Begabungen entdecken – Schule als Erlebnisraum

In einer Doppelstunde pro Woche

(90 Minuten) aktivieren Kunstschaffende aus Theater, Bildender Kunst, Musik, Literatur oder Tanz die Kinder einer ganzen Klasse und setzen gemeinsam mit der Klassenleitung kreative Projekte um. Die Sparten und damit auch die Kunstschaffenden wechseln halbjährlich. Eine MUS-E® Klasse läuft über zwei bis drei Schuljahre.

 

In den MUS-E® Stunden gibt es kein "richtig" oder "falsch"! Es gilt, die eigenen Stärken zu erfahren und zu entwickeln. Der wertfreie Erlebnisraum hilft den Kindern, die Künste als Ausdrucksform der eigenen Gefühle zu entdecken.

MUS-E® unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und fördert soziale Kompetenzen.

  • Entfaltung der Kreativität
  • aktives Erleben von Kunst unterschiedlichster Sparten in einem wertungsfreien Erlebnisraum innerhalb der Schule
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Erziehung zu Vielfalt und Toleranz
  • soziale und kulturelle Integration in der Klasse
  • Prävention gegen Gewalt und Rassismus
  • positives Lernklima in der Schulklasse und eine höhere Lernmotivation

MUS-E® bietet eine kontinuierliche Unterstützung für Lehrpersonen und beteiligte Kunstschaffende.

  • Betreuung und Beratung
  • Koordination der am Programm beteiligten Personen
  • internationales, europaweites Netzwerk mit einzigartigen Austauschmöglichkeiten
  • ergänzende Weiterbildungen
  • Kontinuität durch die regelmäßige Präsenz der Kunstschaffenden in der Schulklasse über eine längere Zeitspanne
  • Nachhaltigkeit und Qualität durch Dokumentation und Evaluation

Internationale Richtlinien

Das Bildungsprogramm MUS-E® folgt internationalen Richtlinien, die Sie in den folgenden Dokumenten einsehen können.

Download
Internationale Richtlinien in Deutsch
Guidelines_MUS-E_D Oktober 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
International guidelines in English
MUS-E_Guidelines_oct_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 761.3 KB