Die hier vorgestellten wissenschaftlichen Arbeiten bieten einen Einblick in die positiven Effekte von MUS-E® auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Von der Steigerung des Selbstwertgefühls bis hin zur Förderung von Empathie und interkultureller Kompetenz – die Forschungsergebnisse belegen die vielfältigen Vorteile, die MUS-E® bietet.
In ihrer Masterarbeit nähert sich Marilena Weichert qualitativ forschend an die Zieldimensionen von MUS-E® an und gewährt ausführliche Einblicke in die Wirkung des Bildungsprogramms MUS-E® auf die teilnehmenden Kinder, Künstler:innen und Lehrpersonen.
Das MUS-E® Projekt Theater + Künste in die Schule, finanziert durch das BASF-Förderprogramm "Gemeinsam Neues schaffen",
wurde von der Uni Mannheim begleitet.
Ein Pilotprojekt der Hochschule Luzern/Musik in Zusammenarbeit mit SchuKuLu und MUS-E® CH/FL von Suse Petersen
Looser, D. (2014). Evaluation MUS-E®. Eine quantitative und qualitative Erhebung bei Schüler:innen, Lehrpersonen, Kunstschaffenden, Eltern und Schulleitungen mit Kontrollgruppen-Vergleich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. PHSG: Institut für Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung
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