MUS-E® an der Grundschule Wieden-Utzenfeld

Koordination: Petra Faißt

Die Grundschule Wieden-Utzenfeld, eine sehr kleine Schule mit etwa 30 Schüler:innen, wird gemeinsam durch die beiden Gemeinden Wieden und Utzenfeld betrieben. In einer ländlichen Umgebung im Schwarzwald gelegen, bietet die Schule eine familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung. Aufgrund ihrer geringen Größe und der abgelegenen Lage haben die Kinder der Grundschule Wieden-Utzenfeld oft begrenzte Möglichkeiten, an kreativen Aktivitäten teilzunehmen. Daher ist die Teilnahme am MUS-E® Programm seit dem Schuljahr 2023/24 für sie eine besonders willkommene Chance.


Schuljahr 2023/24

1. Halbjahr: Städtebau – Zauberstadt

Ritzen und Falzen • Sprayen • Vergolden • Farbe mischen • Bauen in 3D

Unter der Leitung von MUS-E® Künstlerin Gaby Roter hatte jedes Kind die Möglichkeit, auf einer 50 x 50 cm großen Holzplatte einen eigenen Stadtteil zu gestalten, der durch vier festgelegte Punkte mit den anderen Stadtteilen verbunden war, um eine sich ständig verändernde Stadt entstehen zu lassen. Das Besondere an diesem Projekt war die ausschließliche Verwendung von Tetra Pak und Eierkartons als Materialien. Ziel war es, unter den Schüler:innen ein Bewusstsein für Material und Form zu entwickeln sowie Grundelemente zu erkennen und zu nutzen. Sie lernten, einfache Basiselemente zu komplexeren Formen zu erweitern, Raumvorstellungen zu entwickeln und die Dritte Dimension zu verstehen. 


Zudem setzten sie sich mit Perspektiven wie der Vogelperspektive und den Größenverhältnissen auseinander und lernten, Kompositionen zu gestalten. Die Techniken, die im Rahmen dieses Projekts angewendet wurden, reichten von Ritzen und Falzen über Sprayen und Vergolden bis hin zum Tetra Pak Druck und dem Bauen in 3D. Die Schüler:innen der Grundschule Wieden-Utzenfeld konnten ihre kreative Seite entfalten und gleichzeitig wichtige gestalterische und handwerkliche Fähigkeiten entwickeln.

  

"Bauen ist cool. Es war anstrengend, aber am Ende hat es sich gelohnt."

"Es hat Spaß gemacht, manchmal war es anstrengend."

"Es geht auch um das Aushalten, dass die Prozesse bei den Kindern von selbst passieren können."

- Gaby Roter