Bunt – MUS-E® Schüler:innen gestalten wiederholt Parkhauswand in Mannheim C 1

Erneut erteilten die Mannheimer Parkhausbetriebe der MUS-E® Klasse 5 des Johanna-Geissmar-Gymnasiums Mannheim den Auftrag,  eine Wand im Parkhaus C 1 zu verschönern. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vergangene künstlerische Erfolge anknüpfenes ist bereits das zweite große Wandgemälde, das die Kinder für das Parkhaus C 1 gestalteten. Gemeinsam mit der Ludwigshafener Künstlerin Sue Mandewirth erschufen die 18 Projektteilnehmer:innen ein farbenfrohes zwei mal vier Meter messendes Pop-Art-Bild zum Thema Verkehr auf der Erde und im Weltraum. Der Funktionsbau "Parkhaus" überrascht nun nach einer halbjährigen Projektphase und einer viertägigen Gestaltungsphase mit einer phantasievollen Innengestaltung, die zum Nachdenken und Entdecken einlädt.


Wir danken den Mannheimer Parkhausbetrieben für Ihre Kooperation und wünschen allen Parkhausbesucher:innen viel Spaß beim Staunen und Philosophieren! Den Standort können Sie in untenstehender Karte einsehen.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Oktober 2019

Ankündigung: Mal doch das Glück! – Zweites karitatives Mannheimer Postkartenprojekt startet im Dezember

Nach der erfolgreichen Pilotpremiere 2018 erlebt das karitative Mannheimer Postkartenprojekt im kommenden Dezember eine Zweitauflage. Ins Leben gerufen wurde es im vergangenen Jahr von der Mannheimer Modedesignerin Regine Maier und Kerstin Weinberger, der Geschäftsführerin von MUS-E Deutschland e.V. Auch dieses Jahr werden sich regionale Kunstschaffende und Prominente um die Gestaltung zahlreicher Postkarten kümmern. Außerdem beteiligen sich erneut viele Schüler:innen aus MUS-E® Klassen. Die entstandenen Kunstwerke sollen als Kopien in Schaufenstern von Mannheimer Galerien und Ladenlokalen zum Verkauf


ausgestellt werden. Der Clou: Ob ein:e (Profi-) Künstler:in oder ein:e MUS-E® Schüler:in das ausgewählte Postkartenmotiv auf Kartonpapier gebracht hat, wird erst nach der Aktion aufgelöst. Der Erlös ist der Friedrich-Ebert-Grundschule im Mannheimer Stadtteil Waldhof zugedacht, die seit September 2018 zur MUS-E® Familie gehört.

Sie sind Künstler:in und möchten eine der Postkarten gestalten? Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung!

  

MUS-E Deutschland e.V.

Musikpark 2

Hafenstraße 86

68159 Mannheim

Download
Mal doch das Glück!
Lesen Sie hier mehr Informationen über das Mannheimer Postkartenprojekt in einem Artikel von UBI BENE 19/03.
UBI_19_03_Füreinander_Postkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.0 KB


Juli 2019

Zweites Benefizkonzert zu Gunsten von MUS-E Deutschland e.V. | 8. Juli 2019, 20 Uhr, Mayen, Marktplatz

Noch in Erinnerungen an das wundervolle Konzert von Tramontana schwelgend (s. Bericht unten), freuten wir uns, ein zweites Benefizkonzert in der Eifel ankündigen zu dürfen.  Am 8. Juli 2019 um 20 Uhr gab die Bigband der Bundeswehr auf dem Mayener Marktplatz ein Open-Air-Konzert. Der Eintritt war frei; der erbetene Spendenerlös ging unter anderem auch an das Projekt an der Grundschule Hinter Burg von MUS-E Deutschland e.V. Auf dem Programm standen dieses Mal klangvolle Stücke aus Swing, Rock und Pop.

 

Nachtrag (9. Juli 2019):

Auch das Benefizkonzert auf dem Mayener Marktplatz war ein grandioser Erfolg für MUS-E Deutschland e.V. Etwa 3.700 Personen strömten am gestrigen Abend auf die historische Stätte, um die Bigband der Bundeswehr zu sehen. Als Spendenerlös konnten 19.000 Euro gesammelt werden, die sich MUS-E Deutschland e.V. mit drei weiteren Begünstigten teilt. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für diese wunderbare Unterstützung!


Juni 2019

startsocial e.V. Bundesauswahl 2018/19 – Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt MUS-E Deutschland e.V.

© startsocial e.V.

© startsocial e.V.

Am 3. Juni 2019 fand die Bundesauswahl des 15. startsocial e.V.-Wettbewerbs in Berlin statt. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und vergibt unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise. MUS-E Deutschland e.V.  kam dieses Jahr unter die Top 25 der überzeugendsten sozialen Initiativen in Deutschland und wurde zur Verleihung des Ehrenpreises von der Schirmherrin, Bundeskanzlerin Angela Merkel, ins Bundeskanzleramt eingeladen. Der Sonderpreis der Bundeskanzlerin ging in diesem Jahr an Elektriker ohne Grenzen e.V. aus Karlsruhe.

 

Wir freuen uns sehr, Teil des diesjährigen Wettbewerbs gewesen zu sein, und wir danken allen Unterstützer:innen, die dies ermöglicht haben. Es war uns eine große Ehre, zu Gast im Bundeskanzleramt und einer der Gewinner:innen der wertvollen Beratungsstipendien gewesen zu sein. Ein besonderer Dank gebührt hier unseren Coaches Sabine Müller (Müller's Coaching Company) und Ralf Winkelmann, denn wir konnten während des Coachings Vieles lernen und verbessern. In Berlin machte unsere Delegation viele Menschen auf die wichtige Arbeit von MUS-E Deutschland e.V. aufmerksam und verbreitete  somit die Botschaft von MUS-E® noch weiter. Die Teilnahme am 15. startsocial-Wettbewerb war für uns alle eine tolle Erfahrung.


