MUS-E® an der Willi-Graf-Grundschule

Koordination: Christoph Buschmann

Die Willi-Graf-Grundschule in Koblenz Neuendorf ist seit dem Schuljahr 2023/24 eine MUS-E® Schule, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Regelklassen individuell unterstützt. Die Schule legt großen Wert auf Vielfalt und Individualität ihrer Schüler:innen, die aus verschiedenen Lebenswelten kommen. Die kulturell vielfältige Schüler:innenschaft besteht aus über 25 Nationen, was als Bereicherung des Schullebens betrachtet wird. Willi Graf, Namenspatron der Schule, ein Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Die Schule identifiziert sich mit seinem mutigen Einsatz gegen Ungerechtigkeit und setzt sich für die Integration und Inklusion aller Schüler:innen ein.


Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Bildende Kunst

Im Projekt "Bildende Kunst" mit MUS-E® Künstler Jürgen Mohr erkundeten die Kinder der Klassen 1d und 3b vielfältige künstlerische Techniken und Materialien. Mit großer Begeisterung sammelten sie erste Erfahrungen mit Pastellkreiden, experimentierten mit Licht und Schatten und ließen ihrer Phantasie freien Lauf. Stolz präsentierten sie ihre Werke in der Gruppe, was Kreativität und Gemeinschaftssinn stärkte. Darauf aufbauend wagten sich die Kinder an Acrylfarben. Mit Schwämmen und Spachteln entdeckten sie die Möglichkeiten der Bildgestaltung und staunten über die eindrucksvollen Effekte, die sich durch einfache Kniffe erzielen ließen. Ein weiteres Highlight war die Gestaltung von Unterwasserbildern mit Wasserkreiden und Wasserfarben, die erneut die kreative Ausdruckskraft der Kinder förderte. Kunst und Mathematik wurden miteinander verbunden, als die Kinder geometrische Formen in graphische Bilder integrierten. Kreationen aus Kreisen boten nicht nur künstlerische Herausforderungen, sondern schulten auch das mathematische Denken. Ebenso beeindruckend war das Portraitzeichnen, bei dem die Kinder einfache Tricks erlernten, um Gesichter darzustellen. Die Freude über die Ergebnisse war groß und die Portraits schmückten stolz die Klassenräume. Das freie Modellieren mit Ton ermöglichte es den Schüler:innen, ihre Welt haptisch zu begreifen. Sie spürten die Eigenschaften des Materials und formten mit viel Fingerspitzengefühl kleine Figuren, was ihre Feinmotorik und ihr Vorstellungsvermögen förderte. Ergänzt wurde das Projekt durch die Gestaltung von Stilleben-Bildern, die eine besondere Ruhe und Konzentration in den Schaffensprozess brachten.

2. Halbjahr: Kunterbunte Welt der Kunst

Kooperation • Aufgabenkoordination • Wertschätzung • Ausdauer  Selbstwirksamkeit 

Das Projekt "Kunterbunte Welt der Kunst" mit MUS-E® Künstlerin Christina Kutzbach in den Klassen 1b und 1d bot den Kindern vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Kunstarten und künstlerische Fertigkeiten zu erkunden und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Zu Beginn des Projekts beschäftigten sich die Kinder mit dem Gestalten von eigenen Brettspielen. Sie spielten in Kleingruppen ein kreatives "Blindmalen"-Spiel, bei dem sie unter verschiedenen Bedingungen Wörter zeichnen mussten: einmal blind, einmal mit der ungewohnten Hand und schließlich eine Kombination aus beiden Techniken. Anschließend entwickelten die Kinder eigene Ideen für Brett- und Kartenspiele, die sie selbst zeichneten, bemalten und laminierten. Zur Aufbewahrung dieser Spiele gestalteten die Schüler:innen am Ende des Projekts passende Behälter, wodurch sie auch handwerkliche Fertigkeiten erlernten.

 

In einem weiteren Schritt widmeten sich die Kinder dem Bemalen von Steinen. Sie wählten dieses Thema selbst aus und bemalten die Steine mit Mustern, Tieren oder kurzen Botschaften, was ihre Kreativität und Phantasie förderte. Danach arbeiteten die Kinder plastisch und gestalteten Figuren und Schmuck aus Ofenknete. Diese Übung bot eine besondere Herausforderung an die Feinmotorik und Detailgenauigkeit. Ein weiteres Highlight des Projekts war das Erstellen von Traumfängern. Hier wurden Schneiden, Wickeln und Knoten vertieft. Die Kinder entwarfen farbenfrohe und phantasievolle Muster, die sie anschließend mit bunten Federn und Perlen verzierten, wodurch einzigartige Kunstwerke entstanden. Zum Abschluss des Projekts erlernten die Kinder grundlegende Techniken des Tierezeichnens. Sie zeichneten und färbten verschiedene Tiere und Fabelwesen, wobei sie ihre eigenen Interessen und Vorlieben einfließen ließen.

 

"Das hätte ich am Anfang nie gedacht, aber viele Kinder, die sonst große Schwierigkeiten hatten bei der Sache zu bleiben, waren mit hoher Konzentration dabei. Einfach schön zu sehen!"

- Klassenlehrerin

1. Halbjahr: Kunterbunte Welt der Kunst

Sensibilisierung der Wahrnehmung • plastische Vorstellungskraft • Feinmotorik • Selbstwirksamkeit 

Die "Kunterbunte Welt der Kunst" mit MUS-E® Künstlerin Christina Kutzbach war ein faszinierendes Projekt, das den Schüler:innen der Klassen 2d, 3e und 4a den Zugang zu verschiedenen Kunstarten und künstlerischen Fertigkeiten ermöglichte. Zu Beginn tauchten die Kinder in die Kunst des Alterns und Gestaltens von Papier ein, wodurch phantasievolle Schatzkarten, selbst erfundene Geschichten und Zeichnungen auf "altem Pergament" entstanden. Im weiteren Verlauf arbeiteten die Schüler:innen plastischer, indem sie Figuren und Schmuck aus Ofenknete gestalteten. Besonders filigran wurde es beim Schneiden, Kleben, Nähen und der Gestaltung eigener Stofftaschen mit Stoffmalfarben nach den Vorstellungen der Kinder. Ein Höhepunkt war die Gestaltung eigener Bücher, die eine Vielzahl von Ideen von Zeichnungen über Geschichten bis hin zu Techniken und Tagebüchern zum Ausdruck brachten. Zum Abschluss des Projekts arbeiteten die Kinder mit Gipsbinden, aus denen verschiedene Köpfe, Figuren, Tiere und Phantasiewesen entstanden. Die vierte Klasse erkundete das Sprayen mit Graffiti-Dosen und gestaltete bunte Leinwände für die Schule. Zum krönenden Abschluss zeichneten die Kinder verschiedene Tiere, Phantasiewesen und Menschenfiguren entsprechend ihren eigenen Interessen.

 

"Die MUS-E® Stunden machen so einen Spaß! Können wir bitte mehr Stunden haben?"

"Das hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber viele Kinder, die sonst große Schwierigkeiten hatten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, waren mit Herzblut dabei!"

- Lehrkraft