Regenbogenschule Sinzig

Koordination: Christine Kläser

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Regenbogenschule Sinzig Teil der MUS-E® Familie. Für 382 Kinder der Ortsteile Sinzig, Koisdorf und Franken bietet die Schule eine vielfältige Bildungsumgebung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der individuellen Förderung der Schüler:innen sowie der speziellen Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund. 

Unterstützt wird MUS-E® an der Regenbogenschule Sinzig von der Stiftung Kinderhilfswerk Global Care und der Aktion Deutschland Hilft.



Schuljahr 2024/25

1. und 2. Halbjahr: Kunstdesign

In der Klasse 3d entstand unter der Leitung von MUS-E® Künstler Cami Donneys ein außergewöhnliches Kunstprojekt, das die Vielfalt und die Geschichten der Schulgemeinschaft auf kreative Weise sichtbar macht. In intensiven Arbeitsphasen über mehrere Wochen hinweg setzten sich die Kinder mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen auseinander. Inspiriert von ihrer Lieblingsmusik entstanden farbenfrohe Bilder mit Motiven aus der Botanik: Pflanzen, Blumen und Vegetation, die die Kinder aus ihrer Umgebung kennen oder ihrer Phantasie entsprangen. 


Besonders beeindruckend war die Gestaltung von Flaggen aus über 30 Nationen, welche die kulturelle Vielfalt der Schule zum Ausdruck bringen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Darstellung von Architektur aus den Heimatregionen der Kinder, einschließlich markanter Bauwerke aus Sinzig wie der Kirche, dem Schloss und dem Bahnhof. Auch die Flutkatastrophe, die viele Familien betroffen hat, wurde thematisiert. Das finale Objekt, eine künstlerisch gestaltete Sammlung dieser Werke, wird die persönlichen Interessen der Gemeinschaft, der Lehrkräfte und natürlich der Kinder widerspiegeln. Der nächste Schritt erforderte technische Vorarbeit: 


Die Vorbereitung der Gestaltung eines Fahrradhauses – ein Ort, an dem das Projekt auch im Außenraum sichtbar wird. Aufgrund der Materialien und der Wetterlage übernahm Cami Donneys diesen Teil zunächst allein. Doch bald schon kehrten die Kinder mit neuen Ideen und Pinseln zurück, um weiter an dem mitzuarbeiten, was längst ihr gemeinsames Kunstwerk geworden ist.


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Bildnerisches Gestalten | Klasse 1e

Im Fokus des Bildnerischen Gestaltens mit MUS-E® Künstlerin Ilona Köllner in der Klasse 1e stand die Gestaltung eines Baumes in den vier Jahreszeiten. Hierfür malte jedes Kind vier Baumbilder in den Farben der Jahreszeiten. So wurden spielerisch die Grundfarben kennengelernt, die im Anschluss mit Hilfe Elmars, des bunten Elefanten, gemischt wurden. Einen Elmar durfte dann jedes Kind aus Pappmaché anfertigen. Ebenso wurden fleißig Blumenwiesen gemalt, Fensterbilder gebastelt und Schuhe designt.

 

Was wurde erreicht? 

  • Kennenlernen des Deckfarbkastens
  • Erlernen der Grundfarben, Farbeigenschaften und einfacher Farbmischungen
  • Entdecken von Farben in der Umgebung
  • Üben des Umgangs mit Schere, Kleber und verschiedenen Papieren

2. Halbjahr: Bildnerisches Gestalten | Klasse 1c

MUS-E® Künstlerin Ilona Köllner brachte das Projekt "Bildnerisches Gestalten in die Klasse 1c. Zunächst wurde das praktische Farbenmischen anhand der Geschichte "Herr Löwe trägt heut' bunt" geübt. Mit dem bunten Elefanten Elmar wurden dann die Unterschiede der Farben entdeckt. Diverse Bastelprojekte, wie das Malen einer Blumenwiese, sowie Naturmandalas auf dem Schulhof rundeten das Projekt ab.

 

Was wurde erreicht?

  • Kennenlernen des Deckfarbkastens
  • Erlernen der Grundfarben und einfacher Farbmischungen
  • Erkennen und Anwenden kalter und warmer Farben sowie dunkel und hell
  • Entdecken der Farben in der Natur
  • Natur, Farben und Gefühle in einen Zusammenhang bringen

2. Halbjahr: Bildnerisches Gestalten | Klasse 1a

Die Klasse 1a erlebte gemeinsam mit MUS-E® Künstlerin Ilona Köllner das Projekt "Bildnerisches Gestalten". Zunächst wurden gemeinsam ein Regenbogenfisch und diverse Fensterbilder gebastelt, ehe es an die Farbenlehre ging. Hier standen das Kennenlernen des Deckfarbkastens sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung dessen im Fokus. Mit Hilfe des sechsteiligen Farbkreises wurde eifrig mit den drei Grundfarben gemischt.

 

Was wurde erreicht?

  • Nutzung der Farben in Gouache und Aquarell
  • Kennen der Grundfarben und Mischungen
  • Wecken der Experimentierfreudigkeit
  • Selbständiges Reinhalten des Arbeitsplatzes und der Materialien