Phantasiereise in die Kunsthalle Mannheim

15 Schüler:innen der Vorschulklasse der Friedrich-Ebert-Grundschule nehmen am Erasmus+ Projekt Creando Puentes teil und werden während ihres Vorbesuchs der Kunsthalle Mannheim in der Schule vorbereitet.

 

„Heute gehen wir ins Museum!“, grüßt Theaterpädagoge Hauke Weber-Liel die Grundschulklasse. Er begleitet sie seit Anfang des Schuljahres. Schnell ziehen die Kinder ihre imaginären Jacken an und stellen sich als Reisegruppe auf. Eine Straßenbahn aus Stühlen wartet schon im Flur der Schule. Schon fahren wir los zur Kunsthalle. An der Haltestelle

„Kunsthalle“ heißt es: „Aussteigen“. Über die Fußgänger:innenampel, durch die Tür und zur Museumsgarderobe – hier ziehen wir unsere Jacken wieder aus und werden begrüßt von Eva Wick, der Kunstvermittlerin der Kunsthalle. Gemeinsam entdecken wir neugierig Fotos und Skulpturen aus dem Museum und lernen, sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dann ist es Zeit, wieder zurückzugehen. Am Ende bekommt jede:r ein Entdecker:innenabzeichen für die kommende Woche. Kerstin Weinberger wird die Klasse dann demnächst in der echten Kunsthalle Mannheim zur Museumsaktivität empfangen.

 

Wir wünschen allen viel Spaß!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0