Kultur PUR – MUS-E® Klasse begeistert beim Kulturabend der Peter-Ustinov-Realschule in Köln

Zum Kulturabend "Kultur PUR" fanden sich am 10. März viele Kulturinteressent:innen und Eltern in der großen Aula der Peter-Ustinov-Realschule in Köln ein. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Susanne Braun präsentierten die Schüler:innen Ergebnisse aus monatelanger Beschäftigung mit verschiedenen Projekten und Kunstsparten auf der großen Bühne. Zu Beginn brachte die Band AG der Klasse 8 den gut gefüllten Saal mit ihrer überzeugenden Darbietung von "Umbrella" (Rihanna) in Schwung und stimmte enthusiastisch auf die folgenden Theateraufführungen ein. Zunächst führte die MUS-E® Klasse (Internationale Vorbereitungsklasse) den Trailer zum Theaterstück "Das große Geheimnis" mit selbst gestalteten Stockpuppen vor. Mit Charme und Witz erweckten sie die riesigen Puppen zum Leben und setzten den spannenden Plot geschickt in Szene.


Das Projekt stand unter der Leitung von MUS-E® Künstlerin Viviana Meretta und Lehrerin Myriam Lopes. Über die Beschäftigung mit der Theaterkunst und der Bildenden Kunst (Gestaltung der Stockpuppen) konnten die Jugendlichen nicht nur künstlerische Fähigkeiten erwerben, sondern auch ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern und ihren Platz in der Schulgemeinschaft finden. Belohnt wurde dieses Ergebnis mit einem tosendem Applaus.

 

Im Anschluss an die Vorführung des Trailers präsentierte die Theaterklasse 6c das Schauspiel "Das große Geheimnis", in dem ein skurriles Ermittler:innen-Duo sich auf die Suche nach einem verschwundenen Mädchen macht. 


Für die musikalischen Einlagen waren ebenfalls Schüler:innen der Klasse 6c zuständig, welche das Stück atmosphärisch dicht vor dem von der Klasse 6d gestalteten Bühnenbild begleiteten. Auch diese Vorführung begeisterte die Zuschauer:innen. Bevor diese von Schulleiterin Susanne Braun verabschiedet wurden, stellte die Band AG noch einmal ihr musikalisches Talent mit der Performance von "Beggin'" (Måneskin) unter Beweis. Das Publikum würdigte die herausragenden Leistungen mit einem ausdauernden Applaus, der die Augen der Schüler:innen zum Strahlen brachte.


Kultur PUR war ein wunderbarer Abend, der ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen künstlerischen Erlebens stand und den alle noch lange in Erinnerung behalten werden. Wir danken dem jetzigen und ehemaligen Schulleitungsteam der Peter-Ustinov-Realschule Köln, den Künstlerinnen und den Lehrer:innen für das Möglichmachen dieser prägenden Erfahrung für ihre Schüler:innen, für die großartige Kooperation und die Herzlichkeit, mit der unserer Delegation unter der Leitung von MUS-E® Mitbegründer Werner Schmitt an diesem Tag begegnet wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0