Weiterführende Informationen und Impressionen der Bundesauswahl des 15. startsocial-Wettbewerbs finden Sie hier.

Download
Mannheimer Morgen, 4. Juni 2019, "Handschlag von der Kanzlerin"
Lesen Sie hier weitere Informationen über die startsocial-Bundesauswahl in einem Artikel des Mannheimer Morgens.
2019-06-04_mm-mitte_26.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.4 KB
Download
Urkunde über die Teilnahme an der Bundesauswahl des startsocial e.V.-Wettbewerbs 2018/19 für MUS-E Deutschland e.V.
Laden Sie hier unsere Urkunde herunter.
Urkunde_Start_Social.jpeg
JPG Bild 220.4 KB


Benefizkonzert für MUS-E® in Daun – ein voller Erfolg

© TV/Josef Utters

© Margot Bangert

Am 1. Juni 2019 luden der Lions Club Daun und das Trio Tramontana zu einem Benefizkonzert für MUS-E® in das Forum Daun ein. Zahlreiche Besucher:innen wohnten den zauberhaften Klängen von Mathilde Bernard (Harfe), Aurora Pajón Fernández (Querflöte) und Alejandra Martín Hernández (Bratsche) bei. Sie entführten das Publikum auf eine eindrucksvolle musikalische Reise durch die französische und spanische Musik, von Barock bis hin zur kontemporären Musik.

 

MUS-E® Mitbegründer und Vorstand von MUS-E Deutschland e.V. Werner Schmitt eröffnete den Abend mit einer Vorstellung des MUS-E® Konzeptes. Er ließ dem interessierten Publikum verlauten, dass MUS-E® im nächsten Schuljahr an drei Grundschulen im Kreis Vulkaneifel angeboten werden soll. Hierfür konnten im Rahmen des Benefizkonzertes gut 1.000 Euro Startkapital gesammelt werden. 

 

Unser herzlichster Dank gebührt Volkhard und Margot Bangert vom Lions Club Daun, die diese Initiative ins Leben riefen, und allen Spender:innen und Unterstützer:innen, die an diesem Sommerabend mit dabei waren.

Download
Trierischer Volksfreund, 17. Juni 2019, "Kinder durch Kunst stärken"
Lesen Sie hier weitere Informationen über das Benefizkonzert für MUS-E® in Daun in einem Artikel des Trierischen Volksfreundes.
An drei Grundschulen in der Vulkaneifel
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Mai 2019

Buchtipp: "Zeichen setzen / Taking a Stand", herausgegeben von Werner Schmitt und Hendrik Feindt

Am 27. Juli 1945 geben der weltbekannte Geiger Yehudi Menuhin und der Komponist Benjamin Britten ein Konzert am Ort des kurz zuvor befreiten KZ Bergen-Belsen. Sie spielen vor Überlebenden des Holocaust, vor Heimatlosen und Vertriebenen. Die Publikation „Zeichen setzen” dokumentiert – mit Briefen, Essays und unveröffentlichten Interviews sowie der Aufnahme auf CD des Gedenkkonzerts 2016 des Duos Aleksey Semenenko und Inna Firsova – die historische und politische Bedeutung von Menuhins und Brittens Reise nach Bergen-Belsen.


ISBN 978-3-905760-19-4Preis: 49,50 € zzgl. Verpackung und Versand

Vertrieb: Grahl & Nicklas GmbH – Musikgroßsortiment

Gwinnerstraße 13, 60388 Frankfurt/Main

Fon: (069) 94 20 98-14

www.grahl-ffm.de



April 2019

Frühlingsfest an der Friedrich-Ebert-Grundschule Mannheim

Die Friedrich-Ebert-Grundschule in Mannheim (MUS-E® Schule seit 2018) feierte am Mittwoch, den 10. April, ihr Frühlingsfest. Geboten wurde ein buntes Programm rund um das Thema "Frühling". Jede Klasse brachte einen Beitrag dar. Neben Frühlingsgedichten und kurzen schauspielerischen Darbietungen sang unter anderem der Schulchor das Stück "Hörst du den Vogelsang".

 

Auch die MUS-E® Klassen der Friedrich-Ebert-Grundschule ließen sich die Gelegenheit, der Schulgemeinschaft ihre kunstvollen Auftritte zu präsentieren, nicht entgehen. Die Klassen 1 a, b, c, d und 2 b transferierten die während der MUS-E® Stunden gesammelten ästhetischen Erfahrungen in phantastische Performances, die von der gesamten Schule mit Begeisterung aufgenommen wurden.


So glänzte die MUS-E® Klasse 1 a mit ihrem "Feel Good Thursday", und die 1 b versetzte das Publikum mit einem "Tanz durch die Jahreszeiten" in Schwingung. Auch der "Frühling/Sommertanz" der 2 b, der WM-Tanz der 1 c und der Frühlingstanz der 1 d waren wertvolle künstlerische Beiträge für das Frühlingsfest, die allen Anwesenden zeigten, mit wie viel Begeisterung und Produktivität die MUS-E® Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind. Diese und weitere Präsentationserfahrungen sind für die Teilnehmenden des MUS-E® Programms besonders wichtig. Die Vorführungen sind nicht nur ein Multiplikator für MUS-E® selbst, sondern stärken aufgrund der überwältigenden positiven Publikumsresonanz auch das Selbstwertgefühl der Kinder. Wir hoffen, auch in Zukunft noch vielen weiteren MUS-E® Generationen diese wertvollen Erfahrungen zu ermöglichen.