Am 6. Dezember 2023 versammelten sich im Europäischen Parlament in Brüssel bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Bildung und Kultur zu einer wegweisenden Podiumsdiskussion mit dem Titel "Transforming Education through the Arts", die gleichzeitig den 30. Geburtstag von MUS-E® feierte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Javier Moreno Sánchez, Mitglied des Europäischen Parlaments.
Die Diskussion, organisiert von der International Yehudi Menuhin Foundation (IYMF) in Zusammenarbeit mit der Fundación Menuhin España (FYME), setzte den Schwerpunkt auf den tiefgreifenden Einfluss der Künste auf die Bildung. Dabei wurde auch der neueste MUS-E® Jahresbericht 2022/2023 vorgestellt, der auf der Website der IYMF zugänglich ist.
Die Veranstaltung brachte ein breites Spektrum von Akteur:innen zusammen, darunter politische Entscheidungsträger:innen, Bildungsexpert:innen, Interessent:innen und Menschen aus dem MUS-E® Freundeskreis und der MUS-E® Familie. Von der Politik bis zur Praxis wurden entscheidende Prioritäten in der Bildung diskutiert und integrative Bildungsumgebungen befürwortet.
Herausragende Redner:innen präsentierten Vorzeigeprojekte zur Förderung von Inklusion und Kreativität. Zu diesen gehörten unter anderem Javier Moreno Sánchez und weitere Mitglieder des Europäischen Parlaments sowie Enrique Barón Crespo, Präsident der FYME und Ehrenpräsident der IYMF, Marianne Poncelet, Exekutiv-Vizepräsidentin der IYMF, und Vertreter:innen der Europäischen Kommission und nationaler MUS-E® Organisationen. Das Publikum trug aktiv zur Bereicherung der Diskussion bei.
Diese Podiumsdiskussion markierte einen wichtigen Meilenstein im Bestreben, die Bildung durch die Künste zu transformieren und die Werte von MUS-E® in Europa weiter zu fördern.