MUS-E® an der Neuen Grundschule in Raunheim

Koordination: Karin Randall

Die Neue Grundschule in Raunheim ist seit dem Schuljahr 2024/25 eine MUS-E® Schule. 

MUS-E® an der Neuen Grundschule findet in Kooperation mit Kinder und Werte e.V. statt. Wir danken der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Unterstützung des Projekts und wünschen den Schüler:innen viel Spaß mit MUS-E®!



Schuljahr 2024/25

1. Halbjahr: Pantomimik und Schauspiel

Ausdruckskraft • Selbstwirksamkeit • Kooperation • Präsenz  Kreativität 

Die Kinder der Klasse 2d widmeten sich in ihrem Projekt mit MUS-E® Künstler Peter Aurin Spiel, Bewegung, Mimik und Phantasie. In Bewegungsreihen, Kooperationsspielen und Balanceübungen erprobten die Kinder ihre Ausdrucksmöglichkeiten, entwickelten Vertrauen in die eigene Körpersprache und erlebten, wie man ohne Worte ganze Geschichten erzählen kann. Dabei entstand ein besonders wertvolles Zusammenspiel: selbst ausprobieren, zuschauen, Rückmeldung geben, alles auf Augenhöhe und mit viel Respekt. Jede:r war wichtig, jede Idee zählte. In kleinen Gruppen entwickelten die Kinder eigene Szenen, brachten sie auf die Bühne und präsentierten sie mit wachsender Sicherheit. Die individuelle Kreativität wurde gefördert, ohne Druck, ohne richtig oder falsch. Die Kinder konnten sich selbst steuern, eigene Stärken entdecken und sich mit Freude in der Gruppe einbringen. 


Besonders bewegend war zu sehen, wie durch diese künstlerische Freiheit Selbstwirksamkeit entstand. Viele Kinder überraschten sich selbst mit dem, was in ihnen steckt. Durch gemeinsames Arbeiten wuchs das soziale Miteinander, durch das Theaterspiel entwickelten sich Mut, Ausdrucksstärke und Selbstbewusstsein.


1. Halbjahr: Pantomime und Schauspiel

Selbstwert • Präsentationsfreude • Kreativität • Sozialkompetenz  aktives Erleben von Kunst 

In der Klasse 3b tauchten die Kinder gemeinsam mit MUS-E® Künstler Peter Aurin in die faszinierende Welt der Pantomime und des Schauspiels ein und entdeckten dabei neue Seiten an sich selbst. In lebendigen Spielreihen, Balanceübungen und kreativen Bewegungsaufgaben entwickelten die Kinder nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihren künstlerischen Ausdruck. Mit viel Empathie führte Peter Aurin die Schüler:innen schrittweise an das darstellende Spiel heran. Wie stelle ich meine Idee verständlich dar? Wie entsteht eine Szene? Und wie funktioniert Zusammenspiel auf der Bühne? Dabei war das Zuschauen ebenso wichtig wie das eigene Spiel, denn im wertschätzenden Miteinander lernten die Kinder, Rückmeldungen zu geben, zuzuhören und voneinander zu lernen.

 


"Die Kinder haben sich in den Bereichen: eigene Ideen einbringen, etwas über Pantomime lernen (Techniken, Wirkungen, Tricks), Begeisterung für die Sache und aktives Mitmachen als sehr gut eingeschätzt." 

- Lisa Kristinus, Klassenlehrerin