MUS-E® an der Grundschule Üdersdorf

Koordination: Barbara Bertsch

Die Grundschule Üdersdorf ist eine volle Halbtagsschule mit dem Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung. Im Schuljahr 2021/22 besuchen 82 Schüler:innen aus den umliegenden Ortschaften die Grundschule Üdersdorf. Die überschaubare Größe ermöglicht, dass die Kinder ihre Grundschulzeit in einer behüteten, fast familiären Atmosphäre erleben können.


Schuljahr 2021/22

2. Halbjahr: Theater

Im zweiten Schulhalbjahr 2021/22 beschäftigt sich die Klasse 3a mit einem Theaterprojekt unter der Anleitung von Christina Osiewacz.

1. Halbjahr: Mein Stein macht mich stark

Die Klasse 3a der Grundschule Üdersdorf nutzten ein "Außen-Klassenzimmer" für das Bildhauerei Projekt, welches von MUS-E® Künstler Rüdiger Steiner begleitet wurde. Klassenlehrer und Rektor der GS Üdersdorf Klaus Arens gestaltete eigens dafür den Bereich. Die ganze Schule konnte die Werke während des Entstehungsprozesses bewundern. Auf mehreren Tischen wurden große Tuffstein Blöcke verteilt. Jede:r Schüler:in konnte mit Meißel und Hammer an seinem Stein arbeiten. Die Stunden fingen mit einem Stuhlkreis an, in welchem mitgebrachte Steine gezeigt, genannt und eine passende Geschichte dazu erzählt wurde. Danach ging es raus zu den Tuffsteinen. Nach dem Ausprobieren und Aneignen der Werkzeuge durfte jedes Kind seinen Tuffstein bearbeiten. Heraus kamen sehr unterschiedliche Werke: filigrane Höhlen-Architekturen, Gesichter, Hände, Drachen, Vulkane. Zu den Steinskulpturen wurden erneut Geschichten erfunden und Bilder gemalt, die am letzten Tag des Projektes vorgetragen wurden.


Was wurde erreicht?

  • Lernen, wie man mit Stein, Hammer und Meißel arbeitet
  • Förderung der Problemlösungskompetenz
  • Vermittlung geologischen Wissens über Steine

Koordinatorin Barbara Bertsch berichtet:

"Bei einem meiner Besuche in der MUS-E® Klasse sagte ein Junge ganz stolz: ,Ich mache ein Selbstporträt!' Und tatsächlich – ich sah den Stein genau an. Zwei Kreise mit Augen kamen aus dem Stein hervor! Jede:r Schüler:in hat eine Geschichte zu seinem Stein. Sogar Lehrer Klaus Arens hat mich eines Morgens auch mit einem Foto seines Steins überrascht. An einem MUS-E® Tag musste Herr Arens unerwartet alle Eltern anrufen! Es hat so stark geregnet, doch keine:r der Schüler:innen wollte die Arbeit niederlegen, egal was Rüdiger Steiner oder Herr Arens sagten! Triefend Nass mussten sie glücklich von ihren Eltern abgeholt werden. Alle waren gut gelaunt, sogar die Eltern hatten den Aufwand in Kauf genommen."


Schuljahr 2020/21

2. Halbjahr: Tanz

Nach den Osterferien wurde MUS-E® mit Tänzerin Manuela Schmitt fortgesetzt. Trotz strikter Corona-Einschränkungen bestand glücklicherweise die Möglichkeit, die Stunden in die Turnhalle zu verlegen, wo die Schüler:innen mit Begeisterung Musik und Tanzschritte erlernen konnten. Nach einer Aufwärmeinheit tanzten die MUS-E® Schüler:innen und ihr Lehrer Klaus Arens begeistert zu Liedern wie "Popcorn" und "Gummibären". Das MUS-E® Programm in der GS Üdersdorf hat bewirkt, dass die Schüler:innen über mehr Bewegungsvielfalt und Körperwahrnehmung verfügen. Ihr Selbstbewusstsein hat sich durch den Tanz verstärkt. Außerdem entwickelte sich eine positive Gruppendynamik, in der gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wurde. Das durch die gemeinsame Entwicklung entstandene Tanzprogramm soll zum ersten Schultag im kommenden Schuljahr 2021/22 den neuen Erstklässler:innen vorgeführt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die bunte Darbietung und wünschen ganz viel Spaß!

