MUS-E® Live Friends Meeting in Budapest (Erasmus+ Austauschprogramm von Freitag, 18 März 2022 bis Montag, 21. März 2022)

Constanze Betzl, Programmleitung für MUS-E® in Nordhessen, berichtet: 

 

"Morgens um 7 Uhr im Frankfurter Flughafen starten: im Ernst? Zwei Künstlerinnen aus Mannheim (Kerstin Kiefer und Cynthia Wijono) trafen etwas übernächtigt zum ersten Mal auf zwei Kasseler (Lehrer Stefan Gießler und die Programmleiterin für Nordhessen und Musikerin Constanze Betzl), um gemeinsam vier sehr intensive Tage des Austauschs in Budapest zu erleben. Im Nachhinein waren wir froh, dass wir am Anreisetag schon um 10 Uhr in Budapest gelandet waren: Der ganze Tag lag noch vor uns, um diese wunderschöne Stadt zu erkunden!


Somit starteten wir hochzufrieden in das Meeting und saugten die nächsten drei Tage lang spannende Workshops und emotionale Begegnungen mit wundervollen Künstler:innen aus vielen Ländern auf. Die Gastgeber:innen in Budapest hatten das straffe Programm perfekt organisiert, und es fehlte an nichts (bis auf etwas Schlaf und Pausen, um das Erlebte zu verdauen). Musik- und Tanzworkshops folgten auf Theater- und Bewegungseinheiten, und es fehlten auch nicht die kulinarischen Genüsse und der "Après-Workshop".

Besonders bewegend war die spontan improvisierte Begegnung mit jungen geflüchteten Ukrainerinnen und ihren kleinen Kindern, die gekonnt von Rui und Paulo non-verbal in unsere Runde miteinbezogen wurden.


Als krönenden Abschluss besuchten wir am Montagvormittag unsere Partnerklasse aus Budapest, die offensichtlich "ihren" Künstler Szabi auch sehr gern hat! Unser erstes Online-Meeting mit der Kasseler und Budapester Klasse hat auch schon stattgefunden. Man darf auf weitere Live Friends Begegnungen gespannt sein – das nächste Treffen findet im Rahmen der documenta 15 Ende September in Kassel statt."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0