Lernen Sie uns kennen: Hauke Weber-Liel

Heute möchten wir Ihnen Hauke Weber-Liel, MUS-E® Künstler an der Friedrich-Ebert-Grundschule in Mannheim-Waldhof, vorstellen. Er wird im nun beginnenden zweiten Schulhalbjahr 2020/21 ein Projekt aus der Sparte Theater mit der Vorschulklasse sowie den drei ersten Klassen der Friedrich-Ebert-Grundschule durchführen.

 

Hauke Weber-Liel studierte Sonderpädagogik auf Lehramt mit Erweiterung der Spiel- und Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg (PH). Bereits während seines Studiums realisierte er theaterpädagogische Angebote in der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e.V., welche ebenfalls eine MUS-E® Kooperationspartnerin ist. Nach der Vertretung des Bereichs der Schauspielpädagogik am Theater und Orchester Heidelberg und seiner Tätigkeit als Spielleiter vollendete er im September 2020 die Ausbildung zum Theaterpädagogen BuT und ist nun freiberuflich tätig.

 

Seine Auffassung von Kunst beschreibt Hauke Weber-Liel folgendermaßen: „Kunst und Kultur machen für mich das Leben lebenswert. An vielen Orten und Stellen kommen sie jedoch zu kurz. Alle sollten das Recht und die Chance auf Kunst und Kultur haben. Daher möchte ich durch meine Theaterkurse die künstlerische und kreative Seite in jungen Menschen anregen: Jede*r kann Künstler*in sein.“

 

Leider ist dieses Recht nicht immer jedem gewährt, und nicht alle haben Zugang zu künstlerischen Angeboten oder einem Raum, um die künstlerische Seite in sich selbst entdecken zu können. 

 

Hauke Weber-Liel äußert seine Freude, sich als MUS-E® Künstler für Begegnungen mit und Erfahrungen von Kunst und Kultur von klein auf einzusetzen und damit die Ausübung dieses Rechts vielen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen: „Mit einem überregionalen Team schafft MUS-E® vielerorts Begegnungs- und Erfahrungsräume, in denen Kunst und Kultur erlebt werden können. Als Neuling freue ich mich darauf, das Team nach und nach kennenzulernen, und auf meine ersten MUS-E® Klassen in Mannheim.“

 

Wir heißen Hauke Weber-Liel im MUS-E® Team herzlich willkommen und wünschen ihm einen frohen Start mit seiner MUS-E® Klasse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0