Was wurde erreicht?

  • Bessere Konzentrations- und Merkfähigkeit durch das Einstudieren der Tanzschritte
  • Individuelle Fähigkeiten entwickeln ohne Leistungsdruck und Wettkämpfe in einer Gruppe 
  • Spaß am Tanz  

Koordinatorin Barbara Bertsch berichtet:

"Während einer MUS-E® Stunde rief ein Schüler: ,Herr Arens, das ist dein Tanz!'

Ich schaute den Lehrer an, und er schmunzelte: ,Das ist mein Hexenschuss-Lied.'

Ich wurde sehr besorgt, und Herr Arens erklärte, dass er so begeistert beim Tanzen gewesen sei, dass sein Körper es leider nicht so gut fand und er daraufhin eine Woche vom Tanzen aussetzen musste.

,Es war nicht so schlimm', grinste er.

Herr Arens und die Schüler:innen hatten gemeinsam viel Spaß, sie tanzten und lachten. Es zeigt sich, dass die Klasse und ihr Klassenlehrer eindeutig eine super Gruppendynamik entwickelt haben. Dazu hat die Klasse die Erfahrung vermittelt bekommen, dass wenn plötzlich Probleme, wie beispielsweise der Hexenschuss beim Tanzen, auftauchen, es gut ist, darüber zu lachen."


1. Halbjahr: Trommelbau

Von den bisherigen Errungenschaften des Schuljahres 2019/20 konnten die Kinder der Grundschule Üdersdorf auch im 1. Halbjahr 2020/21 profitieren. Aus Papprollen, Ahornholzplatten, Kleber und Farbe haben die MUS-E® Schüler:innen der Grundschule Üdersdorf Trommeln gebaut. MUS-E® Künstler Tom Häuser brachte den Kindern außerdem Body Percussion bei. Beim Body Percussion wird mit den Füßen gestampft, in die Hände geklatscht, mit den Finger geschnipst und der Körper mit den Händen beklopft, um einen Klang zu erzeugen. Diese Art Musik zu machen hat den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht und wurde als Aufwärmübung und Vorbereitung für das Trommeln genutzt. Als die Trommeln spielbar waren, wurden die ersten Rhythmen ausprobiert. Trotz Anfangsschwierigkeiten, z. B. welche Hand für welchen Schlag benutzt wird, haben die Kinder die Rhythmen schnell und mit viel Freude gelernt. Kurz vor den Weihnachtsfeiern waren die handbemalten Trommeln fertig. 

 

Der Percussionskünstler Oliver Dippel übernahm die MUS-E® Klasse der Grundschule Üdersdorf nach dem plötzlichen Tod von Tom Häuser im Januar und der Wiederaufnahme des Unterrichts an den rheinland-pfälzischen Schulen bis zu den Osterferien.  Wir werden Tom Häuser sehr vermissen. Er und die Wirkungen seiner Kunst werden in den Herzen der Kinder lebendig bleiben.

Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Hand-Augen-Koordination
  • Die introvertierten Schüler:innen trauen sich nun mehr zu und beteiligen sich aktiver am Unterricht
  • Ruhigerwerden der extroverierten Schüler:innen 


Schuljahr 2019/20

Wegen eines Künstler:innenausfalls musste MUS-E® im ersten Halbjahr 2019/20 eine kleine Pause einlegen. Im Januar 2020 konnte jedoch ein neuer Dozent engagiert werden: Der Trommelbau mit Tom Häuser hat die Kinder wie auch die Lehrer:innen fasziniert und die Klasse bis zum Corona-Lockdown zusammenwachsen lassen.