Internationales MUS-E® Live Friends Meeting in Kassel

Im Rahmen des zweitägigen Erasmus+ MUS-E® Live Friends Meetings in Kassel vom 23. bis 24. September 2022 mit Teilnehmer:innen aus Portugal, Spanien, Ungarn und Deutschland fanden Community-Workshops sowie ein großes Fest mit über 100 Besucher:innen statt. Neben Hospitationen in MUS-E® Klassen, Künstler:innen-Workshops und einem Besuch im Staatstheater Kassel war ein geführter documenta 15 Besuch Teil der zweitägigen Agenda.

 

Los ging's am Freitag, den 23. September um 10 Uhr mit Hospitationen in den beiden MUS-E® Klassen der Valentin-Traudt-Schule Kassel. Die Klasse 4c unter der Leitung von Schauspielerin Valeska Weber ließ während ihrer Improtheater-Aufwärmübungen die 12 Teilnehmer:innen des internationalen Meetings mehrfach laut auflachen. Als Nächstes wurde den konzentrierten Kindern der Klasse 4b beim Proben gelauscht, wie sie mit Musiker Joachim Gückel ihrer Trommelgeschichte vom Froschmädchen Pokko den letzten Schliff gaben.

 

Weiter ging es mit zwei Workshops der Live-Friends-Gruppe aus Ungarn und Portugal. Der Musiker Szabi Toth begeisterte mit einer vokalen Soundpainting-Improvisation, die er komplett non-verbal durchführte und die das Publikum in ihren Bann zog. Anschließend tanzte und trommelte die Gruppe portugiesische Rhythmen unter schwungvoller Anleitung Rui Amados. 

 

Nach einer sonnigen Mittagspause ging es mit dem großen MUS-E® Fest weiter. Erstmals seit 2019 konnten Kinder, Eltern, Kunstschaffende und Lehrkräfte gemeinsam feiern. Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters Tobias Kröck und der Kasseler Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker begann das bunte Programm: Die Eltern und der Club der Soroptimistinnen Kassel-Kurhessen-Waldeck, die auch das MUS-E® Programm in Nordhessen finanziell unterstützen, sorgten für reichlich leckeren Kuchen, Kaffee, Tee und Getränke, während eindrucksvolle Präsentationen in der Mensa und draußen im freien Gelände das kulinarische Angebot begleiteten.

 

Community Workshops für alle brachten nachmittags Spaß am Ausprobieren: Tanzen mit der Spanierin Mercedes Prieto, Impro-Theater mit Anacelia Alvarez Gara, Bildhauerei mit Christoph Kalden und eine Filmvorführung mit einem selbstgedrehten Film der ehemaligen Klasse 4b unter Anleitung des Filmemachers Arne Siebling. Unabhängig von Alter und Nationalität strotzte die Schule vor künstlerischer Kreativität, und es wurden in entspannter Atmosphäre gemeinsam neuen Kunstformen erprobt. Abends rundete ein Besuch beim Kasseler Staatsorchester mit Filmmusik von John Williams den ersten Tag musikalisch auf höchstem Niveau ab. 

© Rubén González Escudero


Der Samstag stand unter dem Motto der documenta 15, die ihr letztes Wochenende in Kassel zelebrierte. Die Koordinatorinnen aus Deutschland mischten sich mit den internationalen Gäst:innen und bildeten kleinere Gruppen, um durch die diversen Ausstellungsstandorte zu gehen. Höhepunkt des Tages war eine Führung mit der Kunstprofessorin Ursula Panhans-Bühler, die profunde Einblicke in einzelne Ausstellungsgegenstände gab. Während des Besuchs der documenta 15 wurde viel durch die Innenstadt von Kassel gelaufen bis hin zur letzten Station, dem Brüder Grimm-Museum. Dort genossen die Teilnehmenden den herrlichen Blick über die Stadt im Restaurant Falada. Mit vielen prägenden Eindrücken sowie wertvollem künstlerischen Austausch verabschiedeten sich dort alle voneinander und freuen sich schon auf das nächste (und letzte!) Meeting des zweijährigen MUS-E® Live Friends Programms im Januar 2023 in Asturias.

© Rubén González Escudero
© Rubén González Escudero

Kommentar schreiben

Kommentare: 0