MUS-E® an der Willi-Graf-Grundschule

Koordination: Christoph Buschmann

Die Willi-Graf-Grundschule in Koblenz Neuendorf ist seit dem Schuljahr 2023/24 eine MUS-E® Schule, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Regelklassen individuell unterstützt. Die Schule legt großen Wert auf Vielfalt und Individualität ihrer Schüler:innen, die aus verschiedenen Lebenswelten kommen. Die kulturell vielfältige Schüler:innenschaft besteht aus über 25 Nationen, was als Bereicherung des Schullebens betrachtet wird. Willi Graf, Namenspatron der Schule, ein Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Die Schule identifiziert sich mit seinem mutigen Einsatz gegen Ungerechtigkeit und setzt sich für die Integration und Inklusion aller Schüler:innen ein.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Kunterbunte Welt der Kunst

Sensibilisierung der Wahrnehmung • plastische Vorstellungskraft • Feinmotorik • Selbstwirksamkeit 

Die "Kunterbunte Welt der Kunst" mit MUS-E® Künstlerin Christina Kutzbach war ein faszinierendes Projekt, das den Schüler:innen der Klassen 2d, 3e und 4a den Zugang zu verschiedenen Kunstarten und künstlerischen Fertigkeiten ermöglichte. Zu Beginn tauchten die Kinder in die Kunst des Alterns und Gestaltens von Papier ein, wodurch phantasievolle Schatzkarten, selbst erfundene Geschichten und Zeichnungen auf "altem Pergament" entstanden. Im weiteren Verlauf arbeiteten die Schüler:innen plastischer, indem sie Figuren und Schmuck aus Ofenknete gestalteten. Besonders filigran wurde es beim Schneiden, Kleben, Nähen und der Gestaltung eigener Stofftaschen mit Stoffmalfarben nach den Vorstellungen der Kinder. Ein Höhepunkt war die Gestaltung eigener Bücher, die eine Vielzahl von Ideen von Zeichnungen über Geschichten bis hin zu Techniken und Tagebüchern zum Ausdruck brachten. Zum Abschluss des Projekts arbeiteten die Kinder mit Gipsbinden, aus denen verschiedene Köpfe, Figuren, Tiere und Phantasiewesen entstanden. Die vierte Klasse erkundete das Sprayen mit Graffiti-Dosen und gestaltete bunte Leinwände für die Schule. Zum krönenden Abschluss zeichneten die Kinder verschiedene Tiere, Phantasiewesen und Menschenfiguren entsprechend ihren eigenen Interessen.

 

"Die MUS-E® Stunden machen so einen Spaß! Können wir bitte mehr Stunden haben?"

"Das hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber viele Kinder, die sonst große Schwierigkeiten hatten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, waren mit Herzblut dabei!"

- Lehrkraft